Neues PC-Gehäuse

Multimedia pur!
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Brush »

Ich habe den Prozessor boxed bestellt, da habe ich mit Paste und so nichts zu tun, oder?

Und klar werde ich lieber 5 mal lesen statt 3 mal ;)

!!!
Lisa
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Lisa »

Was boxed neuerdings bedeutet, weiß ich nicht. Bei der Paste mußt Du nur achtgeben, daß Du nur ein Tupfen in die Mitte gibst und es dann mit einem Kartonstück verteilst. Achtgeben, daß es nicht über den Rand geht.
Beim Prozessor aufsetzen den kleinen Hebel lösen und auf das kleine Dreieck an einem der vier Ecken achten, das wird auf das gleiche Dreieck auf den Sockel am Mainboard gesetzt, dann Hebel wieder runter. Jetzt Paste. Lüfter festmachen. Das Lüfterkabel (bei mir rechts oberhalb) am MB anschließen, drei Pin, gelb-rot-schwarz.
Rot steht immer für 12V, schwarz für GND (also ground, soweit ich mich erinnere). Steht aber auch im Handbuch vom Mainboard. Dort siehst Du alle Anschlüsse.
Nur die Farben der Pinstecker von Reset, Powerbutton, Speaker (Frontseite zu MB), blau-weiß, grün-weiß o.ä. sehen anders aus, etwas verwirrend beim ersten Mal. Aber auch das sollte genau im Handbuch beschrieben stehen.
Das reicht ja mal fürs ERste. :wink:

Viel Vergnügen!

LG, LIsa
adventure-chat.de
...wake me when the fun starts...
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Lisa hat geschrieben:Werde meinen PC dann Brucewilli nennen!!!! :lol: :wink:
Warum nicht Bruce's Willi? :mrgreen:

Dass von mir keine Resonanz kommt, liegt daran, dass ich mir schon seit Jahren kein Gehäuse mehr gekauft habe, von daher kann ich dir nichts empfehlen, außerdem deckt sich unser Geschmack vermutlich nicht. ;) Aber dieses Schwarze (von dir) war schon mit das angenehmste, das ich hier gesehen habe.

An neuen Lüftern kann es auch gut vorkommen, dass sie ein Wärmeleitpad drunter kleben haben. Mein PC-Händler hat mir damals zwar dringend geraten, dieses zu entfernen und stattdessen Wärmeleitpaste zu verwenden, aber unbedingt würde ich das nicht raten. Ich finde den Umgang mit Wärmeleitpaste nicht ganz so einfach, auch wenn es bisher immer gepasst hat. Allerdings haben diese Pads eine unangenehme Eigenschaft: Sie kleben den Lüfter meist auf die CPU, so dass es nur brachialer Gewalt möglich ist, den Lüfter von der CPU zu entfernen.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Lisa
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Lisa »

Hi MaxWillis, ob mir der Bruce dann nicht ne Klage anhängt, wenn ich meinen Blechmann nach seinem Willi benenne? :wink:

Nett, daß Du dieses Unding nicht vollends ablehnst.

Übrigens, wir Athlon-Fans können vielleicht aufatmen. Habe ein sehr interessantes Heft gelesen, kann ich nur empfehlen:
"PC-Games-Hardware 10/2007"

Rate das Heft zu kaufen, da quer durch einige informative Artikel drin sind. Z.B. die neuen AMDs, weshalb Quadcore noch nicht genützt werden kann, auch nicht DDR 3RAM usw. Wird Dich interessieren. Auch über die Taktraten und das Overclocking und ECC (oder wie immer das heißt???).

Ich war von diesen doch detaillierten Informationen jedenfalls begeistert.

LG, LIsa

PS: Was das Heft betrifft, muß ich noch hinzufügen (da ich ja nicht weiß, ob in Deutschland die Nummerierung dieselbe ist), daß es ein dickes Heft ist, mit "Extended" links am Titelblatt. Möglicherweise ist das ein Sonderheft.
Zuletzt geändert von Lisa am 21.09.2007, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
adventure-chat.de
...wake me when the fun starts...
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Brush hat geschrieben:Ich habe den Prozessor boxed bestellt, da habe ich mit Paste und so nichts zu tun, oder?
Boxed heißt, dass schon ein passender Kühler/Lüfter dabei ist, und die Wärmeleitplaste meist schon aufgetragen ist. Du musst es dann nur noch schaffen, den Kühler passend auf die CPU zu setzen.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Und das kann manchmal ganz schön schweißtreibend sein.
Hab bei mir den Lüfter hier auf nem C2D E6700 verbaut und mir beim Einbau fast einen abgebrochen.

http://www.alternate.de/html/product/de ... eId=189847

Die Halterungen sind zwar fest, aber bis ich das so weit hatte, hats ne ganze Weile gedauert... :roll:
Das gute ist allerdings, daß man an dem passieren Lüfter noch nen 120 mm aktiv Lüfter ranmontieren kann, so daß die warme Luft gleich aus dem Kühlkörper rausgepustet und zum hinteren Gehäuselüfter geleitet wird. Dadurch entsteht kein Wärmestau...
Antworten