Prozessorenfrage + Komplett PC Kaufberatung
- neon
- Adventure-Treff
Das mit dem Integrieren des Hauptspeichers ins Prozessorgehäuse stelle ich mir in Hinblick auf die Erweiterbarkeit recht schwierig vor. Bist Du sicher, daß sie nicht den L3-Cache meinten?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- max_power
- Zombiepirat
Genau das wäre meine Frage gewesen, die Erweiterbarkeit. Daher habe ich auch eher etwas in Richtung Cache vermutet. Nur eben wirklich groß.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
-
- Tastatursteuerer
Hi Max!
Intel? Äh ... mir ist, als würde ich mich von einem guten Freund verabschieden müssen *grübel*. Der Wechsel passt mir gar nicht. Ist aber noch nicht sicher, weil ich noch versuche, positive Tests zu finden *gg*, damit ich bei Athlon bleiben kann.
Bin ja auch am zweifeln, ob bei meinen Bedürfnissen ein derart großer Leistungsunterschied überhaupt bemerkbar ist?
Wie kann ich denn mit der Auflistung von der Vorseite und dem jetzt Geschriebenen einen neuen Thread aufmachen? Habe das Gefühl, daß man das Posting überlesen hat, weil kein Feedback...
Oder Ihr habt schon die Schnauze voll, von den Ratsuchenden ... kann es Euch ja auch nicht verübeln.
LG, LIsa
(Küsschen erst wieder, wenn ich nen Tipp bekomme!)
Intel? Äh ... mir ist, als würde ich mich von einem guten Freund verabschieden müssen *grübel*. Der Wechsel passt mir gar nicht. Ist aber noch nicht sicher, weil ich noch versuche, positive Tests zu finden *gg*, damit ich bei Athlon bleiben kann.
Bin ja auch am zweifeln, ob bei meinen Bedürfnissen ein derart großer Leistungsunterschied überhaupt bemerkbar ist?
Wie kann ich denn mit der Auflistung von der Vorseite und dem jetzt Geschriebenen einen neuen Thread aufmachen? Habe das Gefühl, daß man das Posting überlesen hat, weil kein Feedback...

Oder Ihr habt schon die Schnauze voll, von den Ratsuchenden ... kann es Euch ja auch nicht verübeln.

LG, LIsa
(Küsschen erst wieder, wenn ich nen Tipp bekomme!)

adventure-chat.de
...wake me when the fun starts...
- max_power
- Zombiepirat
Ich warte ja auch schon länger darauf, dass endlich die neuen Prozessoren von AMD kommen. Glaube zwar nicht, dass ich mir einen neuen Rechner kaufen werde, höchstens einen Mac, aber einfach weil ich hoffe, dass sie dann auch wieder im High-End-Bereich mit Intel mithalten können.
Ich weiß nicht, wie es im Moment mit der Verfügbarkeit der EE Reihe von AMD aussieht (die ja auch schon wieder umbenannt wurde). Da bekommt man doch recht günstig relativ sparsame Prozessoren, die in ihrer Preisklasse mit Intel durchaus mithalten können oder gar besser sind.
Mit dem NX-Flag kenne ich mich nur grob aus. Es bedeutet, dass spezieller Code, der z.B. bei einem Buffer Overflow eingeschleust werden kann, nicht ausgeführt wird. Somit wird es Angreifern und Viren erschwert, sich Zugriff auf den Rechner zu verschaffen. Haben die CPUs anderer Hersteller übrigens auch schon länger...
Ich weiß nicht, wie es im Moment mit der Verfügbarkeit der EE Reihe von AMD aussieht (die ja auch schon wieder umbenannt wurde). Da bekommt man doch recht günstig relativ sparsame Prozessoren, die in ihrer Preisklasse mit Intel durchaus mithalten können oder gar besser sind.
Mit dem NX-Flag kenne ich mich nur grob aus. Es bedeutet, dass spezieller Code, der z.B. bei einem Buffer Overflow eingeschleust werden kann, nicht ausgeführt wird. Somit wird es Angreifern und Viren erschwert, sich Zugriff auf den Rechner zu verschaffen. Haben die CPUs anderer Hersteller übrigens auch schon länger...
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- neon
- Adventure-Treff
Verbauen die nicht sowieso inzwischen Intel-Prozessoren?max_power hat geschrieben:Ich warte ja auch schon länger darauf, dass endlich die neuen Prozessoren von AMD kommen. Glaube zwar nicht, dass ich mir einen neuen Rechner kaufen werde, höchstens einen Mac, aber einfach weil ich hoffe, dass sie dann auch wieder im High-End-Bereich mit Intel mithalten können.
http://www.apple.com/intel/
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- max_power
- Zombiepirat
Ja, ich formuliere den Absatz mal eindeutiger:
Ich warte ja auch schon länger darauf, dass endlich die neuen Prozessoren von AMD kommen, damit sie dann auch wieder im High-End-Bereich mit Intel mithalten können. Einen neuen Rechner werde ich mir aber erstmal nicht kaufen, höchstens einen Mac, auch wenn ich dann beim Prozessorhersteller leider keine Wahl habe.
Ich warte ja auch schon länger darauf, dass endlich die neuen Prozessoren von AMD kommen, damit sie dann auch wieder im High-End-Bereich mit Intel mithalten können. Einen neuen Rechner werde ich mir aber erstmal nicht kaufen, höchstens einen Mac, auch wenn ich dann beim Prozessorhersteller leider keine Wahl habe.

-
- Tastatursteuerer
Das war ja schon mal informativ und alle Klarheiten sind somit restlos beseitigt ...
Nein ernst, das mit dem verbesserten Virendingsbums überzeugt mich am ehesten, also doch dieser Prozessor. Adieu Athlon.
Hatte vor drei Wochen nämlich 7 Trojaner an Board, im XP, das ich nie starte - noch dazu im Antivirenprogramm. Stellt Euch das mal vor!!! Hat sich scheinbar sogar in den Bios bzw. CMOS verirrt, mußte ein CMOS-Reset machen, ehe ich wieder neu aufsetzen konnte, weil gar nix mehr ging. Pfui Teufel, war das schlimm!!!!
Und was hältst Du von der Graka?
PCI-E EVGA e-GeForce 8800 GTS, 640 MB
(ist das nicht etwas übertrieben?) Würden nicht 320 MB auch reichen? Will natürlich schon was Gutes für die nächsten Jahre.
Küsschen, Lisa

Hatte vor drei Wochen nämlich 7 Trojaner an Board, im XP, das ich nie starte - noch dazu im Antivirenprogramm. Stellt Euch das mal vor!!! Hat sich scheinbar sogar in den Bios bzw. CMOS verirrt, mußte ein CMOS-Reset machen, ehe ich wieder neu aufsetzen konnte, weil gar nix mehr ging. Pfui Teufel, war das schlimm!!!!
Und was hältst Du von der Graka?
PCI-E EVGA e-GeForce 8800 GTS, 640 MB
(ist das nicht etwas übertrieben?) Würden nicht 320 MB auch reichen? Will natürlich schon was Gutes für die nächsten Jahre.
Küsschen, Lisa

adventure-chat.de
- max_power
- Zombiepirat
*hüstel*Lisa hat geschrieben:Nein ernst, das mit dem verbesserten Virendingsbums überzeugt mich am ehesten, also doch dieser Prozessor.
Worauf wollte ich damit wohl subtil hinweisen?max_power hat geschrieben:Haben die CPUs anderer Hersteller übrigens auch schon länger...

Die CPUs anderer Hersteller wie AMD hatten diese Funktion schon eher und haben sie natürlich immer noch, auch wenn es vielleicht nicht mehr für nötig gefunden wird, das überall auszuzeichnen.
Mit Grafikkarten kenne ich mich leider gar nicht aus, kaufe mir da immer irgendwelche ohne Lüfter, die gut zum Arbeiten sind.
- Hexenjohanna
- Navigatorin
Entschuldigt, ich habe mir hier nur sporadisch was durchgelesen. Da ich jedoch -"in den See in den See, mit einem Gewicht an den Füßen"- ausschließlich an einem fertig konfektionierten Rechner in Richtung *duck* ALDI interessiert bin, habt ihr da vielleicht noch einen guten Tipp für mich?
Also "Aldi-Rechner" bedeutet für mich, da ich einige hatte, dauerhafte Stabilität, Performance der gehobenen Mittelklasse und äußerste Robustheit in der Konfiguration. Im Moment hat der besagte Billigmarkt aber nichts für mich. Hat jemand einen Vorschlag?
Also "Aldi-Rechner" bedeutet für mich, da ich einige hatte, dauerhafte Stabilität, Performance der gehobenen Mittelklasse und äußerste Robustheit in der Konfiguration. Im Moment hat der besagte Billigmarkt aber nichts für mich. Hat jemand einen Vorschlag?
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.
Mark Twain
Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Mark Twain
-
- Tastatursteuerer
max_power hat geschrieben: *hüstel*Haben die CPUs anderer Hersteller übrigens auch schon länger...
Worauf wollte ich damit wohl subtil hinweisen?
OhOhOh, ich oberflächliches Ding, doch!!! Wie konnte ich nur übersehen, wohin Du meine Nase auf so subtile Weise führst ...

Also jetzt schmökere ich bereits stundenlang bei alternate und lese die Berichte der Käufer von diversen MBs. Ich wollte, ich hätt's nicht getan. Mehr als mulmig wird einem da zumute.

@Hexe, bei Fertigrechnern kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Aber eine Menge anderer User hat bestimmt den einen oder anderen Tip für Dich. Oder Du stöberst vielleicht auch mal bei http://www.alternate.de Vielleicht ist da was dabei? Bin auch nur durch die cleveren Burschis hier auf diese Seite geraten.

Küsschen, Lisa
adventure-chat.de
- Hexenjohanna
- Navigatorin
Also clevere Burschis gibts hier nicht. Sind wir im selben Forum?
Aber danke für den Link.
Aber danke für den Link.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.
Mark Twain
Mark Twain
-
- Tastatursteuerer
Nööö, jetzt raubst Du mir aber noch meine letzten Illusionen! Hmm, oder habe ich mich doch am Ende im Forum geirrt? 

adventure-chat.de
- Rech
- Adventure-Gott
- Zombiepirat
Ganz klar, du brauchst einen iMac.Hexenjohanna hat geschrieben:Also "Aldi-Rechner" bedeutet für mich, da ich einige hatte, dauerhafte Stabilität, Performance der gehobenen Mittelklasse und äußerste Robustheit in der Konfiguration. Im Moment hat der besagte Billigmarkt aber nichts für mich. Hat jemand einen Vorschlag?

- Brush
- Rätselmeister
Ich wollte nur kurz schreiben, dass ich die Bauteile heute geliefert bekommen habe (bei mehreren Anbietern bestellt und dadurch deutlich gespart) und ich schreibe gerade vom neuen PC aus

Bisher hat echt alles geklappt. Nur mit den kleinen Steckern für die Frontanschlüsse habe ich etwas gekämpft. Aber bisher scheinen auch die zu laufen.
Das einzig merkwürdige ist der Prozessorkühler. Ist es normal, dass der nicht immer läuft, sondern zwischendurch immer mal für ein paar Minuten stehen bleibt? Das kenne ich so nicht, er macht es aber. Bisher liefen alle Lüfter bei mir immer durchgehend.
Stabil ist das System bisher jedenfalls.
*Freu*

Bisher hat echt alles geklappt. Nur mit den kleinen Steckern für die Frontanschlüsse habe ich etwas gekämpft. Aber bisher scheinen auch die zu laufen.
Das einzig merkwürdige ist der Prozessorkühler. Ist es normal, dass der nicht immer läuft, sondern zwischendurch immer mal für ein paar Minuten stehen bleibt? Das kenne ich so nicht, er macht es aber. Bisher liefen alle Lüfter bei mir immer durchgehend.
Stabil ist das System bisher jedenfalls.
*Freu*