Photo-DVDs erstellen - welche Software
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Hallo,
ich möchte als Geburtstagsgeschenk ne Photo DVD erstellen. Das soll natürlich ein bißchen spektakulärer sein, als einfach nur ein paar Photos, die hintereinander gezeigt werden. Ich stelle mir das ganze mit Hintergrundmusik vor und mit Bildübergängen, wie man sie aus PowerPoint kennt.
Kennt da jemand Software, die da empfehlenswert ist?
Vorzugsweise natürlich Freeware, kann aber auch was kosten, sofern es da Demo oder Testversionen im Netz gibt, die man mal ausprobieren kann.
Das Ergebnis sollte dann natürlich auf nem ganz normalen DVD-Player laufen.
Danke im Vorraus.
Gruß
Gregor
ich möchte als Geburtstagsgeschenk ne Photo DVD erstellen. Das soll natürlich ein bißchen spektakulärer sein, als einfach nur ein paar Photos, die hintereinander gezeigt werden. Ich stelle mir das ganze mit Hintergrundmusik vor und mit Bildübergängen, wie man sie aus PowerPoint kennt.
Kennt da jemand Software, die da empfehlenswert ist?
Vorzugsweise natürlich Freeware, kann aber auch was kosten, sofern es da Demo oder Testversionen im Netz gibt, die man mal ausprobieren kann.
Das Ergebnis sollte dann natürlich auf nem ganz normalen DVD-Player laufen.
Danke im Vorraus.
Gruß
Gregor
- Hexenjohanna
- Navigatorin
Hast Du zufällig Windows Movie Maker auf dem Rechner?
Damit kann man ne Menge machen, auch mit Fotos.
Damit kann man ne Menge machen, auch mit Fotos.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.
Mark Twain
Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Mark Twain
Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
- Zombiepirat
Hm, wir haben sowas mal für einen Freund gebastelt, war aber nicht mein Recher. Ich meine, dass der andere so ein Adobe Gedöns auf dem Rechner hatte. Von denen gibt's doch so ein kostenloses Digitalfoto-Sortier-Programm, vielleicht geht es damit? (http://www.adobe.com/de/products/photos ... arter.html)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Nee. Das trifft es leider nicht ganz. Vielleicht hab ich mich nciht gut ausgedrückt.
Ich will nicht einfach nur ne Diashow, sondern quasi ne Collage von mehreren Bildern erstellen. Als hätte man ein weißes Blatt Papier und würde dann nach und nach und zeitgleich kleinere Schnipsel daraufeinblenden lassen, die sich teilweise noch bewegen oder aufblenden etc. Das ganze sollte man irgendwie anhand einer Zeitskala machen können, um es passend zu einem Lied hinzukriegen und wenn man es dann noch in ein Avi-Format kriegt, wäre es perfekt. Das ganze dann in eine DVD-konforme Datei zu bekommen ist kein Problem. Ein Programm dafür habe ich bereits.
Ich will nicht einfach nur ne Diashow, sondern quasi ne Collage von mehreren Bildern erstellen. Als hätte man ein weißes Blatt Papier und würde dann nach und nach und zeitgleich kleinere Schnipsel daraufeinblenden lassen, die sich teilweise noch bewegen oder aufblenden etc. Das ganze sollte man irgendwie anhand einer Zeitskala machen können, um es passend zu einem Lied hinzukriegen und wenn man es dann noch in ein Avi-Format kriegt, wäre es perfekt. Das ganze dann in eine DVD-konforme Datei zu bekommen ist kein Problem. Ein Programm dafür habe ich bereits.
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
sorry, wenn ich den Thread hier nochmal rauskrame, aber da hier ja einige fleißig am Webseiten gestalten sind, trifft vielleicht eine Art Gifanimator meine Suche eher, mit denen ja da ein oder andere von euch schonmal zu tun hatte.
Folgende Funktionalitäten werden benötigt:
- Erstellung einer Gif-Animation durch Import von Einzelbildern bzw. Import von Objekten auf die einzelnen Frames
- Untermalung mit Musikdatei
- zeitliche Anpassung muß möglich sein (also: wie lange bleibt Bild 1 eingeblendet, bevor Bild 2 angezeigt wird etc...)
Kennt da jemand ein Tool, daß das kann und von dem es ne Demoversion gibt? (vorzugsweise eine, die man nach dem Kauf dann mit ner Seriennummer freischalten kann...)
sorry, wenn ich den Thread hier nochmal rauskrame, aber da hier ja einige fleißig am Webseiten gestalten sind, trifft vielleicht eine Art Gifanimator meine Suche eher, mit denen ja da ein oder andere von euch schonmal zu tun hatte.
Folgende Funktionalitäten werden benötigt:
- Erstellung einer Gif-Animation durch Import von Einzelbildern bzw. Import von Objekten auf die einzelnen Frames
- Untermalung mit Musikdatei
- zeitliche Anpassung muß möglich sein (also: wie lange bleibt Bild 1 eingeblendet, bevor Bild 2 angezeigt wird etc...)
Kennt da jemand ein Tool, daß das kann und von dem es ne Demoversion gibt? (vorzugsweise eine, die man nach dem Kauf dann mit ner Seriennummer freischalten kann...)
- DasJan
- Adventure-Treff
GIF-Dateien unterstützen keine Musikuntermalung. Ein Programm, das alle drei Sachen gleichzeitig kann, wirst du also nicht finden. Animierte GIFs habe ich früher mit JASC Paint Shop Pro erstellt, das ist aber mindestens 5 Jahre her. 
Das Jan

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
- trinculo
- Verpackungs-Wegwerfer
Versuche mal den Gif-Animator
So gut sein, habe ich allerdings selbst nicht ausprobiert.
Musik musst du aber extra auf deiner Website einbinden.
So gut sein, habe ich allerdings selbst nicht ausprobiert.
Musik musst du aber extra auf deiner Website einbinden.
Ein Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse, der am ungenügendsten informiert ist. - John Priestley
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Wrd ich mir mal angucken. Ist aber schon blöd, wenn der keine Musik unterstützt. Mir gehts ja auch nciht in erster Linie um das Erstellen eines GIFs, sondern um das erzeugen eines Videos.
Der Flex Gif Animator kann das zum Beispiel. Ist mir allerdings etwas zu teuer...
Ich will das mit Musik untermalen und dafür muß ich das genau timen können. Ist halt etwas kompliziert, wenn ich die Musik immer erst nachträglich einbinden kann...
Der Flex Gif Animator kann das zum Beispiel. Ist mir allerdings etwas zu teuer...
Ich will das mit Musik untermalen und dafür muß ich das genau timen können. Ist halt etwas kompliziert, wenn ich die Musik immer erst nachträglich einbinden kann...
- trinculo
- Verpackungs-Wegwerfer
Ich weiß nicht was dieser Flex Gif Animator macht, aber GIF ist nur eine Bilddatei und enthält nie Musik.
Wenn du ein Video erstellen willst ist GIF auch nicht die beste Wahl.
Besser wäre dann ein Quicktime- oder Flash-PlugIn.
Dafür kenne ich aber keine guten und billigen Programme.
Ein Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse, der am ungenügendsten informiert ist. - John Priestley
-
- Süßwasserpirat
Die oben gestellten Anforderungen sollten von allen gängigen Videoschnitt-Programmen erfüllt werden.
Die können eigentlich alle
- Bilder einfügen
- Filter und Blenden für Übergänge
- Zeitleiste
- Sounds und Musik einfügen
- Ausgabe in vielen Videoformaten und ggf. auch Flash
- Möglichkeit zum Erstellen einer DVD (bei einigen)
Einige Vertreter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Videoschnittsoftware
Bei den meisten kommerziellen gibt es Demos, sowie abgespeckte Versionen unter 100 €.
Die können eigentlich alle
- Bilder einfügen
- Filter und Blenden für Übergänge
- Zeitleiste
- Sounds und Musik einfügen
- Ausgabe in vielen Videoformaten und ggf. auch Flash
- Möglichkeit zum Erstellen einer DVD (bei einigen)
Einige Vertreter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Videoschnittsoftware
Bei den meisten kommerziellen gibt es Demos, sowie abgespeckte Versionen unter 100 €.
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Der unterstützt aber auch AVI-Export und da macht die Musikuntermalung durchaus Sinn. Beim Gif-Export ist die dann natürlich weg.trinculo hat geschrieben:Ich weiß nicht was dieser Flex Gif Animator macht, aber GIF ist nur eine Bilddatei und enthält nie Musik.
Quicktime lehne ich aus Prinzip ab

Ich werd mir mal die Liste von DaGus anschauen. Danke.
Es geht ja schon ein wenig über das simple Einfpgen von Bildern hinaus. Ich möchte ja auch mehrere Objekte auf einen Frame einfügen. Aber das geht vielleicht mit einigen der Videoschnittpriogrammen auch.
- Hans
- Adventure-Treff
Macromedia Director sollte perfekt für deine Anforderungen geeignet sein. Die Testversion ist - zumindest war das früher so - uneingeschränkt nutzbar.
Mit animierten GIFs die dann zu AVIs exportiert werden würde ich da nicht anfangen.
Mit animierten GIFs die dann zu AVIs exportiert werden würde ich da nicht anfangen.
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Hey! Danke Hans. Das ist wirklich ideal. Kennst Du Dich mit der Handhabung etwas aus?
Ich hab jetzt eine Hintergrundmusik eingefügt und einige Sprites, die ich zur Musik positionieren will. Aber egal, wo ich den Curser hinsetze, er startet die Musik immer am Anfang. Die Animation der Bilder aber an der Curserposition. Das macht es unmöglich, das aufeinander abzustimmen... (ich seh jetzt schon, wie mir die Ohren bluten, weil ich das Lied jedesmal von vorne hören muß...
)
Daß muß doch so ähnlich wie beim MagixMusicMaker funktionieren. So daß er quasi auch im Sound einsteigen kann.
Kann man darüberhinaus einstellen, daß Zeitleiste automatisch beim Abspielen mitlaufen soll?
EDIT: Hat sich erledigt. Hab jetzt mal, Dank der Liste von Dagus, Magix Video Deluxe ausprobiert und bin voll überzeugt. Alle Funktionen, die ich brauche und das völlig easy in der Handhabung.
Ich hab jetzt eine Hintergrundmusik eingefügt und einige Sprites, die ich zur Musik positionieren will. Aber egal, wo ich den Curser hinsetze, er startet die Musik immer am Anfang. Die Animation der Bilder aber an der Curserposition. Das macht es unmöglich, das aufeinander abzustimmen... (ich seh jetzt schon, wie mir die Ohren bluten, weil ich das Lied jedesmal von vorne hören muß...

Daß muß doch so ähnlich wie beim MagixMusicMaker funktionieren. So daß er quasi auch im Sound einsteigen kann.
Kann man darüberhinaus einstellen, daß Zeitleiste automatisch beim Abspielen mitlaufen soll?
EDIT: Hat sich erledigt. Hab jetzt mal, Dank der Liste von Dagus, Magix Video Deluxe ausprobiert und bin voll überzeugt. Alle Funktionen, die ich brauche und das völlig easy in der Handhabung.