Videoencodierung

Multimedia pur!
Antworten
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Videoencodierung

Beitrag von Brush »

Hallo!

Ich habe gestern am Rosenmontag einige kleine Videos mit der Digitalkamera gemacht und suche nun eine Möglichkeit, sie von der MB Zahl deutlich zu reduzieren, ohne einen starken Qualitätsverlust. Sie sind momentan bei ca 30 Sekunden 55MB groß.

Welches Freeware-Tool ist hierfür geeignet? Hat das schonmal jemand gemacht?

Danke schonmal.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

In welchem Format liegt denn die Videodatei vor?
Als Programm kann ich da VirtualDub empfehlen. Ist Freeware und recht mächtig von den Funktionen her. Trotzdem relativ einfach zu bedienen.
Wenn Du dann einfach den Divx-Codec oder den XVid-Codec zum codieren nimmst, dann sollte das Video auch nicht mehr viel größer als 1 oder zwei MB sein. (Je nachdem, wie hoch Deine Auflösung ist)
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von axelkothe »

schließe mich an: Virtual Dub ist sicherlich die erste Wahl im Freeware-Bereich. Man muss sich halt mal ein wenig damit beschäftigen, evtl mal im Netz nach nem Tutorial oder so suchen.
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von unwichtig »

am unkompliziertesten gehts mit:
http://www.autogk.me.uk
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Ich würde auch VirtualDub mit XVid-Codec nehmen. Kann aber gut sein, dass es mit AutoGK unkomplizierter geht.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Brush »

Danke. Ich probiere mal beide aus und entscheide mich dann nach Faulheitsfaktor.
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Brush »

So. AutoGK klappt perfekt. Die Videos sind bei ausreichender Qualität nur noch 1-5mb groß. Das ist ok so. Und es geht sogar recht schnell. Vielen Dank.

Schade eigentlich, dass die Digitalkamera das nicht alleine direkt macht. Da würde sie ja sofort zum Camcorder werden mit meiner 1GB Speicherkarte. So hatte ich die Karte am Ende des Abends mit ca 100 Bildern (allerbeste Qualität) und 15 Videos voll.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von axelkothe »

Brush hat geschrieben:Schade eigentlich, dass die Digitalkamera das nicht alleine direkt macht.
wäre schön, wird aber viel zu viel Rechenleistung abverlangen die so eine Digicam eben nicht hat.
Antworten