Windows Vista Versionswirrwar

Multimedia pur!
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Windows Vista Versionswirrwar

Beitrag von zeebee »

Bei MSDNAA (Microsoft Developer Network Academic Alliance) ist "Windows Vista Business" zum kostenlosen Download bereit. Lustigerweise nicht als DVD sondern auf 5 CDs. Kennt Jemand eine Seite bei der detailliert die unterschiedlichen Versionen beschrieben werden? Bei Wikipedia & co. finde ich nur allgemeines blabla wie "erweiterte Sicherheit für Ihr Unternehmen...".
Wüßte gerne welche Features im Vergleich zur Ultimate-Version fehlen bevor ich das Ding installiere.

edit: ich habe gerade den Upgrade Advisor von MS durchlaufen lassen und das Ding informiert sogar über die Versionen. Was mir wirklich fehlt sind die Media Center Funktionen :cry:. Vielleicht wird ja noch die Ultimate-Version zur Verfügung gestellt...
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Die beste Liste, die ich kenne, ist die hier:
http://www.paules-pc-forum.de/phpBB2/topic,92478.html

Weiß auch nicht, warum die Informationspolitik von MS da so dürftig ist.

Das Media Center ist ziemlich Sexy, wenn ich groß bin, will ich so was mal auf meinem Fernseher laufen haben. :)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

Ah, sehr gute Liste - vielen Dank! Interessant was es da nicht so alles gibt...

Probiere schon etwas mit Vista rum und bin recht begeistert (die Sam & Max Spiele laufen ;-)), leider dreht der Kühler meiner Grafikkarte konstant auf hohen Touren...
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Hab gerade gelesen, daß es die einzelnen Versionen entweder für 32BIT Rechner oder 64 BIT Rechner gibt.
Heißt das, wenn ich mit jetzt eine Ultimate Version hole (32Bit), die auf meinem Rechner installiere, mir in nem halben Jahr nen neuen Rechner kaufe (64Bit), daß ich mir dann auch ein neues Vista kaufen muß?
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

Nö, du kannst das 32-Bit Vista auch auf dem 64-Bit PC installieren. Aber der Lizenzschlüssel ist nur für die 32-Bit Version, ja.
Sowas ist übrigens keine Neuerung in der Softwarebranche.
Albert Schweitzer
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

DasJan hat geschrieben:Das Media Center ist ziemlich Sexy, wenn ich groß bin, will ich so was mal auf meinem Fernseher laufen haben. :)
Schau dir dann bei Gelegenheit auch MythTV an, das ist meiner Meinung nach besser und kostenlos. Und vom Linux untendrunter merkt man auch nichts mehr.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Danke für den Tipp. Werde ich mir anschauen, wenn ich für so was Bedarf bekomme.

@Fightmeyer: In den teureren Retail-Versionen sind meines Wissens beide Versionen drin.

Das Jan
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

zeebee hat geschrieben:Nö, du kannst das 32-Bit Vista auch auf dem 64-Bit PC installieren. Aber der Lizenzschlüssel ist nur für die 32-Bit Version, ja.
Sowas ist übrigens keine Neuerung in der Softwarebranche.
Heißt aber im Endeffekt, daß ich nicht die 64-Bit Funktionen des OS nutzen kann.... Dann nützt mir das natürlich herzlich wenig.
DasJan hat geschrieben: @Fightmeyer: In den teureren Retail-Versionen sind meines Wissens beide Versionen drin.
Hast Du ne Quelle dafür? In den Übersichten, die ich bisher gefunden habe sieht es eher immer so aus, als ob es von den teuren Versionen jeweils eine 32-Bit und eine 64-Bit Version gibt.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Ah sorry, scheint nur für Ultimate zu gelten. Habe den Artikel wohl vor dem Update gelesen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/83830/from/rss09

"Außerdem weist das Unternehmen darauf hin, dass bei diesen Versionen nicht immer beide DVDs mit den 32- und 64-Bit-Versionen in der Packung beiliegen, sondern dass dies nur bei Ultimate der Fall sei."

Das Jan
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Eine, wie ich finde, sehr eigenartige Vertriebspolitik.
Aber da die Preise der Ultimate deutlich unter 200€ liegen, wird das wohl auch die Version sein, die ich mir irgendwann holen würde. Und wenn da letztendlich beide Varianten bei sind, dann hat sich das Problem ja eh erledigt.
Danke für den Link.

Ich finde allerdings auch nach wie vor, daß die Informationspolitik von MS was die Vista Versionen angeht nach wie vor mehr als mangelhaft ist.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Fightmeyer hat geschrieben:Aber da die Preise der Ultimate deutlich unter 200€ liegen,
Auf welche Version beziehst du dich da? Laut dem heise-Artikel sind beide Versionen nur in Voll- und Update-Version dabei, und die sind deutlich teurer.
Fightmeyer hat geschrieben:Ich finde allerdings auch nach wie vor, daß die Informationspolitik von MS was die Vista Versionen angeht nach wie vor mehr als mangelhaft ist.
Das sehe ich auch so. Eine offizielle Auflistung, die annähernd so gut ist wie die Liste oben, habe ich noch nicht gefunden.

Das Jan
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Ich hatte jetzt einfach mal bei Ebay Windows Vista Ultimate eingegeben und folgende Ergebnisse erhalten.

http://search.ebay.de/search/search.dll ... category0=

Allerdings fang ich jetzt auch an zu zweifeln, da ich vor nem halben Jahr oder so auch Preise von 600 für diese Version vernommen habe.
Komisch ist auch, daß bei den Angeboten bei Ebay selbst bei der Ultimate Version immer noch zwischen 32 und 64 Bit unterschieden wird...
Ich blick nicht mehr durch... :-k
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Rocco »

sind die noch normal???
wahrscheinlich waren sies auch noch nie..
is ja unglaublich 5 versionen. :shock:
man stelle sich das dillemma vor, für softwareentwickler für support usw...

da ist die informationspolitik das letzt was mir sorgen macht :roll:
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Das sind die System Builder (SB) Versionen, die kommen laut heise nicht mit 32bit- und 64bit-DVD. Für was das "DSP" steht weiß ich jetzt auch nicht.
Rocco hat geschrieben:man stelle sich das dillemma vor, für softwareentwickler für support usw...
Was kümmert es Software-Entwickler, ob da nun das Media Center bei ist oder nicht?

Das Jan
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Was sind denn nun schon wieder SystemBuilder Versionen?
Oh man. Warum können die keine Begriffe verwenden, mit denen man was anfangen kann?
Antworten