Brauche Desktop-Neukauf-Rat
-
- Frischling
Brauche Desktop-Neukauf-Rat
Einen schönen guten Morgen,
ich plane mir in ein-zwei Monaten (nach Vista-Erscheinen) einen neuen Desktop zuzulegen und das Problem ist folgendes; zum einen verstehe ich nicht genug von Hardware um mir einfach selbst einen zusammenzubasteln, zum anderen habe ich wegen -ähm- schlechten Erfahrungen herzlich wenig Lust einfach zu MediaMarkt oder Saturn zu pilgern und mein Geld bei diesen GeizIstGeil-Ketten zu lassen. Also sehe ich nur noch die Möglichkeiten a) bei Dell online zu bestellen oder b) den lokalen Computer-Laden zu beauftragen mir ein System zusammen zu würfeln.
Also, hat schon jemand von euch Erfahrung mit Dell gesammelt und kann es empfehlen oder sogar noch eine bessere Idee (-> anderer Anbieter)?
Lieber Gruß &
schonmal vielen Dank für eure Antworten
ich plane mir in ein-zwei Monaten (nach Vista-Erscheinen) einen neuen Desktop zuzulegen und das Problem ist folgendes; zum einen verstehe ich nicht genug von Hardware um mir einfach selbst einen zusammenzubasteln, zum anderen habe ich wegen -ähm- schlechten Erfahrungen herzlich wenig Lust einfach zu MediaMarkt oder Saturn zu pilgern und mein Geld bei diesen GeizIstGeil-Ketten zu lassen. Also sehe ich nur noch die Möglichkeiten a) bei Dell online zu bestellen oder b) den lokalen Computer-Laden zu beauftragen mir ein System zusammen zu würfeln.
Also, hat schon jemand von euch Erfahrung mit Dell gesammelt und kann es empfehlen oder sogar noch eine bessere Idee (-> anderer Anbieter)?
Lieber Gruß &
schonmal vielen Dank für eure Antworten
Ich kann Computer!
- Hans
- Adventure-Treff
Warum gerade Dell? Der Service ist zwar in Ordnung, aber da gibts ja eigentlich nur Standardware und so gut wie gar keine Kaufberatung. Ich würde da einen kleineren Händler wie alternate.de (oder die lokale Alternative dazu) vorziehen. Dort kannst du dir genau aussuchen, was du brauchst (oder eben gerade nicht brauchst) und wirst bei Bedarf gut und freundlich beraten. Dazu ist Dell schon eine Nummer zu groß, die machen sich nichts aus Kleinkunden.
Außerdem würde ich Windows Vista nicht sofort nach Veröffentlichung kaufen. Bei allen bisherigen NT-Veröffentlichungen war die erste Ausgabe nichts als eine bessere Testversion. Was da an Bugs und Sicherheitslücken auf die frühen Käufer zukommt, möchte ich gar nicht wissen. Mit einem ausgereiften XP-System wirst du sicherlich mehr Freude haben.
Außerdem würde ich Windows Vista nicht sofort nach Veröffentlichung kaufen. Bei allen bisherigen NT-Veröffentlichungen war die erste Ausgabe nichts als eine bessere Testversion. Was da an Bugs und Sicherheitslücken auf die frühen Käufer zukommt, möchte ich gar nicht wissen. Mit einem ausgereiften XP-System wirst du sicherlich mehr Freude haben.
- zeebee
- Adventure-Treff
Der PC sollte auf jeden Fall "Vista compatible" und nicht nur "Vista capable" sein. Also, mindestens:
2,5 Ghz CPU
2 GB Ram
256MB 3D-Karte
Von Dell würde ich auch abraten wenn du Beratung willst. Das Privatkundengeschäft ist für die einzig Werbung für die Firmenkunden. Ich hätte aber gleich Windows Vista genommen, langfristig führt kein Weg daran vorbei und wenn du sowieso ein neues System willst, ist dies ein passender Moment.
2,5 Ghz CPU
2 GB Ram
256MB 3D-Karte
Von Dell würde ich auch abraten wenn du Beratung willst. Das Privatkundengeschäft ist für die einzig Werbung für die Firmenkunden. Ich hätte aber gleich Windows Vista genommen, langfristig führt kein Weg daran vorbei und wenn du sowieso ein neues System willst, ist dies ein passender Moment.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer
-
- Süßwasserpirat
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Hi ich würde Dir auch von DELL abraten, zu teuer.
Für was soll den der PC sein, nur zocken oder büro oder beides?
Zu Windows Vista, ja irgendwan muß man zu Vista wechseln aber erst wenn es länger als 3-4 monate auf dem Markt ist (bug usw...) oder es für Windows XP keinen Direkt X 10 patch geben wird (Inoffiziell).
Zu raten wäre z.Z.:
CPU einen E6300 von Intel (Preis/ Leistung Top und hat reseven)
RAM je nach anwendung 512 Mb -1Gig (büro) bis 2Gig (für Spiele)
Grafik bei büro würde ich eine passive nehemen und bei spiele kann ich z. Z. die 7900 GTO empfehlen (kann aber kein Direkt X 10) oder du nimmst eine 8800 (angebot bei alternate für 399€)
zum zusammenbau:
wenn du es nicht selbst kannst rate ich dir Atelco, für 10€ schrauben die dir die kiste zusammen und für 40€ bekommst du das Betriebssystem installiert und der service ist gut
Für was soll den der PC sein, nur zocken oder büro oder beides?
Zu Windows Vista, ja irgendwan muß man zu Vista wechseln aber erst wenn es länger als 3-4 monate auf dem Markt ist (bug usw...) oder es für Windows XP keinen Direkt X 10 patch geben wird (Inoffiziell).
Zu raten wäre z.Z.:
CPU einen E6300 von Intel (Preis/ Leistung Top und hat reseven)
RAM je nach anwendung 512 Mb -1Gig (büro) bis 2Gig (für Spiele)
Grafik bei büro würde ich eine passive nehemen und bei spiele kann ich z. Z. die 7900 GTO empfehlen (kann aber kein Direkt X 10) oder du nimmst eine 8800 (angebot bei alternate für 399€)
zum zusammenbau:
wenn du es nicht selbst kannst rate ich dir Atelco, für 10€ schrauben die dir die kiste zusammen und für 40€ bekommst du das Betriebssystem installiert und der service ist gut
-
- Süßwasserpirat
Eine Grafikkarte kann DirectX ungefaehr so gut wie ein Audi 80, naemlich gar nicht. Entweder, die Karte hat Features, die DirectX nutzen kann, oder sie hat es nicht, mit der Karte alleine hast du aber noch lange kein DirectX. Zudem kannst du sowohl die Karte als auch DirectX ohne das jeweils andere nutzen.garfield22 hat geschrieben:7900 GTO empfehlen (kann aber kein Direkt X 10) oder du nimmst eine 8800 (angebot bei alternate für 399€)
Ansonsten: Wenn man sich unbedingt von seinem Rechner vorschreiben lassen moechte, was man alles (nicht) darf, waehrend da irgendwo im System geschuetzte Inhalte auftauchen, dann braucht man Vista...
I will not be broken, though I am the one that bleeds.
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Ich denke mal, das war es, was Garfield sagen wollte.td hat geschrieben:Eine Grafikkarte kann DirectX ungefaehr so gut wie ein Audi 80, naemlich gar nicht. Entweder, die Karte hat Features, die DirectX nutzen kann, oder sie hat es nicht, mit der Karte alleine hast du aber noch lange kein DirectX. Zudem kannst du sowohl die Karte als auch DirectX ohne das jeweils andere nutzen.garfield22 hat geschrieben:7900 GTO empfehlen (kann aber kein Direkt X 10) oder du nimmst eine 8800 (angebot bei alternate für 399€)
Wo ist denn Netgic, wenn man ihn mal brauch. Ist das nicht unser Mann bei Dell....?
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Eine Grafikkarte kann DirectX ungefaehr so gut wie ein Audi 80, naemlich gar nicht. Entweder, die Karte hat Features, die DirectX nutzen kann, oder sie hat es nicht, mit der Karte alleine hast du aber noch lange kein DirectX. Zudem kannst du sowohl die Karte als auch DirectX ohne das jeweils andere nutzen.
Mein fehler meinte unterstützt
Mein fehler meinte unterstützt
- TheRock
- Rätselmeister
Das kommt ganz drauf an!garfield22 hat geschrieben:Hi ich würde Dir auch von DELL abraten, zu teuer.
Es liegt an den Angeboten...
Als gerade die ati-x-serie rausgekommen ist gabs nen super rechner für 1300 euro, derselbe rechner (sogar schlechter) hat ein jahr später 1600 gekostet?!
Man muss nur Glück haben und im richtigen Moment kaufen....
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph
"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
-
- Frischling
Ahoi nochmal,
ersteinmal vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten.
Um nochmal ein bisschen konkreter zu werden:
Ich brauche den Desktop für DTP-Arbeiten und (natürlich) auch zum zocken und hatte vor max 1300 Euro auszugeben. Also, DualCore, ordentlich RAM und eine feine GraKa sollten es schon sein. Soll ja auch ein Weilchen halten.
Trotz der Bug-Bedenken, denke ich, ist es schon sinniger sich gleich Vista - dann als günstige OEM - zu kaufen. Wie gesagt, früher oder später brauch ich es eh. Dell kann mich dann abschreiben, danke für eure rettenden Einwände.
Wie es aussieht werde ich wohl meinem Computer-Laden um die Ecke eine Freude mache es sei denn natürlich, jemand von euch hat noch einen guten Tipp zu einem empfehlenswerten Online-Händler.
Dankeschön, nochmal.
ersteinmal vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten.
Um nochmal ein bisschen konkreter zu werden:
Ich brauche den Desktop für DTP-Arbeiten und (natürlich) auch zum zocken und hatte vor max 1300 Euro auszugeben. Also, DualCore, ordentlich RAM und eine feine GraKa sollten es schon sein. Soll ja auch ein Weilchen halten.

Trotz der Bug-Bedenken, denke ich, ist es schon sinniger sich gleich Vista - dann als günstige OEM - zu kaufen. Wie gesagt, früher oder später brauch ich es eh. Dell kann mich dann abschreiben, danke für eure rettenden Einwände.
Wie es aussieht werde ich wohl meinem Computer-Laden um die Ecke eine Freude mache es sei denn natürlich, jemand von euch hat noch einen guten Tipp zu einem empfehlenswerten Online-Händler.
Dankeschön, nochmal.
Ich kann Computer!
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Kann Alternate empfehlen, schnelle leiferung und guter service.
Habe mir da letzten Monat einen neuen Rechner zusammen gestellt und das Zeug wat schnell da.
Zum Zocken würde ich sagen nimm am besten:
CPU E6600
RAM 2Gig Geil 4-4-4-12
Graka 7900gto oder 8800
Board DFI LANParty
Netzteil min 400 Watt je nach Graka
Habe mir da letzten Monat einen neuen Rechner zusammen gestellt und das Zeug wat schnell da.
Zum Zocken würde ich sagen nimm am besten:
CPU E6600
RAM 2Gig Geil 4-4-4-12
Graka 7900gto oder 8800
Board DFI LANParty
Netzteil min 400 Watt je nach Graka
-
- Komplettlösungsnutzer
Von Dell würd ich auch abraten. Zu teuer und nich die gewünschte Auswahl.
Alternate is zu empfehlen. Da hab ich mich noch nie angesch... . Der Service ist auch i.O. Dauert zwar manchmal ein wenig bei denen, aber nuja.
Demnächst werd ich mal bei http://www.Mindfactory.de bestellen. Hab da n Tip von einem Freund bekommen. Preis und Lieferzeiten sollen da recht passabel sein.
Früher schaute ich auch oft bei http://www.KMelektronik.de rein. Da sind die Daten über die Hardware schön aufgelistet.
Starte doch einfach mal den PC-Konfigurator auf Alternate und Mindfactory und bastel dir mal so deine Vorstellungen zusammen. Vergleichen is immer besser.
Auf Wunsch bauen sie dir das Gerät auch zusammen. Kostet so um die 50 €.
hoffe es hilft ...
Cu
Neelix

Von Dell würd ich auch abraten. Zu teuer und nich die gewünschte Auswahl.
Alternate is zu empfehlen. Da hab ich mich noch nie angesch... . Der Service ist auch i.O. Dauert zwar manchmal ein wenig bei denen, aber nuja.
Demnächst werd ich mal bei http://www.Mindfactory.de bestellen. Hab da n Tip von einem Freund bekommen. Preis und Lieferzeiten sollen da recht passabel sein.
Früher schaute ich auch oft bei http://www.KMelektronik.de rein. Da sind die Daten über die Hardware schön aufgelistet.
Starte doch einfach mal den PC-Konfigurator auf Alternate und Mindfactory und bastel dir mal so deine Vorstellungen zusammen. Vergleichen is immer besser.
Auf Wunsch bauen sie dir das Gerät auch zusammen. Kostet so um die 50 €.
hoffe es hilft ...
Cu
Neelix
Nimm die Welt nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus ...
-
- Logik-Lord
*hust*
Ohje also ich könnte jetzt was sagen!
Ähh mach ich mal nicht.
Falls du was von Dell haben willst kannst dich ja mal bei mir melden.
Ich bin aber nicht so und empfehle dir auch mal bei http://www.lahoo.de vorbei zu schaun.

Ohje also ich könnte jetzt was sagen!
Ähh mach ich mal nicht.

Falls du was von Dell haben willst kannst dich ja mal bei mir melden.

Ich bin aber nicht so und empfehle dir auch mal bei http://www.lahoo.de vorbei zu schaun.
- max_power
- Zombiepirat
Ich habe mit Mindfactory, Reichelt und dem Schrauber in der nächstgrößeren Stadt gute Erfahrungen gemacht. Außerdem würde ich mal schauen, ob sich statt eines Intel-Prozessors auch ein AMD lohnen würde.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
-
- Frischling
Auf ein Neues,
der schöne Vorteil bei Dell ist eben -unterstelle ich jetzt einfach mal und Netgic wirds mir bestimmt bestätigen- dass die Rechnerkomponenten schön aufeinander abgestimmt sind. Wenn ich mir bei Alternate selbst einen Rechner zusammenstellen würde, lief ich wohl Gefahr nachher zwar wunderbare Teile zu haben, die aber nicht aufeinander abgestimmt sind.
Das lahoo-Angebot hat ich mir auch schon einmal angeschaut. Bilde ich mir das ein, oder sieht das tatsächlich ein bisschen nach billig-Händler aus (wo wir ja wieder bei MM und Saturn wären)?
Hat da jemand Erfahrung?
Ansonsten betätige ich mich eben mal als Lokal-Patriot und unterstütze ein bisschen die heimische Wirtschaft.
Vielen Dank & Gruß
der schöne Vorteil bei Dell ist eben -unterstelle ich jetzt einfach mal und Netgic wirds mir bestimmt bestätigen- dass die Rechnerkomponenten schön aufeinander abgestimmt sind. Wenn ich mir bei Alternate selbst einen Rechner zusammenstellen würde, lief ich wohl Gefahr nachher zwar wunderbare Teile zu haben, die aber nicht aufeinander abgestimmt sind.
Das lahoo-Angebot hat ich mir auch schon einmal angeschaut. Bilde ich mir das ein, oder sieht das tatsächlich ein bisschen nach billig-Händler aus (wo wir ja wieder bei MM und Saturn wären)?
Hat da jemand Erfahrung?
Ansonsten betätige ich mich eben mal als Lokal-Patriot und unterstütze ein bisschen die heimische Wirtschaft.

Vielen Dank & Gruß
Ich kann Computer!