Ehe

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen das eine offene Beziehung sehr hilfreich ist, nicht wenn Gefühle im Spiel sind das endet in einen Eifersuchtsfiasko, wenn dann einige meinen während der Ehe eine offene Partnerschaft führen zu müssen toll die armen Kinder die müssen sich ja sehr gut dabei fühlen wenn Mami und Papi zu anderen ins Bett springen :shock:
Eine offene Beziehung rat ich nur dann wenn beide Seiten nur ein Abenteuer wollen und nur reinen Sex.
Wenn Gefühle oder Liebe im Spiel sind Finger weg.
Selbst bei einer reinen Sexbeziehung können nach einiger Zeit Gefühle entstehen und deswegene allein schon würd ich mich nie auf so einen Blödfug einlassen das endet doch nur im Chaos.
Parnter die dabei zu sehen wie der andere mit jemanden vor ihren Augen rumvögelt da frag ich mich ehrlich wie gro0 die Liebe sein muss, oder ob das überhaupt noch Liebe ist..
Man soll zwar alles teilen miteinander in einer Bindung aber doch nicht den eigenen Partner mit anderen O_o
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Zoldoron »

Kaktus hat geschrieben:Abgesehen davon: wer verheiratet ist und zusammenwohnt und trotzdem keinen Ehevertrag hat, ist imho selber Schuld wenn es nach der Scheidung zum Streit kommt.
Ich würd nie jemanden heiraten bei dem ich das Gefühl hätte ich brauche einen Ehevertrag. Naja außer vielleicht diejenige hätte sehr viel Geld, dann würd ich das vermutlich machen um sie im Fall der Fälle zu schützen, wobei soweit ich weiß vor der Ehe vorhandenes Gut eh demjenigen gehört, der es eingebracht hat.

Naja andererseits weiß man letztendlich nie vorher wie sich jemand bei einer Trennung wirklich verhält.

Ich hatte gerade das Glück die bestmögliche Variante erleben zu dürfen *freu*.
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Seh ich auch so, Zoldoron.
Danke, Adventuretreff! <3
hangmansjoke82
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von hangmansjoke82 »

@Kaktus:

Ehrlich gesagt muss ich mir hier der Meinung der meisten Forenmitglieder anschließen.
Meine Eltern haben sich auch scheiden lassen, als ich 11/12 Jahre alt war und es war keine schöne Situation, weder für mich, noch für meine Eltern.
Allerdings vor Gericht zu ziehen, das wäre mir im Traum nie eingefallen. Ich hatte immer gehofft, dass es doch noch klappen würde, und alles wäre nur ein böser Traum. Zusammengekommen sind sie dennoch nicht, meine Mutter ist wieder verheiratet und mit meinem Vater hatte ich Jahrelang keinen Kontakt. Trotz das mein Vater jahrelang keinen Unterhalt für mich gezahlt hat, bin ich selber nicht vor Gericht gezogen. Ich stehe mittlerweile wieder mit ihm in Kontakt und bin sehr froh, dass ich nicht gegen ihn geklagt habe, obwohl es mir viele geraten haben. Mir ist ehrlich gesagt eine gute Beziehung zu meinen Eltern wichtiger.

Bzgl. des Jugendamtes: Die haben oft auch nicht die Handhabe, für etwas konkretes zu unternehmen. Das habe ich schon oft genug mitbekommen.

Was ich auch noch sagen möchte: Wie vorher mal erwähnt ist ein Kind oft der ausschlagebende Grund zum Heiraten. Das war jetzt vor kurzem wieder mal der Fall bei uns in Bekanntenkreis.
Ich persönlich würde trotzdem nicht ans heiraten denken, nur weil ich schwanger bin. Eine Unterhaltspflicht besteht so oder so und wenn man mit dem Partner glücklich ist, sollte ein Kind keine Ehe erzwingen. Das wurde ja auch bereits schon mehrfach hier erwähnt und dem kann ich mich soweit auch ohne meckern anschließen. Ehe, nur weils sein muss, kann nicht hinhauen.
Ich kenne einige Paare, die nicht verheiratet sind und Kinder haben. Diese sind genauso glücklich, wie die verheirateten.

Dazu muss auch noch erwähnt werden, dass es heutzutage auch schon für "wilde Ehen" gesetzliche Regelungen (vorausgesetzt man ist nachweislich seit einem bestimmten Zeitraum zusammen) gibt, wenn es zu einer Trennung kommen sollte.

Mehr fällt mich im Moment nicht ein. Wenn mir noch ein paar Gedanken kommen, melde ich mich :wink:
Wissen ist Nacht!
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Es gibt auch noch die Argumentation, daß vor der Geburt geheiratet werden sollte, damit das Kind ehelich ist. Dabei wissen viele nicht, daß ein Kind auch als ehelich gilt, wenn die Ehe erst nach der Geburt geschlossen wird. Man kann sich mit dieser Entscheidung also ruhig ein paar Jahre Zeit lassen, wenn es überhaupt wichtig ist.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Wie ich sehe, haben wir mit Madhatter einen Kreationisten in unserer Gemeinde. Aber das Thema hatten wir vor kurzem bereits. Trotzdem eines: Du liegst falsch.

Scheidungskinder
Dass Scheidungskinder die lachenden Dritten sein können halte ich ebenfalls für Einzelfälle. Zudem denke ich, dass diese Einzelfälle auf Dauer einen verkorksten Charakter bekommen, da sie ein gewisses Maß an Leid für ihren eigenen Vorteil ausnutzen. Mag in einer Ellenbogengesellschaft von Vorteil sein, aber die soziale Kompetenz bleibt eher auf der Strecke.
Inwieweit oder wie stark eine Trennung das Kind belastet hängt von der jeweiligen Bindung zu den einzelnen Elternteilen und dem Trennungsverlauf ab. Gehen sowohl die Mutter, als auch der Vater besonnen mit der Situation um und machen dem Kind klar, dass es wirklich keinen Verlust erleidet, sehe ich optimistisch für das Kind in die Zukunft. Wird es aber als Spielball benutzt, kann es daran kaputt gehen.
Gleiches kann auch passieren, wenn die Eltern sich wegen des gemeinsamen Kindes nicht scheiden lassen und somit eine Art Zweckehe eingehen. Je nach Verhalten kann das klappen oder aber auch nicht. In diesem Fall wären aber die Eltern wohl eher die Leidtragenden und ich finde nicht, dass die Botschaft, die dahinter steckt, eine besonders gute ist.
Letztendlich kann man keine pauschale Aussage darüber machen, ob eine Scheidung das Richtige ist oder nicht und ob das Kind unter dem einen oder anderen mehr leiden würde.

Meine Eltern haben sich scheiden lassen als ich ein Jahr alt war. Hat mich nicht belastet, wobei ich da auch sehr jung war, aber meine ältere Schwester ebenso nicht. Dafür musste sich meine Mutter Repressalien gefallen lassen. Zu dieser Zeit war es als Frau nicht unbedingt einfach, ihren Weg alleine zu gehen und der Titel "geschieden" war mehr ein Schandfleck, als nur ein Formularfeld mit der Bezeichnung Familienstand.
Und dies ist ein Grund mit, warum die Scheidungsraten in unseren Tagen höher ausfällt. Mittlerweile "darf" sich eine Frau trennen ohne dass sie großartige Kämpfe dafür austragen muss. Es wurde von der Gesellschaft akzeptiert, dass sie die gleichen Rechte hat wie der Mann. Sie ist nicht mehr automatisch der Besitz ihres Gatten und muss sich alles gefallen lassen. - Halte ich für einen richtig eingeschlagenen Weg.
Als weitere Gründe wäre der Egoismus, die geringe Bildung und die fehlende soziale Kompetenz zu nennen. Unterstützt von der medialen Botschaft und schlechter Erziehung.

Die evolutionäre Bestimmung von Mann und Frau
Dass der Mann nur seine Gene verbreiten möchte und nicht auch die Frau halte ich für einen Irrglauben. Für die Frau sind die Konsequenzen nur weitreichender als für den Mann. Bewegt man sich mal einige tausende von Jahren zurück, zogen kleine Menschengruppen durch die Landschaft. Wer sagt einem, dass nicht auch die Frau mit jedem Mann in ihrer "Herde" hat schlafen wollen? Denn so kann man, äh, frau auch sicher gehen, dass jeder in der Gruppe gleichviel für das Kind sorgt, da niemand genau weiß, wer denn nun der Vater ist. Fällt der tatsächliche Vater aufgrund eines Jagdunfalls zum Beispiel aus, stehen immer noch die anderen bereit.
Dass aus den kleinen Herden große anonyme Gruppen geworden sind, hat die Frau im gewissen Maße benachteiligt, da die soziale Absicherung nur noch an einem Mann hing. Nichtsdestotrotz sollen ein nicht unerheblicher prozentualer Anteil von Kindern in einer Beziehung Kuckuckseier sein. Offensichtlich funktionieren alte Verhaltungsmuster immer noch. Für beide Geschlechter.

Wer das aber als Begründung für sein Fremdgehen benutzt liegt eindeutig falsch. Im tagtäglichen Leben treffen wir Entscheidungen, die nichts mehr mit unserer evolutionsbiologischen Bestimmung zu tun haben. Dann nur einen Teilbereich sich herausnehmen ist keine Begründung, sondern eine schwache Ausrede.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Mic hat geschrieben:Wie ich sehe, haben wir mit Madhatter einen Kreationisten in unserer Gemeinde.
WTF?! :shock:
Das habe ich ganz übersehen. Krass.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Padmé
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Padmé »

neon hat geschrieben: Mag sein, es ist ja auch nur einer der Gründe, die aufgeführt wurden. Unabstreitbar ist aber, daß es der Kindheitstraum vieler kleiner Mädchen ist, irgendwann ihren Traumprinzen in weiss zu heiraten.
ach.
ich wollte immer ein jedi-ritter werden, nicht einen heiraten.
aber ich bin da wohl die ausnahme :lol:
"Often we pretend not to care when we care the most.
People can behave in very strange ways, despite their own feelings."
hangmansjoke82
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von hangmansjoke82 »

Nö, Padmé, Jedi-Ritter fand ich auch immer toll. Die wollte ich auch nicht heiraten, sondern lieber einer werden, so wie du :D
Wissen ist Nacht!
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

neon hat geschrieben: Mag sein, es ist ja auch nur einer der Gründe, die aufgeführt wurden. Unabstreitbar ist aber, daß es der Kindheitstraum vieler kleiner Mädchen ist, irgendwann ihren Traumprinzen in weiss zu heiraten.
Mein Traum war immer ein männliches "Kullertränchen"*, als ich noch klein war. Dem wollte ich dann mal an die Wäsche, um zu sehen wie denn die Jungs ihre Geschäfte verrichten...sonst wollte ich vielleicht noch gern Old Shatterhand sein...

*eine "Pipipuppe" :oops:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Hexenjohanna hat geschrieben:Mein Traum war immer ein männliches "Kullertränchen"*, als ich noch klein war. Dem wollte ich dann mal an die Wäsche, um zu sehen wie denn die Jungs ihre Geschäfte verrichten...sonst wollte ich vielleicht noch gern Old Shatterhand sein...

*eine "Pipipuppe" :oops:
Ich wusste gar nicht, dass es die in deiner Kindheit schon gab… O:)

Aber na ja, eigentlich hättest du dafür doch keine Puppe gebraucht, bei uns hätten sich genügend Jungs auch so drauf eingelassen. ;)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

max_power hat geschrieben: Aber na ja, eigentlich hättest du dafür doch keine Puppe gebraucht, bei uns hätten sich genügend Jungs auch so drauf eingelassen. ;)
Nachdem ich statt des Kullertränchens einen Doktorkoffer geschenkt bekam, wurde ich Ärztin, Du verstehst sicher, was ich sagen will? :wink:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Hexenjohanna hat geschrieben:Nachdem ich statt des Kullertränchens einen Doktorkoffer geschenkt bekam, wurde ich Ärztin, Du verstehst sicher, was ich sagen will? :wink:
Nein, ich stehe irgendwie auf dem Schlauch, kannst du mir auf die Sprünge helfen? ;)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Kreationismus: da lang.
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

max_power hat geschrieben:
Hexenjohanna hat geschrieben:Nachdem ich statt des Kullertränchens einen Doktorkoffer geschenkt bekam, wurde ich Ärztin, Du verstehst sicher, was ich sagen will? :wink:
Nein, ich stehe irgendwie auf dem Schlauch, kannst du mir auf die Sprünge helfen? ;)
Da ich Dich schon_etwas_länger kenne, war das sicher kein Freud'scher. :D

Mark Twain

Antworten