Tierschutz!

oder neudeutsch: Off-Topic
Meatlove Eggham
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Meatlove Eggham »

Hab mal im Fernsehen was über eine Koala-Plage in Australien gesehen, wo die Koalas fast den kompletten Eukalyptusbaumbestand eines Nationalparks aufgefressen hatten. Der Plan, einen Großteil der Koalas zu erschießen traf auf so heftigen Widerstand von Seiten des Koala-Fanclubs, dass die Behörden vorerst nichts unternommen haben. Schließlich hat man viele Koalas sterilisiert, aber das hat dem Baumbestand auch nicht viel geholfen.
Wenn jetzt "unsympathischere" Tiere wie z.B. Hyänen für so eine Naturkatastrophe verantwortlich wären, würde niemand zögern, die Tiere abzuschießen um Schlimmeres zu verhindern.

Das eine Tier zu bemitleiden wenn es grausam umgebracht wird und das andere mit Genuss zu verspeisen finde ich genauso schizophren, aber das ist durch die Disney-Erziehung wahrscheinlich schon sehr fest im Denken von vielen Menschen verankert. Ich habe als Kind auch kein Reh-, kein Känguru-, kein Schaf- und kein Enten- oder Gansfleisch gegessen, weil ich immer ein Bild von z.B. Bambi vor meinen Augen hatte.
Eigentlich finde ich es schon gut, wenn man Mitleid mit anderen Lebewesen hat, aber gerechterweise sollte man es dann mit allen haben. Das Thema auszuführen ginge jetzt zu weit. Jedenfalls sollte sich jeder einmal Gedanken darüber machen.

Außerdem denke ich, dass wer Fleisch isst auch schon ein Tier geschlachtet haben sollte. Oder zumindest zugesehen.
Zuletzt geändert von Meatlove Eggham am 21.09.2006, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Kunst ist nicht jedermann zugänglich, (Adventure-)Spiel und (Pixel-)Tanz, mit (Midi-)Musik verbunden, sind es allen."
Ricarda Huch, Leipzig 1947
kefir
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von kefir »

Meatlove Eggham hat geschrieben: Außerdem denke ich, dass wer Fleisch isst auch schon ein Tier geschlachtet haben sollte. Oder zumindest zugesehen.
Hab ich ehrlich gesagt noch nicht miterlebt. Also vieleicht mal im Fernsehen, aber dabei hat man ja die nötige Distanz um das ganze nicht so an sich heran kommen zu lassen.

Das die Katzen vorher so dermaßen gequält werden, ist mir neu. Dabei kann man davon ausgehen, dass fast jedes Tier vor seiner Verspeisung gequält wird. Unsere Schweine und Kühe werden auch nicht immer ganz regelgerecht verfrachtet und erleiden beim Transport jegliche Knochenbrüche und andere Verletzungen. Gänse und Hähne werden geschreddert und und und...! In welchem Land wird so etwas heutzutage nicht mehr in Kauf genommen?

Trotzdem esse ich weiterhin Fleisch, weil es mir schmeckt. Zwar kein Katzenfleisch oder Hundefleisch aber Schweinefleisch,Hühnchen und Kuh.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Arme Katzen, aber da essen die halt sowas.
Zum anderen:
Scheiss Tierquäler! Aber zahlen werde ich bei sowas trotzdem nicht.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Meatlove Eggham hat geschrieben: Außerdem denke ich, dass wer Fleisch isst auch schon ein Tier geschlachtet haben sollte. Oder zumindest zugesehen.
Was ist das für ein Quatsch?
Und jeder der ein Brot ist, sollte schonmal Weizen und Roggen geerntet und verarbeitet haben...

Sicherlich sollten gewisse Standards bei der Tierhaltung und Verarbeitung eingehalten werden, aber Kuh, Schwein, Huhn und wie sie alle heißen sind nun mal NUTZtiere. Die gäbe es ohne den Eingriff des Menschen in der Form überhaupt nicht. Und bloß weil jemand gerne mal ein Schnitzel ißt, muß er doch nciht mit ansehen, wie ein Schwein geschlachtet wird oder es gar selber tun...
So ein Schwein wird geboren, um irgendwann geschlachtet zu werden. Daß das ne blutige Sache ist, ist nun mal klar. Wie gesagt, unnötige Quälerei find ich auch nicht gut, aber das Nutztiere nun mal irgendwann geschlachtet werden, ist nun mal so. Ich seh da ncihts verwerfliches drin.
Madmax1603
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Madmax1603 »

Und wer Milch trinkt, sollte auf jeden Fall schonmal eine Kuh gemolken oder zugesehen haben...Tut mir Leid aber das is echt ganz großer Schwachsinn. Kann mich Fightmeyer eigentlich nur anschließen. (Wenns um Essen geht bin ich sehr empfindlich :wink: )
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Tierschutz!

Beitrag von Grappa11 »

Weshalb hat der Hund das Dreckschwein nicht gebissen? So ein widerliches Schwein. Ich bin bin niemand der der Meinung ist, dass Tiere die gleichen Rechte haben sollten wie Menschen, aber für sowas müsste es zumindest lange Haftstrafen geben, da reicht eine auch noch so hohe Geldbuße nicht aus. Wie kann man nur so... ich weiß gar nicht wie ich das bezeichnen soll sein. Möchte nicht wissen ob der sowas auch mit einem Menschen machen würde. Ich habe es mir nicht lange angucken können. Ist eine Mischung aus Gänsehaut, Wut und Entsetzen...
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Meatlove Eggham hat geschrieben:Ich habe als Kind auch kein Reh-, kein Känguru-, kein Schaf- und kein Enten- oder Gansfleisch gegessen, weil ich immer ein Bild von z.B. Bambi vor meinen Augen hatte.
Dabei schmecken die doch so gut. Ich hatte noch nie probleme irgendwelche Tiere zu essen (sofern sie irgendwie zubereitet sind).
Ich hatte mich mal bei einer Freundin unbeliebt gemacht, weil ich ihr vorgeschwärmt habe wie gut die Pferdesalami ist, die ich kurz vorher gekauft hatte.
Wer wissen will wie Katzenfleisch schmeckt muß nur Hase essen, da sich das Fleisch sehr ähnelt. (Katzenliebhaber kennen das, das die Viehcher des öfteren da liegen wie der Hase in der Pfanne ;) )
Meatlove Eggham hat geschrieben:Außerdem denke ich, dass wer Fleisch isst auch schon ein Tier geschlachtet haben sollte. Oder zumindest zugesehen.
Und wer Spargel ißt, sollte mindestens eine Saison auf dem Feld gearbeitet haben. Also diese Argumentation kann ich nicht nachvollziehen.
Übrigens habe ich schon bei (privaten) Schlachtungen zugesehen, ich kann da nichts verwerfliches erkennen.
Ich hatte zusätzlich zu meinem "richtigen" Haustier, einem Meerschweinchen, auch "Saisonhaustiere". Diese "Saisonhaustiere" waren Hasen, welche ein Jahr lang behandelt wurden, wie Haustiere nun mal behandelt werden und zu den Feiertagen geschlachtet. So gab es eben keinen Hasenbraten sondern "Terminatorbraten"
Zuletzt geändert von MarTenG am 21.09.2006, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Madmax1603
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Madmax1603 »

Vielleicht sollten wir einen Fleisch-Geniesser Thread eröffnen! :lol:
Meatlove Eggham
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Ich habe nicht gesagt, dass ich es verwerflich finde wenn ein Schwein geschlachtet wird, ich finde es eher verwerflich wie die meisten Menschen ein Schwein betrachten. Der Vergleich des Tötens eines Schweines mit dem Backen eines Brotes oder dem Melken einer Kuh lässt mich annehmen, dass ihr ein Schwein als seelenloses Ding seht.

Ein gutes Beispiel für eine gesunde Einstellung zu seiner Umwelt ist das der Indianer, die gerade so viele Tiere schlachten wie sie brauchen. Für sie hat jedes Lebewesen eine Seele und deshalb erweisen sie auch jedem Lebewesen Respekt.
Ein schlechtes Beispiel ist das der "zivilisierten" Weißen, die aus Spaß alle Büffel abschießen weil sie sie als Dinge sehen.

Der Respekt vor der Natur ist das, was uns anscheinend fehlt.
Meiner Meinung nach gibt es einem Tier gegenüber keine respektlosere Geste als es von einer Maschine versorgen, schlachten und verarbeiten zu lassen.

Und es gibt viele Menschen, die nach der Devise "Oh Gott, da wird ein Schwein geschlachtet, das kann ich mir nicht mit ansehen sonst muss ich weinen" leben, aber auf ihr tägliches Fleisch in der Suppe trotzdem nicht verzichten möchten. Auf die hab ich eben mit der Bemerkung anspielen wollen. Es hat auch mit der Einstellung zur Welt zu tun, ob man lieber die Augen zumacht und das Schnitzel nur bis zur Fleischtheke zurückverfolgen kann oder dem Tier gegenüber eine gewisse Verantwortung entgegenbringt und sich besser informiert, sich die Haltungsbedingungen und die Schlachtung ansieht. Und wenn man ein Tier selbst schlachtet (klar, wenn man keinen Bauernhof hat ist das kaum möglich, ist jetzt auch nur theoretisch gemeint), kann man sich am sichersten sein, dass das Tier ohne große Qualen stirbt und bringt dem Tier somit Respekt entgegen.
"Die Kunst ist nicht jedermann zugänglich, (Adventure-)Spiel und (Pixel-)Tanz, mit (Midi-)Musik verbunden, sind es allen."
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von flob »

Ich finde es respektvoll genug, wenn ich beim Essen meines Steaks sage: "Mmmmmh, das schmeckt aber lecker!". Wenn ich eine Kuh sehe, dann sag ich auch gern mal was zu ihr oder streichel sie, für mich ist sie keine Sache. Ich mag Tiere im Allgemeinen. Aber ich finde nichts schlimm daran, ein Steak zu essen, das ich nicht persönlich gekannt habe... Sobald ein Tier geschlachtet ist, ist es halt nur noch mehrere Stücke Fleisch, ein paar Liter Blut und ein paar Knochen.
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

so seh ichs auch
Danke, Adventuretreff! <3
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Das erinnert mich irgendwie an das Buch "Das Restaurant am Ende des Universums" von Douglas Adams.
In dem Science-Fiction-Roman hatte man letztendlich das Problem gelöst, in dem man Tiere gezüchtet hat, die unbedingt gegessen werden wollten. :D
Adventure-News.com: Die Nachrichtenseite für Abenteurer!
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Da muß ich Meatlove natürlich recht geben. Es ist natürlich schwachsinnig 10 Schweine zu schlachten, wenn ich lettzendlich nur zwei verkaufen kann und die restlichen acht wegschmeiße.
(Mal übertrieben geschrieben)
Ich hätte persönlich auch kein Problem damit nur einmal oder zweimal die Woche Fleisch zu essen, wenn dafür die Massentierhaltung "humaner" :-) ablaufen würde. Ich seh allerdings kein Problem darin, daß Aufzucht und Verarbeitung maschinell erfolgen. Schließlich gehts darum ein Produkt zu verarbeiten.

P.S. Wir hatten damals auch ne kleine Kaninchenzucht und da gab es regelmäßig nen schönen Kaninchenbraten. Mein Vater hat die damals selbst geschlachtet. Knüppfel aufn Kopp. Anschließend ans Gitter gebunden und dann runter mit der Pelle. Hab das bereits als kleiner Junge gesehen und hatmir nicht geschadet... :wink: ... muß töten...alle sind gegen mich...
Meatlove Eggham
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

flob hat geschrieben:Ich finde es respektvoll genug, wenn ich beim Essen meines Steaks sage: "Mmmmmh, das schmeckt aber lecker!". Wenn ich eine Kuh sehe, dann sag ich auch gern mal was zu ihr oder streichel sie, für mich ist sie keine Sache. Ich mag Tiere im Allgemeinen. Aber ich finde nichts schlimm daran, ein Steak zu essen, das ich nicht persönlich gekannt habe... Sobald ein Tier geschlachtet ist, ist es halt nur noch mehrere Stücke Fleisch, ein paar Liter Blut und ein paar Knochen.
Ich hab doch nicht gesagt, dass man eine persönliche Beziehung zu seinem Steak aufbauen sollte. Meine Güte, wie ich heute verrissen werde :) . Ich bin in meinem letzten Beitrag eher auf die Haltung und Schlachtung zurückgekommen. Falls du dich aber auf diese Bemerkung
Außerdem denke ich, dass wer Fleisch isst auch schon ein Tier geschlachtet haben sollte. Oder zumindest zugesehen.
beziehst, sag ich nochmal, dass ich mich vielleicht etwas zu übertrieben ausgedrückt hab. Hab da eher an Leute gedacht, die einerseits zu großes Mitleid mit den Tieren haben um sie sterben zu sehen, sie aber trotzdem essen.

Wenn man Themen wie "Respekt vor seiner Umwelt" anbringt ist man irgendwie immer der Buhmann und Moralapostel... :?

EDIT: Oh Mann, jetzt fällt mir erst auf wie peinlich das ist, mit so einem Namen gegen Fleischverarbeitungsbedü­8e3d60fdcbR[q
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Fightmeyer hat geschrieben:P.S. Wir hatten damals auch ne kleine Kaninchenzucht und da gab es regelmäßig nen schönen Kaninchenbraten. Mein Vater hat die damals selbst geschlachtet. Knüppfel aufn Kopp. Anschließend ans Gitter gebunden und dann runter mit der Pelle. Hab das bereits als kleiner Junge gesehen und hatmir nicht geschadet... :wink: ... muß töten...alle sind gegen mich...
Wegen eines ganz ähnlichen Erlebnis in meiner Kindheit esse ich bis heute kein Hasenfleisch mehr. Natürlich ist das nicht ganz konsequent, weil alle anderen Tiere, die ich verspeise, auf ähnliche Weise ums Leben kommen.

Leute zu verurteilen, die Tiere verspeisen die wir als Haustiere halten ist nicht richtig. Andere Kultur, andere Lebensweisen (ganz egal ob Chinesen jetzt Katzen essen oder nicht).

Wichtig ist, dass jeder von uns was dafür tun kann, das Leben von Millionen von Tieren zu verbessern. Kauft statt der Billigst-Eier lieber welche aus Bio-, Freiland- oder wenigstens Bodenhaltung. Kauft statt dem abgepackten/tiefgefrorenen ("Frisch-" - was für eine Ironie)fleisch im Supermarkt bei euerem lokalen Metzger. Natürlich ist das alles etwas teuerer (aber durchaus erschwinglich) und ihr tut damit Gutes. Für die Tiere und auch für euch. Wer einmal frisches Hackfleisch vom Metger und abgepacktes vom Aldi auch nur angerochen hat, wird einen deutlichen Unterschied gespürt haben.
Antworten