Scumm Revisited
Scumm Revisited
Moin
Kennt sich jemand damit aus oder gibts vieleicht eine Anleitung auf deutsch dazu?
Kennt sich jemand damit aus oder gibts vieleicht eine Anleitung auf deutsch dazu?
-
- Adventure-Gott
Hi,
hab mit dem Teil vor einiger Zeit mal rumgespielt.
Gibt es eine neue Version? Ist das Zeug nun endlich editierbar (was prinzipiell bedeuten könnte, dass das erstellen eigener Scumm Adventures möglich wäre)?
Nun ja, so weit wollen wir unsere Hoffnungen noch nicht schweifen lassen...
die version, mit der ich rumgespielt habe, konnte die älteren Spiele noch nciht richtig entschlüsseln (z.B. Maniac), ab MI2 klappte die Musik, Grafiken konnten ab VGA Versionen meistens angschaut werden. Bei MI3 kannst du alle Bilder, Musiken und Samples rausholen, hab ein riesiges mp3-Verzeichnis nur mit MI3 Tracks.
Du öffnest ganz einfach eine Ressourcen-Datei und schaust nach, was drin ist. du musst nur ein wenig rumspielen. Wenn ein Button mit "show image" bei einer Hintergundgrafik kommt, kann sie angesehen werden. Ähnlich bei Musiken, Icons, Samples und Scripts.
hab mit dem Teil vor einiger Zeit mal rumgespielt.
Gibt es eine neue Version? Ist das Zeug nun endlich editierbar (was prinzipiell bedeuten könnte, dass das erstellen eigener Scumm Adventures möglich wäre)?
Nun ja, so weit wollen wir unsere Hoffnungen noch nicht schweifen lassen...
die version, mit der ich rumgespielt habe, konnte die älteren Spiele noch nciht richtig entschlüsseln (z.B. Maniac), ab MI2 klappte die Musik, Grafiken konnten ab VGA Versionen meistens angschaut werden. Bei MI3 kannst du alle Bilder, Musiken und Samples rausholen, hab ein riesiges mp3-Verzeichnis nur mit MI3 Tracks.
Du öffnest ganz einfach eine Ressourcen-Datei und schaust nach, was drin ist. du musst nur ein wenig rumspielen. Wenn ein Button mit "show image" bei einer Hintergundgrafik kommt, kann sie angesehen werden. Ähnlich bei Musiken, Icons, Samples und Scripts.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
- DasJan
- Adventure-Treff
Soweit ich das verstanden hab ist die Entwicklung an ScummRev vor einiger Zeit eingestellt worden. Die letzte Version ist wohl pre-alpha-version von ScummRev 3, aber lest selbst:
Das Jan
Allgemein würde ich für solche Sachen immer LucasHacks (http://scumm.mixnmojo.com) empfehlen.HOWEVER, it does NOT include most of the functionality of the earlier version. When I worked on it, I put in the new stuff I found, but I didn't get to convert the old stuff to support SCUMMRev's new, much more clean, framework, before I dropped the project. So, it will NOT extract most of the music, sounds, images etc. that the old version did. Also, the search feature wasn't finished. And there's no easter egg in SR3 Etc. etc. So, keep the old version for such stuff. It's MUCH faster at loading resources, though (also when annotations are attached to them), and is the version I use now for research on another SCUMM related project.
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Re:Scumm Revisited
Also bei Zak2 wurde auch mit Scumm Revisited gearbeitet, damit kann man wohl auch komplette Charakter aus den alten Lucas Games übernehmen, ich weis blos nicht wie :'(
Wenn also Jemand helfen kann, bitte hier melden
Wenn also Jemand helfen kann, bitte hier melden

@Virgin_Killer:
Schau doch wirklich mal auf scumm.mixnmojo.com vorbei, was dasjan vorgeschlagen hat.
Die Charakter-Animationen, "Costumes" genannt, kann man mit ScummRev leider nicht rausholen. Aber bei LucasHacks gibts ein paar Programme, mit denen man genau das kann.
@Kruttan:
Nein, Sachen editieren kann man (leider) immer noch nicht. Allerdings arbeitet Serge, der Autor von Scumm Revisited, an einem Tool namens ScummIDE (möglicherweise ändert er den Namen noch in was anderes), mit dem man genau das machen kann. Als ich zuletzt mit ihm gemailt habe, wollte er ausschließlich die "Engine" von Monkey Island 3 unterstützen. Ob er inzwischen auch ältere DOS-Versionen von Scumm unterstützen will, weiß ich nicht.
Schau doch wirklich mal auf scumm.mixnmojo.com vorbei, was dasjan vorgeschlagen hat.
Die Charakter-Animationen, "Costumes" genannt, kann man mit ScummRev leider nicht rausholen. Aber bei LucasHacks gibts ein paar Programme, mit denen man genau das kann.
@Kruttan:
Nein, Sachen editieren kann man (leider) immer noch nicht. Allerdings arbeitet Serge, der Autor von Scumm Revisited, an einem Tool namens ScummIDE (möglicherweise ändert er den Namen noch in was anderes), mit dem man genau das machen kann. Als ich zuletzt mit ihm gemailt habe, wollte er ausschließlich die "Engine" von Monkey Island 3 unterstützen. Ob er inzwischen auch ältere DOS-Versionen von Scumm unterstützen will, weiß ich nicht.
-
- Adventure-Gott
Gab ja auch mal Glumol und Scramm, aber sind wohl mitlerweile gescheitert, oder?
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
- DasJan
- Adventure-Treff
Glumol und Scramm sind beide eingestellt, ja. Aber das waren ja Engines wie AGS und AGAST, mit denen man Adventures programmieren konnte und keine Utilitys, mit denen man in Scumm-Binarys gucken konnte. Oder sehe ich das falsch?
Das Jan
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
[quote author=dasjan link=board=1;threadid=218;start=0#1866 date=1020110589]
Glumol und Scramm sind beide eingestellt, ja. Aber das waren ja Engines wie AGS und AGAST, mit denen man Adventures programmieren konnte und keine Utilitys, mit denen man in Scumm-Binarys gucken konnte. Oder sehe ich das falsch?
Das Jan
[/quote]
Das Jan
[/quote]
-
- Hobby-Archäologe
das grenz an spamming, einfach nur zu quoten ohne selbst was zu schrieben ;D
Guybrush: "Wie kannst du ohne Augen sehen?"
Murray: "Wie kannst du ohne Hirn herumlaufen? Alles Dinge, auf die niemand eine Antwort kennt."
Murray: "Wie kannst du ohne Hirn herumlaufen? Alles Dinge, auf die niemand eine Antwort kennt."
-
- Adventure-Gott
[quote author=SchmecktnachSeil link=board=1;threadid=218;start=0#1961 date=1020592451]
[/quote]
[/quote]
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
-
- Hobby-Archäologe
[quote author=Kruttan link=board=1;threadid=218;start=0#1962 date=1020592591]
[quote author=SchmecktnachSeil link=board=1;threadid=218;start=0#1961 date=1020592451]
[/quote]
[/quote]
[/quote]
[/quote]
Guybrush: "Wie kannst du ohne Augen sehen?"
[/quote]
Das merk ich jetzt...seltsam, hat irgendwie meinen Text verschluckt. Leider weiß ich nicht mehr, was ich da posten wollte. ???
[/quote]
Das merk ich jetzt...seltsam, hat irgendwie meinen Text verschluckt. Leider weiß ich nicht mehr, was ich da posten wollte. ???