Weil ich jetzt während der Arbeit mal wieder etwas Zeit habe mich dem AT zu widmen, etwas verspätet meine Kritik in Kurzform:
Wie schon der erste Teil ist auch OM II ein sehr eigenes Spiel geworden, das sich kaum mit anderen Episoden vergleichen lässt. Atmosphäre und Grafik ergeben ein stimmiges Bild und dennoch ist der zweite Teil etwas mehr auf Gags aus.
Was das Ende angeht, hätte ich durchaus etwas Anderes erwartet (neben der Tatsache, dass ich eine längere Episode erwartet habe, was aber schon in Ordnung geht), ich hatte offen gesagt auf etwas Spektakuläres gehofft, aber es passt gut in die Episode und ist doch ganz gelungen.
Über den Planeten und so erfahren wir nicht viel, aber das ist auch in Ordnung so. Alles war etwas strange und geheimnisvoll und das ist ganz mein Geschmack. Die Faust-Szene war klasse.
Die Musik ist wie immer gut und die Technik kann sich auch sehen lassen: Den wechselnden PC-Screen und auch den Buchtitel, den Purpur beim brennenden Dornbusch nennt, sowie natürlich das Code-System... hier wurde erstklassige Arbeit geleistet. Auch die Eastereggs waren sehr lustig und fantasievoll, weshalb ich diesen Punkt natürlich nicht verschweigen will.
Tja, 5 Punkte natürlich für eine der eindeutig besten Episoden.