Zone Alarm und AntiVir Problem
- kefir
- Logik-Lord
Hilfe!
Ich starte heute Morgen mein Rechner und mein ZoneAlarm wird nicht mehr mit dem Autostart geladen! Dann versuche ich es manuell zu starten und es kommt die Nachricht, dass ich keinen Zugriff auf das Programm habe. Als Hinweis: Ich benutze die kostenlose ZoneAlarm Version. Dann hab ich es deinstalliert und neu installiert und immer noch das gleiche Problem. Doch nach der Neuinstallation, aktiviert sich mein AntiVir Guard auch nicht mehr. Desweiteren kann ich auch nicht ins Internet, wenn Zonealarm installiert ist! Trotzdem ich kein Zugriff auf das Programm habe! Kennt einer das Problem? Und weiss einer was ich machen kann ausser zu formatieren?
lg und danke im vorraus
Ich starte heute Morgen mein Rechner und mein ZoneAlarm wird nicht mehr mit dem Autostart geladen! Dann versuche ich es manuell zu starten und es kommt die Nachricht, dass ich keinen Zugriff auf das Programm habe. Als Hinweis: Ich benutze die kostenlose ZoneAlarm Version. Dann hab ich es deinstalliert und neu installiert und immer noch das gleiche Problem. Doch nach der Neuinstallation, aktiviert sich mein AntiVir Guard auch nicht mehr. Desweiteren kann ich auch nicht ins Internet, wenn Zonealarm installiert ist! Trotzdem ich kein Zugriff auf das Programm habe! Kennt einer das Problem? Und weiss einer was ich machen kann ausser zu formatieren?
lg und danke im vorraus
- Hans
- Adventure-Treff
Klingt stark nach einem Virus oder Wurm, diese verhindern oft die Ausführung auf solche Anwendungen und den Zugriff auf Systemdaten. Versuch mal einen Virenscanner aus dem Internet laufen zu lassen (z.B. Bitdefender - gibt ganz viele, einfach mal bei Google suchen). Für viele Viren/Würmer gibt es Beseitigungstool...
- kefir
- Logik-Lord
- Riesiger Roboteraffe
- Rätselmeister
http://www.sygate.dekefir hat geschrieben:Also hab jetzt Formatiert! Alles läuft wieder sauber! Antivir geht! Einach alles! Dann installier ich Zonealarm und genau der gleiche Fehler wieder! Komisch! Ich lass das Programm jetzt erstmal in Ruhe! Kennt einer noch andere Firewalls die umsonst sind?
lg
mit antivir und zonealarm hast du dir auch gerade die grottigstens progs die es gibt ausgesucht...
- TheRock
- Rätselmeister
unwichtig hat geschrieben:http://www.sygate.dekefir hat geschrieben:Also hab jetzt Formatiert! Alles läuft wieder sauber! Antivir geht! Einach alles! Dann installier ich Zonealarm und genau der gleiche Fehler wieder! Komisch! Ich lass das Programm jetzt erstmal in Ruhe! Kennt einer noch andere Firewalls die umsonst sind?
lg
mit antivir und zonealarm hast du dir auch gerade die grottigstens progs die es gibt ausgesucht...
Also das würde ich so nicht sagen:
1: Antivir hat beinahe jeden Tag eine aktuelle Version!
2: ZoneAlarm ist eigentlich recht gut!
--------------------------------
zum Problem:
Guck mal bei ausführen in der "msconfig" unter Systemstart ob der
zlclient aktiviert ist......
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph
"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
- kefir
- Logik-Lord
- Rätselmeister
Bei uns starten plötzlich AntiVir und Zonealarm u.a. nicht so wichtiges auch nicht mehr - beim Start waren sie sonst immer gleich in der Taskleiste unten. Die einzigen Symbole nach dem Start sind dort Lautstärke und unser "Internet-Fernseher".
Haben bei Ausführen msconfig eingegeben und dort stehen sie auch nicht drin. Wir können allerdings den Zonealarm (auch Bit-Defender) per Hand starten, dann sind sie unten aktiviert - AntiVir allerdings nur, wenn man ein Update macht.
Komischerweise war heut früh noch alles normal - vor ein paar Stunden wurde auch noch der Virenscanner durchgeschickt und kurz danach, als wir ein Spiel deinstallierten, mußten wir neu starten, erst dann merkten wir es.
Kann man bei msconfig - Systemstart die Symbole irgendwie reinbringen, damit alles wieder aktiviert ist beim Start des PCs????
Liebe Grüße
Molly und Sinclair
Haben bei Ausführen msconfig eingegeben und dort stehen sie auch nicht drin. Wir können allerdings den Zonealarm (auch Bit-Defender) per Hand starten, dann sind sie unten aktiviert - AntiVir allerdings nur, wenn man ein Update macht.
Komischerweise war heut früh noch alles normal - vor ein paar Stunden wurde auch noch der Virenscanner durchgeschickt und kurz danach, als wir ein Spiel deinstallierten, mußten wir neu starten, erst dann merkten wir es.
Kann man bei msconfig - Systemstart die Symbole irgendwie reinbringen, damit alles wieder aktiviert ist beim Start des PCs????
Liebe Grüße
Molly und Sinclair
- PhanTomAs
- Adventure-Gott
- Molly & Sinclair
- Rätselmeister
Hmmm....wahrscheinlich nicht, wir haben Zone Alarm Pro und keine der Versionen, die aufgeführt sind. Also trifft das wohl nicht zu bei uns.
Ob es aktuell ist? Eigentlich ist unsere Anti-Spyware-Aktualisierung schon einige Zeit, abgelaufen, aber der updatet trotzdem immer wieder.
Was uns heute aufgefallen ist, nachdem der Virenscanner durchgelaufen ist, kam unten das gelbe Schild-Symbol, daß Windows Updates runterlädt.........und als wir wegen dem Zonealarm-Programm öfter runter- u. wieder raufgefahren sind, kam es jedes Mal wieder...immer nach dem Internet-Symbol und danach kam nichts mehr in die Taskleiste......vielleicht hat es ja damit zu tun???
Liebe Grüße
Molly und Sinclair
Ob es aktuell ist? Eigentlich ist unsere Anti-Spyware-Aktualisierung schon einige Zeit, abgelaufen, aber der updatet trotzdem immer wieder.
Was uns heute aufgefallen ist, nachdem der Virenscanner durchgelaufen ist, kam unten das gelbe Schild-Symbol, daß Windows Updates runterlädt.........und als wir wegen dem Zonealarm-Programm öfter runter- u. wieder raufgefahren sind, kam es jedes Mal wieder...immer nach dem Internet-Symbol und danach kam nichts mehr in die Taskleiste......vielleicht hat es ja damit zu tun???
Liebe Grüße
Molly und Sinclair
- kefir
- Logik-Lord
Also löst jetzt das Problem nicht direkt, aber hilft sicher:
verbanne ZoneAlarm von deinem PC.
Eine völlig unnötige Software, welche dich nur in scheinbarer Sicherheit wiegt. Einem echten Angriffsversuch hat sie nichts entgegen zu setzen.
Nutze lieber einen Router mit Hardwarefirewall, meinetwegen noch die XP-eigene Firewall, nimm Firefox (o.ä.), nicht ie, geh nicht mit Admin-Rechten ins Internet und vorallem Verstand einschalten beim Surfen und nicht jeden Mist anklicken
verbanne ZoneAlarm von deinem PC.
Eine völlig unnötige Software, welche dich nur in scheinbarer Sicherheit wiegt. Einem echten Angriffsversuch hat sie nichts entgegen zu setzen.
Nutze lieber einen Router mit Hardwarefirewall, meinetwegen noch die XP-eigene Firewall, nimm Firefox (o.ä.), nicht ie, geh nicht mit Admin-Rechten ins Internet und vorallem Verstand einschalten beim Surfen und nicht jeden Mist anklicken

- Molly & Sinclair
- Rätselmeister
Beim SP2 ist die Firewall automatisch aktiviert.
Zu finden u.a. unter "Start - Systemsteuerung - WindowsFirewall (und im Sichherheitscenter)
Admin Rechte hast du allgemein wenn kein Benutzerkonto eingerichtet wurde in denen die Rechte eingeschränkt sind.
Benutzerkonto einrichten:
Start - Systemsteuerung (da ist immer alles "praktische" zu finden) - Benutzekonten -> neues Konto erstellen - Name eintippen - eingeschränkte Rechte anklicken -> fertig.
Das jeweilige Konto kann beim Hochfahren gewählt werden. Nachteil (aber auch Sinn der Sache) viele Programme lassen sich im eingeschränkten Modus nicht installieren oder ändern.
Aber der Sicherheit zuliebe sollte die Mühe schon sein.
Zu finden u.a. unter "Start - Systemsteuerung - WindowsFirewall (und im Sichherheitscenter)
Admin Rechte hast du allgemein wenn kein Benutzerkonto eingerichtet wurde in denen die Rechte eingeschränkt sind.
Benutzerkonto einrichten:
Start - Systemsteuerung (da ist immer alles "praktische" zu finden) - Benutzekonten -> neues Konto erstellen - Name eintippen - eingeschränkte Rechte anklicken -> fertig.
Das jeweilige Konto kann beim Hochfahren gewählt werden. Nachteil (aber auch Sinn der Sache) viele Programme lassen sich im eingeschränkten Modus nicht installieren oder ändern.
Aber der Sicherheit zuliebe sollte die Mühe schon sein.
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Ich handhabe das bei mir genauso. Hab ein Surfer-Konto und ein Admin-Konto. Und noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Programme installieren kann man trotzdem. Einfach rechte Maustaste auf die Datei und "Ausführen als" auswählen. Admin Account wählen. Passwort eintippen und fertig. Dann wird ausschließlich dieses Programm mit Adminrechten gestartet und der Rest bleibt mit beschränkten Berechtigungen bestehen. So verwende ich meinen Surfer-Account auch zom Zocken und den restlichen Kram.