So, ich konnte das Game nun mal auch testspielen. Ich muß gleich zu Anfang sagen, daß das Game wirklich nicht besonders ist

. Wie alle wissen ist die Grafik unter aller Sau - aber die Screenshots sehen noch richtig gut weil da immer wichtige Objekte zu sehen sind. Im Game selbst gibt es weite Areale die wirklich kümmerlich aussehen. Eine einzige Bodentextur über hunderte von (virtuellen) Metern ist wirklich eine Zumutung, von den Wassertexturen(wenn das überhaupt welche sind) ganz zu schweigen! Auch ist die Gegend fast Menschenleer - es gibt keine klassischen Hintergundcharaktere die einfach nur rumstehen oder ähnliches. Die Hände von allen Charakteren sind Würfel mit Texturen die wohl Finger darstellen sollen. Überhaupt ist alles seeeehr eckig - ich habe zwar keine curved Survaces wie in Quake 3 o.ä. erwartet aber sowas auch nicht.. So - habe ich geug über die Grafik geläster? Okokok...

Kommen wir zum Rest: die Musik ist wirklich gut gelungen (vielleicht sogar das Beste am Spiel) und sehr stimmungsvoll. Die (engl.) Sprachausgabe ist auch sehr gut - mir persönlich gefällt die dt. Simon-stimme aber deutlich besser. Die Steuerung ist eigentlich auch kein allzu großes Hindernis: Cursortasten fürs Bewegen, Strg für Benutzen, ALT für Gegenstand (in der Hand) Benutzen, Y: kriechen, C Gegenstände "durchblättern", TAB um durch Simons Augen zu schauen und die Leertaste für das Inventory, Laden/Speichern/Optionen/Beenden. Das Gameplay scheint sich sehr daran zu orientieren das man läuft - und man läuft lange Strecken trotz der vorhandenen Telefonzellen die man zum schnellen Teleportieren verwenden kann. Es gibt 3 Geschwindigkeiten: Gehen, Laufen, Rennen. Jedoch kann ich nicht allzuviel zum Gameplay (und damit dem wichtigsten) sagen, da ich es nur sehr kurz (1 Stunde) gespielt habe. Aber bereits nach kurzer Zeit hat man schon ein prall gefülltes Inventory mit allerlei skurillen Sachen. Lustig sind weiterhin die Dialoge von Simon, obwohl er in diesem Game sehr viel sarkastischer geworden ist. Naja, wenn ich noch mal die Gelegenheit habe das Game zu spielen werde ich sie ergreifen und mich dann ein bisschen mehr auf das Inhaltliche konzentrieren.
Ob ich mir die dt. Version kaufen werde weiß ich noch nicht... ::)
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer