Special Editions - Segen oder Fluch?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Lebostein »

Ok, na dann habe ich vielleicht den Begriff "Special-Edition" falsch aufgefasst. Ich dachte immer es gäbe einen Unterschied zw. "Special-Edition" und "Budget-Version".

Wo wir wieder am Anfang der Dikussion wären, ob eben nur Geldmacherei oder doch das Streben des Entwicklers nach einem Sahnehäubchen für sein Spiel.
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Es gibt ja meistens ein paar Veränderungen, vielleicht nicht direkt bei Nibiru aber Runaway gabs ja erweiterte Dialoge, DVD Version und bessere Grafik, ein paar kleine Details sind schon immer verändert! Doch ob es sich lohnt ist dann die andere Frage ;) :lol:
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
GötterGast

Beitrag von GötterGast »

Lebostein hat geschrieben: Wo wir wieder am Anfang der Dikussion wären, ob eben nur Geldmacherei oder doch das Streben des Entwicklers nach einem Sahnehäubchen für sein Spiel.
Ich denke es ist Geldmacherei im positiven Sinne, denn ohne Geld keine weiteren Adventures.
Sicher wäre es wünschenswert z.B noch Interviews mit den Entwicklern dazu zu packen, oder Musik aus dem Spiel als MP3 (hier allerdings eine Frage der Rechte). Ich denke durch den Mehraufwand würde die Kosten erheblich steigen und ob dass dann wieder reinkommt???

@ Lucas_ArtsFan
stimmt, vereinzelt gibt es geringfügige Verbesserungen, was mich aber z.B. nicht dazu bewegt hat Runaway nochmals zu kaufen
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Lebostein »

Bei Geheimnis der Druiden lohnt sich dagegen ein Kauf schon:
• Komplett neue Sound-Engine
• Über 60 Minuten neu eingespielte Musik
• Überarbeitetes Gameplay und Dialogsystem
• Hochqualitative Videos und Sprachausgabe mit 3,5-facher Bandbreite
(laut Hersteller)
Da halte ich die Bezeichnung SE für angebracht.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Lebostein hat geschrieben:Wo wir wieder am Anfang der Dikussion wären, ob eben nur Geldmacherei oder doch das Streben des Entwicklers nach einem Sahnehäubchen für sein Spiel.
Es sind einfach verguenstigte Neuauflagen. Anstatt dieselbe Box einfach billiger zu machen (wie die meisten anderen, siehe Still Life) oder nur die Box zu veraendern (White Label...), packt dtp einfach noch ein paar Goodies dazu. Dass Budget-Versionen erst dann auf den Markt kommen, wenn sich die Erstauflage hinreichend schlecht verkauft, ist auch so ueblich. Ich kann da immer noch nichts Verwerfliches erkennen.

Wenn man Nibiru schon hat, dann lohnt sich die SE natuerlich nicht. Aber das ist mit Whitle-Label-Spielen ja genau so.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Samuel Gordon
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Samuel Gordon »

Die Special Edition von Black Mirror und Longest Journey kann man auch ohne die DVD spielen, d.h. man muss diese nach der Installation nicht mehr einlegen, was ich als riesen Vorteil zur normalen Version ansehe.

Weiss jemand, ob das auch bei Nibiru so ist?
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Lebostein »

Samuel Gordon hat geschrieben:Die Special Edition von Black Mirror und Longest Journey kann man auch ohne die DVD spielen, d.h. man muss diese nach der Installation nicht mehr einlegen, was ich als riesen Vorteil zur normalen Version ansehe.

Weiss jemand, ob das auch bei Nibiru so ist?
Also ich habs gestern schon mal angespielt. Beim Start hat er die DVD geprüft, also wahrscheinlich muss sie im Laufwerk sein...
dtp Chris
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von dtp Chris »

Wie Jan schon schrieb, man kann einfach den Preis senken - oder den Preis senken und noch ein paar Goodies draufpacken. Was ist euch lieber?
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Am liebsten habe ich SE-Verpackungen. Sehen wirklich schick aus im Regal ;-)
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Ganz genau! Ich finde die weißen Dinger auch sexy :)

Das Jan
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

hey, das habt ihr von mir geklaut :lol:

PS Erste Semesterwoche, morgen geht's erst ab 12 Uhr los und nicht schon um 10 ;)
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
MK666
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re: Special Editions - Segen oder Fluch?

Beitrag von MK666 »

Ich persönlich finde ja die SE von dtp ganz schön hässlich!
Kann mir kaum vorstellen, dass die jemand schöner findet als die Originalkartons... ist wohl Geschmackssache. ;)

Gegen Wallpaper etc. habe ich nichts einzuwenden, ärgerlich wird es, wenn wie bei Runaway das Spiel erweitert/verbessert wird, auch wenn es nicht "viel" ist.
Man bekommt ein sozusagen schlechteres Spiel und muss mehr bezahlen, wenn man nicht auf die SE wartet. Ob sich das nicht mal irgendwann rächt...

In solchen Fällen sollte der Zusatz-Content unbedingt per Patch nachgeliefert werden!
DasJan hat geschrieben:Runaway war da wohl ein Sonderfall, weil der Rechteinhaber pleite war und nicht das Geld zur Verfügung stand, die Zwischensequenzen noch mal aufzuwerten (zumindest sieht es für mich so aus).
Wie meinst Du das?
Ich dachte die Zwischensequenzen wären aufgewertet worden...?
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

MK666 hat geschrieben:
DasJan hat geschrieben:Runaway war da wohl ein Sonderfall, weil der Rechteinhaber pleite war und nicht das Geld zur Verfügung stand, die Zwischensequenzen noch mal aufzuwerten (zumindest sieht es für mich so aus).
Wie meinst Du das?
Ich dachte die Zwischensequenzen wären aufgewertet worden...?
Ja, für die Special Edition. Die ist ja erst deutlich später erschienen, als Runaway schon erfolgreich war und Pendulos Finanzierung stand. Bei der Erstveröffentlichung war das Geld aber noch nicht da. So wie ich das verstanden habe, war das der Grund, warum die Zwischensequenzen da noch eine schlechtere Kompression hatten.

Das Jan
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

MK666 hat geschrieben:Ich persönlich finde ja die SE von dtp ganz schön hässlich!
Kann mir kaum vorstellen, dass die jemand schöner findet als die Originalkartons... ist wohl Geschmackssache. ;)

Gegen Wallpaper etc. habe ich nichts einzuwenden, ärgerlich wird es, wenn wie bei Runaway das Spiel erweitert/verbessert wird, auch wenn es nicht "viel" ist.
Man bekommt ein sozusagen schlechteres Spiel und muss mehr bezahlen, wenn man nicht auf die SE wartet. Ob sich das nicht mal irgendwann rächt...
Finde die weißen SEs eigentlich recht schön. Auf jeden Fall sollten SEs eines Herstellers ähnlich aussehen (war bis jetzt ja auch oft so, siehe White Label und Ähnliche).

Dass spätere Veröffentlichungen oft besser oder erweitert sind, halte ich für eine ganz normale Praktik. Wäre doch schlimm, wenn sie einfach das usprünglich veröffentlichte Spiel noch einmal veröffentlichen würden (mit denselben Fehlern, Problemen usw.).
dtp Olli
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von dtp Olli »

MK666 hat geschrieben: Gegen Wallpaper etc. habe ich nichts einzuwenden, ärgerlich wird es, wenn wie bei Runaway das Spiel erweitert/verbessert wird, auch wenn es nicht "viel" ist.
Tja, die anderen sagen, eine SE, bei der nur Wallpaper etc. dabei sind, wäre ihnen zuwenig, und rechtfertige noch keine SE. Man kann es eben nicht jedem recht machen.

Versteht die Special Editions von dtp/ANACONDA *im Regelfall* als im Preis gesenkte Spiele, die um ein paar "goodies" erweitert wurden. Dies wurde in diesem Thread auch schon einige Male gesagt.
Olgierd Cypra, Community Manager
dtp entertainment AG

Besucht den ANACONDA-Blog für Hintergrund-Informationen, die es sonst nirgends gibt:
http://anaconda.twoday.net
Antworten