Leadtek setzt weiterhin auch auf AGP

Multimedia pur!
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Leadtek setzt weiterhin auch auf AGP

Beitrag von Fightmeyer »

Bin gerade bei http://www.pcgames.de auf nen interessanten Artikel gestoßen.
Demnach hat Leadtek wohl den nach wie vor großen Markt an AGP-Usern endlich erkannt und wird in naher Zukunft wieder mit der Produktion der 6800GT und der 7800 GS sein Sortiment bereichern.
In wiefern sich die Karten bei Benchmarks zur PCI-E Konkurenz behaupten werden, bleibt zwar noch abzuwarten, auf alle Fälle ist es aber erstmal ein Lichtblick, für alle Zocker, wie mich, die nciht gleich ein komplettes neues System kaufen wollen.

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=447260
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Das hat damals auch Sparkle gemacht, ich habe noch eine TNT2 PCI mit aktivem Lüfter, die wurde zu einer Zeit gebaut, als die meisten schon komplett auf AGP umgestellt hatten.

Die läuft heute in einem 200 MHz Pentium Pro, und darauf kann ich immer noch wunderbar Diablo II spielen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Kann mir jemand ein paar links zu Hardware-Anbietern nennen?
Ich such schon seit einigen Tagen nach der 7800GS, konnte aber noch ncihts finden. Angeblich solls mit der Karte ab dem 2.2.2006 losgehen. Würd mich preislich gerne mal vorab informieren.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Danke für die schnelle Antwort. Bisher konnt ich zwar nur bei geizhals ein paar Angebote finden, aber wenigstens hab ich jetzt erstmal ne Preisvorstellung. Wenn sich die Karte bei dem Preislevel einpendelt, weiß ich schon, was ich mir als nächstes zulege... :wink:

btw... jemand Interesse an ner GeForce6600GTH 128MB von Leadtek??
In naher Zukunft günstig abzugeben... :wink:
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Hab jetzt zugegriffen und mir ne 7800GS für den AGP Port geholt und wollt hier mal meinen Erfahrungsbericht reinstellen, für alle, die auch mit dem Gedanken spielen.

Vorab sei zu erwähnen, daß die Karte ein ganz schön großer Klotz ist. Man sollte also ein Gehäue mit der nötigen baulichen Tiefe haben, um nicht mit seiner Festplatte zu kollidieren...:-)
Der Extrastromanshcluß ist ja mittlerweile bei Graphikkarten normal. Dennoch sollte das Netzteil schon ordentlich Power haben.

Die Karte ist standardmäßig mit 256 MB Graphikspeicher verfügbar. Dieser ist über ein 256-Bitnterface angebunden, was gerade bei texturreichen Spielen hässliche Ruckler vermeidet. Auch die mittlere Zugriffszeit von 1,4 NS kann sich sehen lassen.
Die Taktraten sind standardmäßig GPU: 375 Ram: 1200
Das Autooverclocking hat bei mir dann allerdings einen Wert von ca. 450/1380 eingestellt. Das deckt sich auch mit anderen Usererfahrungen im Netz. Die Karte hat also gutes Übertaktungspotential. Benchmarkmäßig könnt ich jetzt hier mit Punktangaben um mich werfen, aber ich beschränk mich mal darauf, daß im Vergleich zu meiner alten 6600GT der '03er Benchmark doppelt soviel Punkte brachte und der '05er Benchmark zum ersten mal flüssig ablief. :-)
Ansonsten konnt ich bis jetzt noch kaum ein Spiel ausreizen. Selbst aktuelle Titel, wie CoD2 laufen auf maximalen Einstellungen und bei 1280er Auflösung absolut ruckelfrei.
Die Geräuschentwicklung ist Dank des großzügigen Kühlers sowohl im 2D als auch im 3D Betrieb angenehm gering. Dabei kann ich jetzt allerdings nur von meiner Point of View Karte sprechen, die anscheinend für dieses Modell generell bessere Lüfter verwenden. Andere Erfahrungen im Netz von Usern, die bei anderen Herstellern gekauft haben, weichen davon erheblich ab.
Als Beilage gabs neben den obligatorischen DVI2DSUB-Adapter noch einen S-VHS auf Chinch Adapter, sowie ein Chinchverlängerungskabel. Man kann also auch sofort die Kopplung an den Fernseher vornehmen.
Softwareseitig lag der Treiber bei und als Schmankerl noch SplinterCell2 und SplinterCell3. (Hab ich beide noch nciht. von daher hats gepaßt...:-)

Ich kann also jedem, der sein AGP-System noch nciht gegen PCI-E eintauschen will diese Karte nur ans Herz legen.

Allerdings sollte man bedenken, daß auch eine entsprechende CPU mit an Bord sein muß. Die Karte wird also nicht aus Uraltrechnern moderne Höllenmaschinen machen. :wink:
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Wie war das jetzt mit der 6600? Wolltest Du die noch loswerden?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

An sich schon. Problem ist allerdings folgendes:

Karte ist vor ca. 1 Monat defekt gegangen. Kein Problem dacht ich. Hast ja noch 1 Jahr Garantie. Also ich zu meiner PC-Bude und das Ding reklamiert. Hab dann ca. alla 7 Tage mal nachgehakt, wies ausschaut. Aber anscheinend zieht sich sone Reparatur/Austausch bei Leadtek n bißchen.
Letzte Woche hab ich dann nochmal angerufen und zu meiner Verwunderung geht niemand ran. Den ganzen Tag lang nciht. ICh also hingefahren. Dunkel die Bude. Keine Sau da. Ich also nächsten Tag nochmal hin. Genau das gleiche. Beim Nachbargeschäft gefragt, was denn mit der PC-Oase los ist... keine Ahnung! Die gibts wohl nicht mehr. Im Internet geguckt auf deren Seite. Seite existiert nicht mehr. Ich beim Amtsgericht angerufen und nachgefragt wegen Insolvenz oder dergl. Nichts vermerkt.
Ich hab also relativ schlechte Chancen, an meine Karte wieder ranzukommen. Wär ja auch zu schön gewesen. Ne neue Karte für mich und ne neu-getauschte Karte zum Verscherbeln...

Sollte sich das doch noch zum Guten wenden, meld ich mich bei Dir.
Aber ich seh da eher schwarz...
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Oh ja, verstehe...

Aber wollten die die einschicken oder reparieren? Reparieren von Grafikkarten wird ja eigentlich nicht so gemacht, es sei denn es ist was offensichtliches wie Lüfter oder Stecker.

Wenn die die eingeschickt haben, würd ich mal direkt beim Hersteller fragen und denen das erklären. Vielleicht ist die noch dort.

Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Die wollten die zur Reparatur einschicken.

Das ist ne gute Idee. Da werd ich mal anrufen.

EDIT: Na toll. Anscheinend hat Leadtek nur ne Zweigstelle in den Niederlanden. Das werd ich mir dann wohl doch eher klemmen. Außerdem weiß ich nciht, ob die das tatsächlich zu Leadtek oder zu ihrem Großhändler geschickt haben. (Oder ob sie es überhaupt eingeschickt haben...)
:roll:
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Wieder mal gute Nachrichten für alle AGP-User.
Anscheinend gibt es das Flagschiff von ATI auch bald für den AGP-Port. Damit ist ein komplettes Systemupgrade auf PCI-Express für einen Großteil der User noch immer nicht zwingend notwendig.

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=517340
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Ja, nur langsam frage ich mich, ob das wirklich sinnvoll ist. Meine RAM-Riegel sind auch nicht mehr die schnellsten und wenn ich jetzt eine AGP-Karte auf mein Board stecke, habe ich den Flaschenhals an anderer Stelle. Wenn ich dann doch das Board irgendwann aufrüste, ist die Grafikkarte wieder der Flaschenhals.

Wenn mein Auto nicht gerade den Geist aufgeben würde, könnte ich mir nächsten Monat 'nen neuen Rechner kaufen. Ich muß unbedingt Lotto spielen ;-)

Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Ich hab mir jetzt beim Mediamarkt die neue ATI-Karte bestellt und so Gott will, werd' ich sie Ende Januar kriegen. Somit hätte ich eine
GeForce 7800 GS AGP 256 MB Point of View abzugeben.

Die Karte ist vom März letzten Jahres und hat noch 2 Jahre Herstellergarantie. Wurde damals bei PC-Spezialist gekauft und kann in jeder Filiale reklamiert werden, falls mal was mit sein sollte. Kassenbeleg gibts natürlich dazu.
Die Karten werden neu und gebraucht noch weit über 200 € gehandelt, so daß ich als Festpreis 190 € festlege.

http://www.pointofview-online.com/defau ... ent_id=141

Den D-Sub zu DVI Adapter leg ich natürlich bei und auch das S-Video Kabel gibts dazu. Falls Interesse besteht, dann einfach hier in den Thread reinposten, oder PN an mich.

EDIT: Die Karte würde natürlich in der Originalverpackung kommen mit allem Originalzubehör + der beiden beigelegten Spiele Splinter Cell 2 + 3
Zuletzt geändert von Fightmeyer am 14.01.2007, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
garfield22
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von garfield22 »

@ neon

ich habe noch eine 6600gt für agp mit restgarantie und rechnung

Wenn du intresse hast schick mal eine pn
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

So. Meine neue ATI-Karte ist endlich da. Somit verweise ich nochmal dezent auf die günstig abzugebende GeForce 7800 GS 256 MB. (siehe weiter oben...)
Den Preis hab ich nochmal nach unten auf 170 € inkl. Versand korrigiert.
Falls Interesse besteht einfach hier reinposten oder PN an mich.

Da sich keiner gemeldet hat, verweise ich mal auf folgende Auktion. Startpreis 1 €

http://cgi.ebay.de/Point-of-View-256MB- ... dZViewItem
Antworten