Der verschwundene Husky - RELEASE

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Sinitrena »

Ok, ich bin durch, also kann ich mal eine kurze Kritik schreiben.

Story
Wirklich nicht sehr einfallsreich. Ausserdem hatte ich das Gefühl das es richtig losgeht und dann war es schon zu Ende. Es hätte ruhig etwas länger sein können.

Grafik
Schlicht und schön. Zum Teil kam mir die Perspektive bei den Hintergründen nicht 100% richtig vor. Die Hunde sind einfach süß :D , aber der Yeti wirkt etwas sehr menschlich

Musik
Die Sprachausgabe ist vollkommen gelungen, die Musik ist stimmig. Gefällt mir also insgesamt gut.

Rätsel
Die Rätsel sind zu einfach, bis auf zwei Ausnahmen: Die Waage und der Code Ein paar mehr dieser Rätsel wären gut.

Fazit
Ein schönes Adventure vom Design her, allerdings kommt keine Spannung auf. Mehr als 1/4 Stunde braucht man sicher nicht zum durchspielen. Ich kann den download empfehlen.
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

...

Beitrag von Floyd »

Die Story wurde ja schon angesprochen, von der war ich zugegebenermaßen auch nie so richtig überzeugt, aber bei der Spiellänge muss man auch sehen, dass ich fast ausschließlich allein gearbeitet habe und auch dieses vermeintlich kurze Spiel schon sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, aber im Prinzip hast du natürlich Recht.
Dass die Perspektive falsch ist, kann ich mir allerdings nicht vorstellen, da ich bei jedem Hintergrund Fluchtpunkte benutzt und die Räume dementsprechend konstruiert habe.
Noch kurz zu den Rätsel: Hier ist es wirklich schwer, alle glücklich zu machen, während die Rätsel hier im Forum von den meisten als zu leicht eingestuft werden, habe ich schon von anderen, weniger oder kaum erfahrenen Adventurespielern gehört, das Spiel sei schwer :wink: .
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Sinitrena »

Dass die Perspektive falsch ist, kann ich mir allerdings nicht vorstellen, da ich bei jedem Hintergrund Fluchtpunkte benutzt und die Räume dementsprechend konstruiert habe.
Ich habe nicht gesagt, dass sie falsch ist, sondern dass die falsch wirkt. Ich hab es nicht nachgemessen :lol: Manchmal wirkt es richtig, wenn es eigentlich falsch ist, aber mein Eindruck kann mich auch täuschen.
Fugu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Fugu »

Das ist immer das Ding mit guten Titeln...wenn man nen Eindruck von fähigen Machern hat, kritisiert man auch genauer.... :wink:
NikoRoll
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von NikoRoll »

wirklich gut gelungen. natürlich nicht perfekt, aber für ein fanadventure, noch dazu allein auf die beine gestellt...
mir gefällt es bislang (hab nicht viel zeit, immer nur ein rätsel, dann wieder studieren) besser als die meisten MMM Episoden, die ja bisher 90% meines Horizonts bei Fanadventures ausmachen.

Wesentlichster Kritikpunkt bleibt die Story/Spielwelt, die IMO etws mehr Ausgestaltung vertragen hätte. Wobei ich sie auch nicht schlect finde, nur hätte sie noch besser sein können!
Norman
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Norman »

Verrate mir mal die Eastereggs per PM. ;)

Bin nicht sonderlich motiviert, sie selbst zu suchen, aber würde sie schon gerne einmal gesehen haben. :)
-BigDaniel-
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von -BigDaniel- »

Story

Hmm die Story ist einwenig eingefrohren!
Aber denno Ok.

Grafik
Hmm fand ich nicht schlehct bis auf das die Charaktere alle vom Grundmodell gleich aussahen! Viele Animationen fehlten was teilweise echt doof ist! Vom Yeti war ich enttäuscht!

Musik
Gefiel mir echt gut! Davon sollt ich mir ne scheobe bezüglich Galaxia Quest abschneiden ;)

Rätsel
Sehr einfach! Bis extrem schwer! Das Rätsel mit der Musik und dem Code ist viel zu schwer! Hier kann man fast nur raten! Hätte es keine lösung gegebn, hätte ich keine Lust gehabt hier weiter zu spielen!

Fazit
Ich hab gestern 7Days a Skeptic 4 Stunden lang gespielt und muss ich vergleich zu diesem Spiel sagen: Es ist ein Untershcied wie zwei Welten den Grafik macht nicht immer alles aus! Ich spiele lieber in einer niedriger Auflösung mit vielen Details und Animationen als in höheren ohne diese Features. Die Atmosphäre ist ihm bei 7Days a Skeptic so gut gelungen das ich selber Angst hatte weiter zu spielen. Das war hier nicht der Fall. Wenn ich ein Fan Projekt gespielt habe muss ich das Gefühl und die Motivation haben so ein spiel auch machen zu können und zu wollen. Das hatte ich hier leider nicht. Vielleicht wird es ja bald einen Horror Adventure von mir geben. Immoment arbeite ich an einem Adventure angeregt durch 6 days Assasine!
Projekte:
Galaxia Quest 100%
CABIN TROUBLE 100%
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

-BigDaniel- hat geschrieben:Die Atmosphäre ist ihm bei 7Days a Skeptic so gut gelungen das ich selber Angst hatte weiter zu spielen. Das war hier nicht der Fall.
Seltsamer Vergleich. Ich bezweifle, dass es Floyds Absicht war, ein Horror-Adventure zu erstellen und den Spieler in Angst und Schrecken zu versetzen. :wink:
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

Hi Floyd,
glückwunsch zu deinem tollen Spiel. Hat mir sehr viel Spaß gemacht und ist in meinen Augen in allen Bereichen im oberen Drittel der Wertungen anzusiedeln. Schöne passende Sprachausgabe, schöne Grafik (die bei mir im Gegensatz zu Daniel einen hohen Stellenwert einnimmt), die Story - nagut, aber kann man drüber weg sehen.;) Bei den Rätsel kannst du nächstes mal vielleicht versuchen den Schwierigkeitsgrad etwas einheitlicher zu gestalten.
Im großen und ganzen aber TOP. :)
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

...

Beitrag von Floyd »

Wenn ich ein Fan Projekt gespielt habe muss ich das Gefühl und die Motivation haben so ein spiel auch machen zu können und zu wollen. Das hatte ich hier leider nicht.
Wolltest du wirklich DAS damit aussagen :wink: ?
Sehr einfach! Bis extrem schwer! Das Rätsel mit der Musik und dem Code ist viel zu schwer!
OK, das Coderätsel ist zugegebenermaßen fies, andererseits aber auch das Letzte im Spiel und deshalb bewusst fordernder als die Anderen. Für fast nicht lösbar halte ich aber es nicht, einige hier scheinen es ja auch ohne Hilfe gelöst zu haben.

Zum Thema Atmosphäre hat sich Problem ja schon geäußert, den Anspruch, eine schaurige und beängstigende Atmosphäre aufzubauen, hatte das Spiel nun wirklich nicht :wink: .
Es ist ein Untershcied wie zwei Welten den Grafik macht nicht immer alles aus!
Du wirfst mir jetzt aber nicht wirklich vor, dass das Spiel mit übermäßig guten Grafiken protzen würde, oder :wink: ?
Ich spiele lieber in einer niedriger Auflösung mit vielen Details und Animationen als in höheren ohne diese Features.
Ich weiß wirklich nicht, auf welches Spiel du gerade anspielst :roll: .
glückwunsch zu deinem tollen Spiel. Hat mir sehr viel Spaß gemacht und ist in meinen Augen in allen Bereichen im oberen Drittel der Wertungen anzusiedeln.
Danke subbitus, das zu hören freut mich sehr :D .

MfG Floyd
Norman
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Norman »

Ich fand das Code-Rätsel gar nicht sooo schwer... Hab's eigentlich im ersten Anlauf geschafft.
Da gab's vorher einige Sachen, an denen ich länger gehangen hab. ;)

Ich glaube, der Schwierigkeitsgrad von Rätseln wird sowieso extrem subjektiv wahrgenommen, da kann man eigentlich nur bedingt sowas wie allgemeingültige Aussagen drüber treffen.
Timo Rogowski
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Wow!

Beitrag von Timo Rogowski »

Ich bin durch und durch einfach überwältigt von deinem Spiel, Floyd! Das Spiel weiß, wie man Leute vor den Computer fesselt, ohne Zweifel!

Meine positiven (+) sowie auch negativen (-) auffalenden Eindrücke teile ich dir gerne mit:

+ Story entwikelt sich von Minute zu Minute besser
+ schön anzushende Grafikmomente
+ neutrales Rätselsystem (leichte sowie auch schwere Rätsel
vorhanden)
+ interessante Schauplätze
+ leichte Steuerung
+ perkte Synchronisierung, sehr emotional und echt
+ Charakter mit verschiedenen Eigenschaften
+ nette Musikuntermalung
+ nettes Spiel, dass ungefähr eine schöne Stunde zu unterhalten weiß
+ witzig wirds beim Abspann :D

- Grundidee nicht die Beste
- hier und da fehlt ein bischen die Atmosphäre (Grafikhighlights)
- hätte ruhig noch länger gehen können, weil es so riesig Spaß gemacht hat :wink: (aber manchmal besser, als zu langatmig!)

Gibt es eine Fortsetzung?
Hoffentlich! Ein Spiel, dass einfacch Spaß macht! Schicke Rätsel, nette Grafik und tolle Klängen im Ton! So was will ich sehen!

Meine Wertung :idea: : 91 % :P

Gruß
Timo
... und weiter so!!!
CH4OS
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von CH4OS »

Ich hab's auch heute Mittag durchgespielt! :D
Hat sehr viel Spaß gemacht :!:

Gesamt-Wertung auf jeden Fall top!
Klar ist es grafisch, story- und längemäßig nicht mit einem Vollpreistitel zu vergleichen, aber das wollte es bestimmt auch nie, da es nunmal ein Fanprojekt ist. ;)
Schade war halt wirklich, dass es gerade rum war, als ich dachte dass es jetzt richtig los geht... :cry:
Außerdem trat bei mir auch der Speicher-Bug im inneren des Berges auf (trotz Version 1.01!?): Die Fläche blieb nach erstmaliger Aktivierung die ganze Zeit rot.
Das Rätsel-Design fand ich ansich aber verdammt gut! Schöne Inventar-Rätsel und vorallem cooles Code-Rätsel! Aber ich fand es schon etwas ungewöhnlich, dass man manche Sachen mehrmals anschauen musste und/oder zu einem späteren Zeitpunkt erst nehmen konnte.

Ich wäre trotz einiger Kritikpunkte verdammt stolz drauf, wenn das Game von mir wäre!
Wir sind nunmal keine hauptberuflichen Game Designer, sondern haben auch "nebenbei" noch einen normalen Job! :lol:

Wird denn irgendwann eine Fortsetzung oder zumindest ein 2. Adventure von dir kommen? Würde mich freuen!

EDIT (Nachtrag): Ich sehe gerade auf deiner Homepage, dass du inzwischen zusammen mit "Problem" Ortmaschine II (Maniac Mansion Mania, Episode 51) released hast. ;)

MfG,
CH4OS
Timo Rogowski
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Timo Rogowski »

CH4OS hat geschrieben:
EDIT (Nachtrag): Ich sehe gerade auf deiner Homepage, dass du inzwischen zusammen mit "Problem" Ortmaschine II (Maniac Mansion Mania, Episode 51) released hast. ;)

MfG,
CH4OS
Das muss ich mir ebenfalls mal näher anschauen. ;)

Gruß
Timo
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Floyd »

Außerdem trat bei mir auch der Speicher-Bug im inneren des Berges auf (trotz Version 1.01!?): Die Fläche blieb nach erstmaliger Aktivierung die ganze Zeit rot.
Gibt es nicht... ich musste nicht einmal 5 Minuten suchen, um den Fehler zu finden. :roll: Es scheint tatsächlich zwei Möglichkeiten gegeben zu haben, den Bug auszulösen, die beide mit dem Verhalten von AGS beim Laden eines Spielstandes und den Regions zusammenhängen (AGS führt beim Laden die Aktion "Player walks onto region" aus, obwohl der Charakter bereits auf ihr steht).
2 Jahre nach Erscheinen des Spiels noch einen lächerlich offensichtlichen Bug ausmerzen zu müssen - ich glaube, etwas viel Peinlicheres gibt es für einen Programmierer nicht :?.

Naja, die neueste Version ist mittlerweile online, ich hoffe, das Spiel ist nun wirklich endlich fehlerfrei.

Vielen Dank für das Lob, freut mich, dass "Der verschwundene Husky" immer noch gespielt wird :).
... Fortsetzung ...
In absehbarer Zukunft sicher nicht, sorry.
Ich weiß auch nicht, ob ich mich überhaupt noch einmal dazu motivieren könnte, ein weiteres Adventure zu erstellen, der damit verbundene Zeit- und Arbeitsaufwand ist mMn doch ziemlich beträchtlich.
Antworten