Episode 36: Der Liebesbrief

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Antworten

Wie beurteilst du diese Episode?

1 Punkt (mies)
6
19%
2 Punkte
10
32%
3 Punkte
10
32%
4 Punkte
4
13%
5 Punkte (toll)
1
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Orange hat geschrieben:Also wirklich mindestens einen Tester nehmen, der sagt, er beherrscht die deutsche Rechtschreibung ganz gut. :wink:
Nein, mindestens einen Tester nehmen, der Deutsch tatsächlich gut beherrscht. ;)
Ich habe mir nur diese Seite durchgelesen und finde die Kritik an der Episode sehr hart. Da ich sie noch nicht gespielt habe, müsste sie laut der Aussagen hier schlechter als die schlechtesten Folgen der ersten Staffel sein, und das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Es wäre schon schade, wenn sich jetzt, nachdem es einige wirklich tolle Episoden gab, niemand mehr trauen würde, eine nur mittelmäßige Folge zu erstellen.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Seitwaerts
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Seitwaerts »

Also Endlich auch durch zwar heute erst runter geladen aber egal!!
Nunja die Rätsel sind estwas seltsam aber sonst ist die Episode egentlich ganz gut!!
> Hat jemand die Nummer des Eselkarrens notiert?<
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Das meinte ich ja auch. TATSÄCHLICH gut. :wink:
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Tribble
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Tribble »

Mulle The Striker hat geschrieben: Aber das ist höchstwahrscheinlich auch die einzige kurze Episode, die ich bislang für MMM gemacht habe.
Dies ist sogar mit Sicherheit die einzige kurze Episode, die du bislang gemacht hast. Oder gibt es noch irgendwelche Spiele, die du der Allgemeinheit vorenthältst? ;)

Mulle The Striker hat geschrieben: - Das Haus der Millers: Nach der Erstellung der Episode ist mir ein logischer Fehler aufgefallen: Wenn Dave rechts durch das Fenster sieht, dürfte Dave eigentlich das Wohnzimmer nicht sehen können, da von dieser Richtung aus im Wohnzimmer kein Fenster vorhanden ist
Darauf hat man (ich) dich auch schon bei Episode 11 aufmerksam gemacht.
Außerdem ist es nicht nur so, dass die Richtung des Fensters nicht stimmt. Da, wo sich im Augenblick die Haustür befindet müsste eigentlich der zweite Flur sein.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Orange hat geschrieben:Das meinte ich ja auch. TATSÄCHLICH gut. :wink:
Na ja, ich meinte vor allem, dass er tatsächlich gut ist, und es nicht nur von sich sagt. ;)
Ist aber auch egal, wir sollten das hier nicht ausdiskutieren. ;)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

ach so. lol Ja klar, so seh ich das natürlich auch. :wink:
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
FPA Mulle
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beitrag von FPA Mulle »

Hi Leute. Hab mir mal das Spiel runtergeladen.

Ehrlich gesagt, hatte ich gar nicht die Lust, die Episode durchzuspielen. Es ist dermaßen komisch aufgebaut, dass ich nach 20 Minuten aufgehört habe und das Spiel in den Papierkorb verschoben habe.

Sorry Mulle (ne, is kein Selbstgespräch :D). Die ganzen Kritiken brauch ich ja nicht wiederholen.

Einzigst, was mir gefiel, war die DOTT-Mucke, wenn Dave das Radio anschaltet.

Naja, ist ja schließlich nur ein Fanprojekt :wink:
ManiakFreak
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von ManiakFreak »

Mich dünkt das Spiel gar nicht so schlecht. Mal abgesehen von ein paar wirklich unlogischen Rätseln hat das Spiel ja Humor und gute (zwar geklaute) Musik.
Am Anfang habe ich aber wirklich Mühe gehabt, denn ich wusste nicht wirklich, was ich jetzt tun sollte.

Sorry, aber ich gebe dem Spiel 5 Punkte.
Ihr könnt meinetwegen sagen, dass ich eine Geschmacksverstauchung hab', aber so ist halt meine Meinung. Und meine Meinung lass' ich mir nicht nehmen!! 8)
Nein, Karussell fahren brauche ich nicht, mir wird schon allein von der Erdrotation schlecht.
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Tribble hat geschrieben:
Mulle The Striker hat geschrieben: - Das Haus der Millers: Nach der Erstellung der Episode ist mir ein logischer Fehler aufgefallen: Wenn Dave rechts durch das Fenster sieht, dürfte Dave eigentlich das Wohnzimmer nicht sehen können, da von dieser Richtung aus im Wohnzimmer kein Fenster vorhanden ist
Darauf hat man (ich) dich auch schon bei Episode 11 aufmerksam gemacht.
Außerdem ist es nicht nur so, dass die Richtung des Fensters nicht stimmt. Da, wo sich im Augenblick die Haustür befindet müsste eigentlich der zweite Flur sein.
Falsch!
Die Haustür steht am richtigen Fleck!
Die Fenster stehen nur an der falschen Position oder besser, sie sollten eigentlich nicht da sein!
khrismuc hat geschrieben: Mulle, trags einfach mit Fassung und versuch nicht, dich fadenscheinig rauszureden.
Sowas kommt nie gut an.
HAH, erwischt!!!
Der liebe khrismuc hat einen Punkt vergessen!

Aber nein, jetzt im Ernst:
Mit meiner Kritik an mich selbst habe ich es Ernst gemeint.
Wäre ich wirklich ein extrem guter Programmierer, würde ich schon bei einem Programmierteam wie Electronic Arts oder JoWood arbeiten.
Aber erstens bin ich das nicht und zweitens will ich das nicht, weil Programmieren mein Hobby ist.
Und wie heißt es so schön: Man soll seinen Hobby nicht zum Beruf machen!

Das mit dem Beta-Test tut mir auch Leid.
Ich war wirklich ziemlich voreilig gewesen.
Hätte ich erstmal die Geduld gehabt, wäre das hier nicht passiert.
Beim nächsten Mal werde ich natürlich auf eure Stimmen zuerst hören, bevor ich wieder zu voreilig handle. :wink:
Swiss Maniac Jones
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von Swiss Maniac Jones »

Hmm.... Ich habe jetz alle Beiträge zu diesem Thema gelesen und auch die Episode gespielt.

Die Kritik an Mulle ist gröstenteils Gerechtfertigt...

:arrow: ABER: Mulle hat ja im Vorfeld schon angekündigt, dass es eine Kurzepisode werden soll. Er hat von Anfang an gesagt, dass es kein riesen Aufwand werden soll.
Darum finde ich es nicht fair, wenn Ihr es mit einer "normalen" Episode vergleicht.

Kritik hin oder her, das was ich hier gelesen habe geht ein bisschen zu weit!!! (wenn ich der Programmierer gewesen währe, hätte ich keine Lust mehr für Euch eine Episode zu fertigen...)

Mulle, Du machst Deine Sache gut... Weiter So!
...Nenn mich nicht JUNIOR!!!
Jucksalbe
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Jucksalbe »

Die Kritik ist doch dazu da, damit man es beim nächsten Mal besser beachten kann und nicht um jemanden die Lust am Programmieren zu nehmen.
Aber da schließlich alle Episoden hier "fangemacht" sind, darf man ja trotzdem die Wertungsskala ausschöpfen. Man sollte doch deswegen nicht die schlechten Punkte verschweigen.
Es sollte doch eigentlich klar sein, dass man sich lieber über eine Episode mehr als eine weniger freut. Die Kritik soll ja auch niemals (zumindest nicht von meiner Seite), dass es besser gewesen wäre, die Episode wäre nie geschrieben worden. Das ist doch Quatsch!
Kritik ist eben vor allem ein Verbesserungsvorschlag.
Maniac Mansion Mana Episode 26. Jetzt spielbar für jederman. Sofort Thread suchen und runterladen. Bewertung nicht vergessen! ;)
Eine überarbeitete und fortgesetzte Version befindet sich schon im weiten Planungsstadium.
FPA Mulle
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beitrag von FPA Mulle »

Genausoisses :wink:

Ich finde es trotzdem gut, was hier allgemein auf den Beinen gestellt wird.

Mulle, ich schlage vor, du solltest die Story ändern. Einer schrieb ja, dass man am besten mit Sandy vorm Kamin gemütlich machen möchte, dann ist das Spiel schon ne Nummer logischer aufgebaut.

Und ein paar Optionen auch noch feinschleifen, schon haste ne zufriedenstellende Episode. :wink:

Ah, nochwas allgemein: ICH WILL AUCH BETATESTER WERDEN *flenn*
Plz PN an mich, wenn wieder neue Episode erscheint...
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Genau das ist das Problem, warum nicht mehr soviele Episoden auftauchen.
Zugegeben, ich bin auch einer der, wenn die Episode für mich nicht sehr überzeugend war, heftige Kritik für eine Episode abgibt.
Aber wenn man jetzt mit Ausdrücken kommt wie: "Wenn man keine vernünftige Episode macht, dann hat es auch hier nichts zu suchen!" Dadurch schreckt man viele Programmierer-Anfänger ab, weil die Betroffenden dadurch die Angst bekommen durch herbe Argumentationen auf den Boden der Tatsachen geschmettert zu werden und somit die Moral der angesprochenden Personen verschlechtert wird, was zur Folge hat, dass sie nicht mehr die Lust dazu haben an weitere Episoden mehr zu arbeiten. Bei mir ist das ja okay, weil ich mich seit Episode 11 mit der Programmierersprache von AGS größtenteils, abgesehen von der Gebe-Funktion, gut auskenne. Deswegen ist die herbe Kritik, meinetwegen, gerechtfertigt. Aber Leute, nur weil jemand seine erste Episode gemacht hat, die von der Bearbeitung nicht sehr gut geklappt hat, ist er nicht gleich zum Scheitern verurteilt. Kritik auf jeden Fall, aber Kommentare wie "Bring doch nicht so eine lausige Episode raus!" oder "Es muss genauso gut sein wie Helden des Tages oder Die Ortsmaschine" auf keinen Fall, sonst kommen in der nächsten Zeit nicht mehr soviele Episoden raus wie zuvor.
Zur Erinnerung: Maniac Mansion Mania ist eine Spieleserie, wo JEDER eine oder mehrere Episoden beisteuern kann, egal wie lang oder qualitativ die Episode ausfallen mag.
Also Leute, kommt mal wieder auf den Teppich und greift nicht nach den Sternen, dadurch fällt ihr eh wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. :wink:
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Niemand erwartet nur noch Episoden auf Edison Interactive-Niveau. Es wundert mich nur ein bisschen, das die Episode so halbgar veröffentlicht wurde. Vor allem, da Du ja zwei gute Betatester hattest, aber nicht gewartet hast, bis du Rückmeldungen von ihnen bekommst...

Und man muss doch nicht bei ElectronicArts im Programmierteam sitzen (ist doch eh ein reiner Publisher, oder?), um es hinzukriegen, dass ein Gegenstand in einem offenen Schrank mitgenommen werden kann.

Die ganze Episode riecht einfach nach schnell-schnell, und ich glaube, dass viele denken, dass sie viel besser geworden wäre, wenn Du einfach ein wenig mehr Zeit und Mühe reingesteckt hättest.

Du hast ja neben der Schule anscheinend auch Zeit, sinnlose Telefongespräche in die Episode einzubauen und Dich hier im Forum ellenlang rauszureden, dass Programmieren nur Dein Hobby sei.

Ich verstehe, dass es frustrierend sein muss, so viel Negatives über ein eigenes Werk zu hören, aber die Kritik ist größtenteils absolut gerechtfertigt. Freu Dich meinetwegen über die Heuchler, die 4 oder 5 Punkte gegeben haben, wenn's Dir dann besser geht. Aber die Episode war einfach schwach, auch gemessen an früheren.

Mir persönlich ist es viel lieber, wenn weniger oft Episoden erscheinen, die dafür einen stimmigen Gesamteindruck machen.
Use gopher repellent on funny little man
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

khrismuc hat geschrieben: Die ganze Episode riecht einfach nach schnell-schnell, und ich glaube, dass viele denken, dass sie viel besser geworden wäre, wenn Du einfach ein wenig mehr Zeit und Mühe reingesteckt hättest.
Sorry, soviel Zeit hatte ich aber leider auch nicht.
Aber es ist nun mal passiert und damit muss ich ebenhalt leben, okay!
Antworten