Also gerade in der Aufnahmequalität gibt es schon massive Unterschiede zu professionellen Adventures. Fast jede Rolle wurde in einem anderen Studio gesprochen. Ein Unterschied in der Lautstärke ist noch das geringste Problem. Der eine Sprecher geht näher ran ans Mikro, der andere weiter weg, alle Mikrofone und Verstärker hören sich einfach anders an. Kurzum: man muß viel nachbasteln, wenn man nicht in einem einzigen Studio aufnimmt. Wie mein Musiker und ich festgestellt haben, kommen diese Klang-Unterschiede auf unterschiedlichen Lautsprechersystemen verschieden stark zur Geltung. Über Kopfhörer hört sich zB ein Dialog stimmig an, aber auf kleinen Speakern klingt eine Stimme plötzlich zu flach/leise.
Vergleichbar zu professionellen Spielen sind die Dialogtexte oder die meisten Sprecher selbst. Leider konnte ich auch nur selten konkrete Synchron-Regie führen, sodass ich mich mit den Ergebnissen meistens 'abfinden' mußte. Nur manchmal habe ich Texte mehrfach sprechen lassen, wenn es einfach zu grausam klang. Durch die Ehrenamtlichkeit der Sprecher kann ich auch schlecht sagen: "Ey, das war Mist. Sprich das nochmal."
Für ein Amateur-Adventure ist die Sprachausgabe mit Sicherheit sehr gut, aber mit Profi-Spielen kann ich mich nicht messen.