Gegner

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Benutzeravatar
Agent Cat
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 614
Registriert: 30.04.2005, 13:21
Kontaktdaten:

Gegner

Beitrag von Agent Cat »

Wie kann man per Zufall in einem Raum einen Character erscheinen lassen, der einen verfolgt. Und wenn man von ihm berührt wird, hat man Game Over.

So wie in den Kings Quest Teilen!

Ich habe es schon mit Regions versucht, die, sobald man auf sie tritt, den Character erscheinen lassen. Aber so richtig das Wahre wars nicht.

Wer kann mir helfen?
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4575
Registriert: 13.07.2004, 14:04
Wohnort: Da wo muss
Kontaktdaten:

Beitrag von [ZENSIERT] »

So wie die Verfolgungsjagden in Maniac Mansion?

Versuch mal AreCharsColliding, wie's jetzt genau geht, weiß ich nicht...
da lässt sich aber sicher die Hilfe drüber aus ;)
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Benutzeravatar
Agent Cat
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 614
Registriert: 30.04.2005, 13:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Agent Cat »

Danke,aber wie genau muss man das im Skript eingeben?
So?

if AreCharsColliding(..., ...);
Display("Aaaaah, es ist der Hamster!");

Aber es klappt nicht...
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4575
Registriert: 13.07.2004, 14:04
Wohnort: Da wo muss
Kontaktdaten:

Beitrag von [ZENSIERT] »

nein

Du benutzt AGS 2.7?

Code: Alles auswählen

if (cEd.IsCollidingWithChar(cHamster) == 1)
{ 
    cEd.Say("Hey, stell dich mir nicht in den Weg!");
}
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Benutzeravatar
Agent Cat
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 614
Registriert: 30.04.2005, 13:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Agent Cat »

Ich benutze aber AGS 2.6! :D

Vielleicht kannst du noch posten, wie es dort heisst. Noch ne Frage: Ich lasse einen anderen Character per FollowCharacter(..., ...) der Hauptperson hinterherrennen, aber die Figur macht aller paar Schritte ein paar Sekunden Pause. Wie kann man das ändern?

Naja, jetzt mal eine Situation im Spiel:

Ich laufe in einem Raum herum. Irgendwann (Zufall) kommt eine andere Figur in den Raum, die die Hauptperson verfolgt und bei Berührung zum Beispiel K.O schlägt. So in etwa. Wie lässt sich das also realisieren?
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4575
Registriert: 13.07.2004, 14:04
Wohnort: Da wo muss
Kontaktdaten:

Beitrag von [ZENSIERT] »

Zur Initialisierung:

SetTimer(1, 800+Random(1000));

Und bei repeatedly_execute:

if(IsTimerExpired(1)) {
character[VERRUECKTER].room = character[GetPlayerCharacter()].room;
DisplaySpeech(VERRUECKTER, "WAAAH! Ich bin der Verrückte und ich verfolge dich jetzt!");
}
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

Chris Jones hat geschrieben:EAGERNESS sets on average how long the character will stand around before checking if he needs to move again. Setting this to 0 means that he will always be on the move until he reaches CHARTOFOLLOW; setting this to 99 means that he will pause and think for a while on route. Values in between specify different lengths of idle time.
Use gopher repellent on funny little man
Benutzeravatar
ManiakFreak
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 510
Registriert: 01.06.2005, 16:13
Wohnort: Thun (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiakFreak »

[ZENSIERT] hat geschrieben:SetTimer(1, 800+Random(1000));
Sind das 800 Hundertstel? Sekunden? Minuten?
Nein, Karussell fahren brauche ich nicht, mir wird schon allein von der Erdrotation schlecht.
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4575
Registriert: 13.07.2004, 14:04
Wohnort: Da wo muss
Kontaktdaten:

Beitrag von [ZENSIERT] »

Nein, (800 bis 1800)/40 Sekunden
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Benutzeravatar
ManiakFreak
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 510
Registriert: 01.06.2005, 16:13
Wohnort: Thun (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiakFreak »

[ZENSIERT] hat geschrieben:Nein, (800 bis 1800)/40 Sekunden
Wären dann also 2800 80 Sekunden?
Nein, Karussell fahren brauche ich nicht, mir wird schon allein von der Erdrotation schlecht.
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4575
Registriert: 13.07.2004, 14:04
Wohnort: Da wo muss
Kontaktdaten:

Beitrag von [ZENSIERT] »

Nein, Mindestens 20 und höchstens 45 Sekunden

800 durch 40 = 20
1800 durch 40 = 45
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Benutzeravatar
ManiakFreak
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 510
Registriert: 01.06.2005, 16:13
Wohnort: Thun (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiakFreak »

Ach das sollte ein Durch-Strich sein! Na dann, danke!
Nein, Karussell fahren brauche ich nicht, mir wird schon allein von der Erdrotation schlecht.
Benutzeravatar
Agent Cat
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 614
Registriert: 30.04.2005, 13:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Agent Cat »

Wie genau kann man das jetzt mit dem AreCharsColliding machen. Im Handbuch sehe ich immer nur die Begriffe, aber nicht mehr.

Ich habe es so versucht:
AreCharsColliding(..., ...);
{
Display("Blablablabla...");
Aber es kommt immer wieder eine Fehlermeldung. Ich habe auch ein
if
davorgesetzt, aber es funktioniert immer noch nicht.[/quote][/list]
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4575
Registriert: 13.07.2004, 14:04
Wohnort: Da wo muss
Kontaktdaten:

Beitrag von [ZENSIERT] »

Gib mir die Meldung bitte ;)
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Benutzeravatar
Agent Cat
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 614
Registriert: 30.04.2005, 13:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Agent Cat »

There was an error compiling your script. The problem was:
In: "Main script"
Error (line 92): expected `(`
Antworten