wer sich mal interessiert was führende Wirtschaftsforschungsinstitute (DIW und IW) von den Wahlprogrammen der einzelnen Parteien halten und wie sie sie schulisch Bewertung kann dies
hier erfahren. Bis jetzt wurden zwar erst 3 Parteien unter die Lupe genommen, interessant ist es aber allemal. So bekommen sowohl die SPD als auch die Grünen die Schulnote 5, während die CDU/CSU mit einer 3 abgeschnitten hat.
Persönlich kann ich nicht verstehen warum die SPD bei der Wählergunst (besonders hier) immernoch so hoch im Kurs liegt!?
Nur um mal kurz aufzuzählen was mich in den letzten jahren an unserer Regierung stört (nur was mir spontan einfällt, hätt ich eine liste in den letzten 7 Jahren gemacht wären die wohl mehrere DIN A4 Seiten lang):
- fehlende Versäumnisse bei der LKW-Maut
- überlegung der einführung der PKW-Maut (bei Touristen vielleicht okay, als deutscher fühle ich mich bestraft)
-zahlreiche Tabaksteuererhöhungen (als Raucher soll ich wohl die Steuereinnahmen vorantreiben....schneiden sich selber ins Fleisch, da teurere Ziggis, weniger Raucher folglich weniger Steuereinnahmen und Arbeitsplätze) jetzt argumentiert ihr sicher wieder weniger Krankenausgaben im Alter...dies tilgt sich aber sicher auch mit weniger Rentenausgaben da Raucher früher sterben
- einführung der Ökosteuer und ständige erhöhung (der staat verdiente bereits genügend Geld am Benzin, mittlerweile ist ein Auto ein Luxus den man sich in naher zukunft einfach nicht mehr leisten kann)
-
deutlich gestiegene Strompreise durch die alternativen Energiequellen (erst gestern hab ich von meinem Anbieter ein schreiben bekommen dass ich demnächst für die kwh 16 ct zahlen muss, bevor die spd an die macht kam waren es noch 10 Pf also 5 ct....ist zwar schön das wir Marktführer in der Nutzung von Windenergie sind, aber bitte nicht zu dem Preis, als student ist mein rechner ziemlich häufig an, wie soll ich mir das bitteschön noch leisten)
-noch viel interessanter fand ich dass die Grundsteuer um 19% erhöht wurde (stand auch im schreiben, verdammt viel geld für mein zimmer in der WG, wird ein kostenspieliges nächstes Jahr)
-Gesundheitsreform (war seit 3 Jahren nicht mehr beim Arzt, wenn ich grippe hab gehe ich lieber gleich zum apotheker, 10 euro praxisgebühr ist ein bissl viel für ne kurze untersuchung, und medikamente werden trotz krankenversicherung ja eh nicht billiger)
-einführung von Computerspielesteuer (wem ist der Geniestreich eigentlich eingefallen, der scheiss soll wirklich kommen)
-EU-Erweiterung (nur um ein neg. Bsp aufzuzählen: Ausländer können für einen bestimmten Zeitraum in Dtl. arbeiten ohne dabei Sozialabgeben zahlen zu müssen, Folge: arbeitgeber nehmen Ausländer als Arbeitnehmer, erhöhung der Arbeitslosigkeit und legalisierung von Schwarzarbeit für Ausländer)
-Einwanderungspolitik der SPD im allgemeinen, wer braucht bei 5 Millionen Arbeitslose noch mehr bevölkerung aus dem Ausland? Man sollte gewisse Grenzen ziehen wer ins Land darf, ich will nix verallgemeinern aber Neger die ihr Dope und Koks verkaufen, Türken und Russen die auf Proll machen und jeden der sie dumm anschaut zusammenschlagen aber vom staat leben braucht das Land nicht, da wünschte ich mir wir währen ein bissl mehr wie die Schweiz (nur weil wir in der vergangenheit mal scheisse gebaut haben müssen wir nicht auf ewig schuldig sein)
- mögliche Abschaffung eines Feiertages in naher Zukunft (Tag der deutschen Einheit) wäre eher eine Schande, im internationalen Vergleich haben wir eh schon zuwenig davon
-gesetzliche verschärfung bei jugengefährdenden Medien (nach dem Attentat von Erfurt wurde viel zu schnell gehandelt anstatt die sache richtig zu beleuchten und sachlich zu behandeln, stört mich persönlich zwar nicht so sehr da ich schon ne weile über 18 bin, aber die FSK damit zu beauftragen vorzeitig indizieren zu dürfen kanns nich sein)
-Dosenpfand-System eigentlich ja ne gute idee, aber damals grottig umgesetzt, über monate hinaus konnte man dosen und Flaschen nur bei bestimmten anbietern wieder zurückgeben bzw. teilweise chips dafür aufbewahren, hat bei mir nur dazu geführt dass ich keine produkte mit 25ct pfand kaufe
-fehlende gesetzliche schritte dass unternehmen bei einem gewissen Prozentsatz an schwarzen zahlen gleichbleibende anzahl von arbeitnehmern beschäftigen müssen (ist nur meine persönliche Ansicht)
-Liberalisierung der Einreisepolitik (Schleuserkriminalität, Zwangsprostitution und Schwarzarbeit, dank der Fehler von Joschka Fischer....und dann verhält der sich im Visa-Ausschuss auch noch so arrogant?)
-Hartz 4 (auch viel zu schlecht umgesetzt)
so das wars was mir spontan einfällt, nicht schlecht was...meine Meinung SPD=Niedergang Dtls.
Bitte, bitte, bitte ich hab da oben was von ausländern gesagt, ich bin aber kein nazi, also bitte ich drum sachlich zu bleiben. Nicht alle Ausländer sind gleich, dies ist auch mir bewusst!
MfG Stevie