Game-Messages per script?

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
KingCrimson
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Game-Messages per script?

Beitrag von KingCrimson »

Hallo,

ich bin seit kurzem auch ein AGS-Fan und habe nach ein paar testadventures mich an etwas grösseres rangewagt.

eine grundlegende frage habe ich:
Ich benutze für das Spiel die vorgegeben Steuerung, also nicht das MonkeyIsland GUI. Wenn ich jetzt für jedes Objekt oder jeden Hotspot ein "run script" a la Monkey Island Tutorial von LucasFan laufen lasse, geht das doch sicher schneller, als wenn ich jedes mal bei Interaction->Look at, interact, etc.. eine neue Message mache und da den Text hinschreibe.
Versteht ihr, was ich meine?

und 2.: Es gibt doch sicher auch irgendeinen Befehl, der es ermöglicht, für jede Möglichkeit (sei es "benutze inventar mit hotspot" oder "rede mit hotspot") eine Standart-Message ("das klappt nicht") rauszugeben-wäre auch gut, wenn es mehrer standard-messages gäbe, die sich per zufallsgenerator abwechseln ("das klappt nicht"; "ich kann das nicht machen")

hätte gar nicht gedacht, dass es so kompliziert sein kann, das alles in worte zu fassen, aber ich hoffe, ihr wisst, was gemeint ist.
LucasFan
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Re:Game-Messages per script?

Beitrag von LucasFan »

…für jedes Objekt oder jeden Hotspot ein "run script"… Versteht ihr, was ich meine?
Sicher. Du wirst aber später merken, dass manche Scripts sehr lang werden können. Alles in ein Run Script zu packen kann sich dann als Nachteil erweisen. Um die Übersicht zu behalten, ist es schon sehr nützlich, die einzelnen Interaktionen etwas zu verteilen. Sonst bist du später nur am Suchen und Scrollen…
…eine Standart-Message…
Ist in der Monkey Island GUI enthalten. Einfach unter Game / Edit global script die function unhandled_event (gleich die erste) rauskopieren und in dein Global script einfügen.
Antworten