Aloa!
Interessante Diskussion, die da gerade geführt wird.
Ich will mich gerade auch mal kurz dazu äußern - als Vertreter der Gruppe an welche sich die Kritik richten könnte...
Prinzipiell kann ich die Kritik von Daniel nachvollziehen. Das Probleme ist aber denke ich, dass man hier nicht alle über einen Kamm scheren kann. Wenn ein Fan-Projekt mit einer guten Website oder generell gutem Material starten, heißt dass doch in erste Linie einmal dass dort Leute mithelfen die gewisse Fähigkeiten haben. Wenn das Projekt dann in letzter Instanz nie über den Ankündigungsstatus hinauskommt, kann das aber viele Gründe haben.
Im Prinzip ist mir der gleiche Fehler unterlaufen, wie viele anderen auch. "Zu viel von dem erzählen, was einem im Kopf herumschwebt und was man gerne umsetzen würde." Bei mir war irgendwann einfach die Zeit das größte Hemmnis. Man kann einfach nicht jedes Projekt und jede Idee alleine umsetzen. Und oft auch nicht in überschaubarer Zeit. Sicher neigt man schnell dazu, sich zu viel vorzunehmen. Das wäre alles nicht so schlimm, hätte man davon im Vorfeld nicht so viel erzählt und dadurch diese große Erwartungshaltung erzeugt.
Ich denke die meissten beginnen solche Projekte weil sie Spaß daran haben. Aber nicht jeder ist Schüler und Student und hat damit die notwendige Zeit zur Verfügung. Es soll hier keine Verallgemeinerung aller Schüler und Studenten erfolgen...

Aber als Berufstätiger der vielleicht 10-12 Stunden am Tag arbeiteitet, bleibt dann eben nicht immer noch viel Zeit für das Projekt. Oft gibt es ja auch noch andere Hobbies...
Aber auch wenn mein/unser Projekt auf der Strecke geblieben ist, zumindest so, wie ich/wir uns das vorgestellt haben, will ich mich von so Projekten distanzieren die weiter oben ganz bezeichnend beschrieben wurden:
"Ich habe eine Idee, schnell eine Domain eingerichtet und suche jetzt Leute für alles..."
Ich denke es ist einfach wichtig, sich vor Augen zu führen dass nicht alle Projekte die auf der Strecke bleiben in diese Kategorie gepackt werden können. Der Gründe warum ein Projekt scheitert gibt es viele! Daher auf alle Fälle großen Respekt an alle Teams die Ihr Projekt vollendet haben und die Leute die Ihre Projekte alleine umsetzen. Freut Euch über fertige Projekte, aber regt Euch nicht zu sehr über die Projekte auf die es nie geschafft haben.
Meisstens erkennt man doch sehr früh, ob da nur Sprüche oder aber kreative Fähigkeiten dahinterstehen.
See'ya
Rohal.
P.S.
Ich bekenne mich offiziell zu der Gruppe von Leuten die Ihre Beiträge nach dem Schreiben nochmal durchlesen. Das gehört einfach zum guten Stil. Mag sein, dass dies nicht jeder muss. Aber es gibt sicher einige die das besser sollten...