Konzept #1:
Jeder Ersteller / Autor hat das Recht, seine eigens entworfenen Hintergründe und Charaktere zu schützen, indem er anderen Autoren untersagt diese in ihre Folgen einzubauen. Die Regelung kann ausschließlich Hintergründe und Figuren betreffen, die nicht unmittelbar mit der MMM-Welt zusammenhängen. Der Grund dafür ist simpel, ich wills an einem Beispiel erläutern:
Ein Autor hat Hoagies Haus gezeichnet. Er hat viel Zeit mit der Erstellung des Hauses verbracht und nun will er es ungern weitergeben. Ein anderer hat nun die Idee, eben dieses Haus selbst zu zeichnen und stellt fest, dass der Hintergrund schon existiert. Jetzt gibt es ein Problem: Wenn es neu gezeichnet würde, wäre die Logik innerhalb der Folgen dahin... und das will ja keiner.
Deshalb kann die Regelung ausschließlich Dinge betreffen, die nur unmittelbar mit dem bisherigen Spielgeschehen zusammenhängen. Beispiele: Disco in der Stadt, Schachclub, Tierhandlung, geheime Basis außerirdischer Killerpiranhas etc. etc.

Also eher abwegige Locations, die anderen nicht zwingend in den Sinn kommen müssen. Das Gleiche gilt für Charaktere.
Für die betreffenden Backgrounds / Figuren würde ich 3 Arten von Copyright vorschlagen:
1. Copyright-free:
Der Autor stellt seine Kreationen ohne Einschränkung anderen zur Verfügung, die sie ohne Hinweis auf ihn in ihren Spielen verwenden können. Außer der kommerziellen Veröffentlichung ist alles erlaubt.
2. Eingeschränktes Copyright:
Der Autor stellt seine eigens entworfenen Hintergründe und Charaktere anderen zur Verfügung, allerdings nicht ohne seine vorherige Erlaubnis und eventuell eine Erwähnung im Abspann (je nach Absprache).
3. Volles Copyright:
Der Autor wünscht nicht, dass seine Zeichnungen in anderen Spielen auftauchen. Gründe hierfür sind Originalität der zu schützenden Idee, enormer Zeitaufwand bei der Umsetzung und die Vermeidung von stereotypen Soap-Spielen, die immer an den gleichen Orten angesetzt sind.
Nochmal zur Erläuterung warum dies eventuell wichtig sein könnte: Wie ich in einem anderen Topic deutlich gemacht habe, muss ein eher unmotivierter Gamedesigner, der im Grunde nur ein schnelles Produkt erhalten möchte, nur noch bis zur Folge 20 warten und schon hat er ein ganzes Universum von frei verfügbaren Backgrounds. Autor gefragt, eingesetzt und fertig. So würde bald niemand mehr wirklich neue Dinge einbringen, wir hätten einen Haufen von wiederverwerteten Spielelementen. Mit diesem Konzept wär man gezwungen sich eventuell auch eigene Gedanken zu machen und sich mit dem Zeichnen auseinanderzusetzen. Diese Regelung heißt ja nicht zwingend, dass alle abwegigen Backgrounds künftig für andere "verboten" sind, jeder Autor hat ja das Recht sie Copyright-free zu veröffentlichen. Damit bliebe alles wie bisher, nur die Rechte der Ersteller werden mit berücksichtigt.
Jetzt bietet sich alternativ dazu (oder auch in der Kombination) ein zweites Konzept an, auf das mich kruttan gebracht hat.
Konzept #2:
Jeder Ersteller einer Folge sollte (nach Möglichkeit) mindestens einen neuen Hintergrund einbringen, den er selbst gezeichnet hat oder zeichnen ließ. Dieser darf in keiner bisherigen Folge vorkommen. Man könnte die Regelung auf für Charaktere erweitern aber ich denke das wäre zu viel des Guten. Je nach eigenem Interesse könnte man auch mehrere neue Backgrounds entwerfen. So könnte man auf der einen Seite schnell arbeiten, auf der anderen wär aber immer etwas Neues in jeder Folge.
Was sagt ihr nun dazu? Welche Kritikpunkte habt ihr eventuell, die die Konzepte betreffen? Meint ihr, dass das erste Konzept förderlich wäre für MMM? Postet einfach mal eure Meinung.
Grüße,
Treibholz