Speed

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Speed

Beitrag von DieFüchsin »

Kann man den Speed einer Animation noch langsamer als 1 machen? Ich will etwas über eine Wasserfläche treiben lassen und dafür ist 1 auch noch zu schnell.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Verdoppele (verdreifache) in deiner View die Anzahl der frames.
Entweder machst Du aus 1 2 3 4 einfach 1 1 2 2 3 3 4 4, oder Du zeichnest einfach noch mehr Zwischenschritte.
Use gopher repellent on funny little man
Capp

?

Beitrag von Capp »

öhm, konnte man nicht direkt in den views (unter den frames) die länge eines einzelnen frames bestimmen ? so hab ich immer an den geschiwndigkeiten rumgefummelt. geht sogar in den minus bereich für noch schnellere animationen...
TheIncredibleLovis
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re: ?

Beitrag von TheIncredibleLovis »

Capp hat geschrieben:öhm, konnte man nicht direkt in den views (unter den frames) die länge eines einzelnen frames bestimmen ? so hab ich immer an den geschiwndigkeiten rumgefummelt. geht sogar in den minus bereich für noch schnellere animationen...
hätt ich jetzt auch gedacht.
ChrisJones hat geschrieben:Below each frame you will see "SPD:0". This is the frame's relative speed, which you can change by clicking on the word "SPD:". The larger the number, the longer the frame stays
korrigiert mich, wenn ich mich täusche
:?
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Na klar, da hab ich wohl zu kompliziert gedacht... :?
Use gopher repellent on funny little man
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

ich bin so dumm... ich meinte den Speed der Bewegung von Objekten sorry x_x (MoveObject)
podthepunk
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von podthepunk »

Object.Move(int x, int y, int speed, optional BlockingStyle, optional WalkWhere);
erster int setzt ziel koordinate x zweiter y und der dritte die geschwindigkeit

sieht dann etwa so aus bei einem object das sich mit Geschindigkeit 4 bewegen soll:
Object.Move(int 150, int 110, int 4);
isses dat jetz oder net?!?

ich glaub schon
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

ja schon aber der geringste wert für speed ist ja 1 und ich würds gern noch langsamer machen geht das irgendwie oder nicht (habs schon mit 0.5 versucht aber ging so nicht)
podthepunk
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von podthepunk »

Veruchs doch in kleinen Schritten, also 1 bewegen, warten lassen, 1 bewegen.
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

meinst du jetz jeden pixel der vielleicht hundert oder auch zweihundert pixel einzeln scripten? omg :shock:
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Aus der Hilfedatei:
SetGameSpeed
SetGameSpeed (int new_speed)

Sets the maximum game frame rate to NEW_SPEED frames per second, or as near as possible to that speed. The default frame rate is 40 fps, but you can speed up or slow down the game by using this function. Note that this speed is also the rate at which the Repeatedly_Execute functions are triggered.
The NEW_SPEED must lie between 10 and 1000. If it does not, it will be rounded to 10 or 1000. Note that if you set a speed which the player's computer cannot handle (for example, a 486 will not be able to manage 80 fps), then it will go as fast as possible.
Diese Funktion ist aber mit Vorsicht zu genießen, da sie, wenn verlangsamt wird, wirklich ALLES verlangsamt.
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

also auch fadein und -out? hm naja ist alles nicht so ganz das wahre muss ich mich wohl mit einem schnell dahintreibenden kadaver zufriedengeben.
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

...

Beitrag von Floyd »

Ist vielleicht etwas umständlich, aber lass doch eine Animation ablaufen, anstatt das Objekt zu bewegen. Das Bild muss so breit/hoch sein wie der Weg, den der Kadaver zurücklegen soll. Du müsstest deinen Kadaver also nur in Paint z.B. jeweils 1 oder 2 Pixel in die gewünschte Richtung bewegen (also z.B. vom linken zum rechten Rand) und das Bild dann abspeichern. Diese Bilder bindest du dann einzeln in AGS ein und verknüpfst sie zu einer Animation. Hier gibts es nach unten fast keine Grenze. MfG Floyd
Dr.Hackenstein
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Dr.Hackenstein »

Hallo,
hat inzwischen Jemand eine andere lösung gefunden? Wollte ne Schnecke über den Hintergrund krichen lassen und da ist 1 wirklich zu schnell :)
Die Idee von Floyd ist ja nicht schlecht aber ich hab den Haken bei use walkable area scalling drin, ansonsten würde das verhältnis zu Hintergrund nicht mehr stimmen. Wär so bisschen schwierig umzusetzen.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Hier ist die Lösung:
Man benutzt einfach einen Timer.
Also z.B. in der after fade in:

Code: Alles auswählen

schnecke_kriecht=1;
SetTimer(1,1);
und dann in der rep_ex des Raumes:

Code: Alles auswählen