Spiel ändert Bildschirmauflösung - was tun?
Spiel ändert Bildschirmauflösung - was tun?
Ich habe das Spiel *Passage Plus* installiert und wollte es gerade spielen. Am oberen Rand ließ sich das Vollbild-Icon nicht anklicken, aber zum Glück kann man dies auch über die Schriftleiste auswählen. Wenn ich dies aber tue, wird das Spielfeld so groß, dass es über den Monitor-Rand hinausreicht. Zudem verändert das Spiel, die gesamte Bildschirmauflösung, sodass alle Symbole auf einmal riesig erscheinen. Woran liegt das und wie kann ich das Spiel dazu bringen, sich auf eine vernünftige Grösse (spricht *richtiges Vollbild* ) einzustellen?
- neon
- Adventure-Treff
Wieviel vom Bild fehlt denn? Hast Du einen TFT oder Röhrenmonitor?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- neon
- Adventure-Treff
Dein Monitor kann wohl die Auflösung nicht richtig darstellen. TFTs haben für gewöhnlich eine Optimalauflösung. Je weiter man davon weg ist, desto blöder wird's. Wenn Dein Monitor eine Optimalauflösung von 1280X1024 kann und das Spiel auf z.B. 640 X 480 umschaltet, kann es sein, daß der Monitor damit ein echtes Problem bekommt. Daß die Icons dabei so groß werden, ist allerdings normal. Wenn man das Spiel verläßt, sollte die Auflösung eigentlich zurückgeschaltet werden.
Da bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als im Fenster zu spielen.
Da bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als im Fenster zu spielen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- neon
- Adventure-Treff
Kannst Du's vielleicht mit der Zoom-Funktion vom Grafikkartentreiber oder über die von den Monitortasten größer machen? Oder schau mal ob Du im Spiel eine andere Auflösung wählen kannst.