Spiele auf Intel Mac

Multimedia pur!
Antworten
feuer
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Spiele auf Intel Mac

Beitrag von feuer »

Hab mal wieder eine naive Frage... die neuen Intel Macs können theoretisch ja auch mit Windows XP laufen... bedeutet das, dass auch Spiele für PC auch auf den Intel Macs laufen?

Danke!
Dr. Zoidberg: "Now, I'm not saying that professor Farnsworth is old, but if you consider his age, he's likely to die soon!"
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Ja.

Allerdings kann es Probleme wegen nicht ausreichend angepasster Treiber geben, das könnte sich vor allem auf die Geschwindigkeit auswirken. Generell ist aber aber auf jeden Fall möglich.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
feuer
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von feuer »

echt???? super, ich könnte also SamnMax auf meinem Mac (mit XP installiert) spielen?!? Freude!!
Dr. Zoidberg: "Now, I'm not saying that professor Farnsworth is old, but if you consider his age, he's likely to die soon!"
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Das konntest du auch vorher schon mit ScummVM.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

…und das einfacher und besser. ;)
Es sei denn, du meinst den neuen Teil.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
feuer
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von feuer »

den meine ich :)
Black Dwarf
Frischling
Frischling

Re: Spiele auf Intel Mac

Beitrag von Black Dwarf »

*Thread aus der Versenkung hol*

Hallo!

Bin neu hier und da meine Frage in eine ähnliche Richtung geht, dachte ich mir, ich stelle sie einfach auch in diesem
Thread, anstatt einen neuen aufzumachen. Nur kurz als Hintergrund. Bin begeisterter Fan klassischer Point & Click Adventures, habe aber leider als Mac User und Wii Besitzer das Problem, dass für diese Plattformen kaum Adventures erhältlich sind.

Ich habe schon so ziemlich jedes halbwegs empfehlenswerte Wii Spiel gespielt (Baphomets Fluch DC, Geheimakte 1 und 2, So Blonde, Sam & Max, Runaway 2) und wollte daher fragen, ob es mir mit meinem Intel MacBook Pro (2,2 GHz) möglich wäre, auch Windows Games neueren Datums (z.B. Scratches, Drawn, The Whispered World, Black Mirror 2 + 3, Book of Unwritten Tales etc.) zu spielen? Gibt es für den Mac (ausser Machinarium) noch andere lohnenswerte Adventures?

ScummVM ist mir bekannt und ich hab es auch schon erfolgreich eingesetzt um eine Reihe älterer Lucas Arts (und anderer) Klassiker zu spielen, ich würde aber doch gerne auch wieder was Neues ausprobieren. Bis vor kurzem sah es ja so aus, als würde sich gerade bei der Wii im Hinblick auf Point & Click Adventures so einiges tun, allerdings sind dann doch bisher nur sehr wenige wirklich interessante Titel erschienen.

Wäre toll, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Sitz hier auch am Mac, einfachste Lösung: Festplatte auf zwei Partitionen aufteilen. Das heißt, du besorgst dir ne Windows CD, haust die in deinen Mac, der Mac erkennt das Ding und wird dir automatisch helfen deine Platte gerecht aufzuteilen. Wenn du dann deinen Mac startest, kannst du, in dem du die "Alt" tastet hältst, wählen welches System du hochfahren willst. Hab Windows nur auf meinem Mac, eben wegen den Adventures 8).
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Du kannst ja mal im Mac AppStore stöbern, in der Kategorie "Abenteuer" findet man sogar ein paar Adventures: http://itunes.apple.com/de/genre/mac-sp ... 2202?mt=12

Unter anderem die beiden Episoden-Adventures 1112: http://www.macnotes.de/2011/01/06/1112- ... app-store/
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Black Dwarf
Frischling
Frischling

Beitrag von Black Dwarf »

Scree hat geschrieben:Sitz hier auch am Mac, einfachste Lösung: Festplatte auf zwei Partitionen aufteilen. Das heißt, du besorgst dir ne Windows CD, haust die in deinen Mac, der Mac erkennt das Ding und wird dir automatisch helfen deine Platte gerecht aufzuteilen. Wenn du dann deinen Mac startest, kannst du, in dem du die "Alt" tastet hältst, wählen welches System du hochfahren willst. Hab Windows nur auf meinem Mac, eben wegen den Adventures 8).

Das habe ich schon gemacht. Allerdings kann von gerecht nicht die Rede sein. Meine Windows Partition hat jetzt gerade mal ca. 7 GB freien Speicherplatz (der Rest ist für das Betriebssystem drauf gegangen). Aber ich bin mir eben nicht sicher, ob die neueren Adventures unter diesen Voraussetzungen auch wirklich funktionieren. Welche Erfahrungen hast du denn mit deinem Mac gemacht? Benutzt du einen stationären Rechner oder auch ein MacBook?

Danke schon mal für die Hilfe :)
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Naja wie du deine Platte aufteilst, ist ja dir überlassen?! Sitz hier an nem MacBook, 2,2 GHz Intel Core 2, 2GB DDR2 SDRAM, 270 GB Platte. 70GB habe ich Windows überlassen. Bis jetzt haben alle Spiele ohne Problem funktioniert, The whispered World, Book of unwritten Tales, Black Mirror 2, A New Beginning, Lost Horizon, the next big thing ...
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

Black Dwarf hat geschrieben:Aber ich bin mir eben nicht sicher, ob die neueren Adventures unter diesen Voraussetzungen auch wirklich funktionieren.
Die laufen wie unter Windows also unter den Umständen deiner Hardware. 3D-Beschleunigung ist wohl nicht so gut aber die meisten Adventures sind nicht so anspruchsvoll was den 3D-Chip betrifft. Wenn du kein Windows installieren möchtest oder keins kaufen oder auch keins hast, kannst du dir auch mal Crossover Games für den Mac anschauen das kostet 39,95 Dollar und manche Spiele laufen damit auch ganz gut aber man sollte in der Datenbank nachschlagen.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Das neue Adventure "City of Secrets" kann ich wärmstens empfehlen. Neben der Vollversion für 5,99 € gibt es auch eine Demo-Version zum Ausprobieren
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Naja, dazu muss man schon erwähnen, das es ein klares Kinderadventure ist.
Also ich hab nun die DEMO gespielt, ist ja ziemlich Kinderfreundlich.
Das Spiel nimmt sich die ganze Zeit selbst auf die Schaufel, die Seitenhiebe auf Windows find ich ein wenig nervig. Würd mich aber mal interessieren, wie groß die Spieldauer ist, bzw. wie viele Episoden das Spiel beinhaltet?
Antworten