Anscheinend sind viele noch skeptisch gegenüber dieses Spiels oder sogar überhaupt nicht daran interessiert!
Die Skeptiker kann ich beruhigen: Obwohl mein Rechner anscheinend zu alt für dieses Spiel ist, wegen der langen Ladezeit (während der Zeit konnte ich schön meinen Kaffee kochen!

), ist das Spiel eindeutig besser als seine drei Vorgänger. Die Grafik ist sehr schön gemacht, das Diplomatiesystem ist fair (man kann sogar sehen, weshalb bestimmte Zivilisationen mehr oder weniger gut auf euch zu sprechen sind) und die Hauptsache ist, das Spiel macht süchtig. Die neuen Features machen im neuen Teil sehr viel Sinn. Das Religionsystem ist gut strukturiert und ersetzt somit das Staatsformsystem der Vorgänger. Das Staatsformsystem wurde nämlich komplett überarbeitet. Statt mit den Vorgaben der Regierungsarten zu herrschen, kann man nun seine Herrschaftsstruktur selbst bestimmen. Zum Beispiel kann man von der Sklavenarbeit zum freien Wahlgang oder von der Theologie zum Pazifismus rüberspringen.
Mit anderen Worten: Das Spiel ist Klasse! Eine klare Kaufempfehlung.
Am Wochenende, so hoffe ich, werde ich mit meinem Bruder eine Partie wagen. Wird wahrscheinlich ne Ewigkeit dauern (Sein Arbeitsspeicher ist auch nicht mehr der Jüngste, sprich ich darf nicht nur Kaffee kochen sondern auch gleich die Wäsche machen!

)