Civilization IV

Multimedia pur!
Antworten
Anonymous1

Civilization IV

Beitrag von Anonymous1 »

Moin Leutz!

Hab mir heute Civ IV zugelegt. Will das unbedingt am Wochenende mit meinem Bruder mal zocken. Ich werde höchstwahrscheinlich wieder meine Lieblingskultur nehmen: Deutschland! :wink:
Mal schaun, wie die neue Grafik und das Religionssystem funktioniert.

Dann schreibe ich hier meinen Eindruck zum Spiel rein.
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Anscheinend sind viele noch skeptisch gegenüber dieses Spiels oder sogar überhaupt nicht daran interessiert!

Die Skeptiker kann ich beruhigen: Obwohl mein Rechner anscheinend zu alt für dieses Spiel ist, wegen der langen Ladezeit (während der Zeit konnte ich schön meinen Kaffee kochen! :D ), ist das Spiel eindeutig besser als seine drei Vorgänger. Die Grafik ist sehr schön gemacht, das Diplomatiesystem ist fair (man kann sogar sehen, weshalb bestimmte Zivilisationen mehr oder weniger gut auf euch zu sprechen sind) und die Hauptsache ist, das Spiel macht süchtig. Die neuen Features machen im neuen Teil sehr viel Sinn. Das Religionsystem ist gut strukturiert und ersetzt somit das Staatsformsystem der Vorgänger. Das Staatsformsystem wurde nämlich komplett überarbeitet. Statt mit den Vorgaben der Regierungsarten zu herrschen, kann man nun seine Herrschaftsstruktur selbst bestimmen. Zum Beispiel kann man von der Sklavenarbeit zum freien Wahlgang oder von der Theologie zum Pazifismus rüberspringen.

Mit anderen Worten: Das Spiel ist Klasse! Eine klare Kaufempfehlung.

Am Wochenende, so hoffe ich, werde ich mit meinem Bruder eine Partie wagen. Wird wahrscheinlich ne Ewigkeit dauern (Sein Arbeitsspeicher ist auch nicht mehr der Jüngste, sprich ich darf nicht nur Kaffee kochen sondern auch gleich die Wäsche machen! :lol: )
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

Ich war immer mehr ein Fan von Colonization - wie oft ich die Unabhängigkeit erklärt habe will ich gar nicht mehr wissen ;-). Z.Zeit muss ich noch das Abenteuer des persischen Prinzen bestehen und dann habe ich wieder Luft für was neues.
Aber einen Zeitkiller ins Haus holen....? Habe wichtige Diplomprüfüngen im Februar :-#
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich Colonization nie gespielt habe. Erstens hatte ich das nicht und zweitens war das irgendwie kein richtiges Zivilisation. Da bevorzuge ich doch lieber Civilization IV. :wink: Wenigstens kann ich so versuchen die Geschichte zu ändern. :wink:
MadiX
Frischling
Frischling
Beitrag von MadiX »

Ich war erstaunt über die Möglichkeit, dass man nun UN-Generalsekretär werden kann. Um somit zB eine Einheitswährung einzuführen.

Ist echt ein klasse Spiel, wie die PCPP schon schrieb: "Die neue Rundenstrategie-Referenz" :)
Do
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Do »

Im wesentlichen gabs das aber auch schon in Alpha Centauri... ich finde Civ IV zwar wirklich gut und weitaus besser als den dritten Teil, aber Alpha Centauri bleibt für mich die Nummer Eins.
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Habs mit meinem Bruder gedaddelt. Der Mehrspielermodus ist zwar in gewisser Weise ein Geduldsspiel, aber es lohnt sich, vor allem wenn man TeamSpeaker einsetzt! :wink: Dann kann man immer ein bisschen Prahlen: "Haha, ich habe schon zehn Weltwunder errichtet!" "Na und? Ich entwickle gerade mein erstes Raumschiff!" :shock: :shock: :shock:

Vor allem Dingen schön ist es mit seinem Kollegen eine Allianz zu schließen. Zum einem verfügt man auch über die Technologien des anderen Spielers und zum anderem werden die Siegespunkte beider Parteien zusammengezählt, wodurch das Team zusammen das Spiel gewinnen kann!
Antworten