die idee eines first-person-adventures in echtzeit-3d geistert auch schon seit langem durch meinen kopf und
ich bin froh, dass es da draussen doch noch jemanden gibt, der sich auch sowas vorstellen kann!

da man das geschehen quasi mit "seinen eigenen augen" erlebt, kann man da atmosphärisch eine ganze menge
machen und wird viel tiefer in das spiel "hineingezogen". man sieht den raum nicht komplett mit allen verwinkelungen,
sondern muss sich erst vortasten und kann teilweise nur erahnen, was hinter der nächsten ecke lauert.
schockeffekte könnten eine grössere wirkung beim spieler erzielen, da sie aufgrund des relativ geringen sichtfeldes,
sich nicht unmittelbar vorhersagen lassen.
man betritt eine alte villa, die dielen knarren bei jedem schritt,
man hört leise stimmen und der wind blässt durch ein loch in der decke.
man bewegt sich in richtung grosse treppe vor einem und plötzlich kracht die riesige tür hinter einem zu.
das ganze mit surround-sound, wo es quasi wirklich hinter einem plötzlich laut poltert und man sich verschreckt im spiel umdreht, um
zu sehen, was da grade passierte, fände ich wirklich schick. weiterhin hätte man aufgrund des bewegungsfreiraumes und einer
guten physik-engine sehr viele variationen im handlungsverlauf.
so müsste man nicht unbedingt einen schlüssel für die haustür besorgen, sondern könnte einfach mit einem stein die scheibe einwerfen
(ich weiss, das geht in einem 2D auch, nur sieht das da nicht so schön aus
), womit allerdings der alarm aktiviert werden könnte und
dadurch die polizei verständigt wird. oder man klettert einfach die dachrinne hinauf, da man ein offenes fenster entdeckt hat. dies geht
aber nur, wenn man sich nicht zuvor den magen mit fastfood vollgeschagen hat oder erst die 50 kg inventar abgelegt hat, die man so als
normaler adventurer immer mit sich rumträgt. ansonsten würde sich die dachrinne verbiegen und man würde (natürlich physikalisch korrekt)
einfach abstürzen.... ... .
viele "spielereien" wären da schon möglich und quasi aus der ego-sicht um einiges amüsanter (grad der sturz von der dachrinne)..
natürlich stehen die handlung und die rätsel immernoch im vordergrund und werden durch die engines nicht ersetzt, was man aber
wirklich in letzter zeit so erlebt hat; dass die grafiken echt gut, das handling und die story allerdings nur ein bruchteil davon waren.
verwerfen würde ich die idee von echtzeit-3D und first-person trotzdem nicht.
@khrismuc:
...zwei Hauptmankos des Genres zu betonen, nämlich Actioneinlagen und Pixelhunts.
wenn ich mir manche ags-spiele anschaue, bei denen ein objekt nur 1-2 pixel gross ist, kann man eigentlich auch von pixelhunting reden, oder gibts das im 2D-bereich nicht?