Ein Startmenü und andere Fragen!

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Gast

Ein Startmenü und andere Fragen!

Beitrag von Gast »

Hi Leutz!

Jetzt hab ich viele Fragen aber diesmal frag ich richtig ;D

1. Ich wollte für mein Spiel jetzt mal ein Startmenü machen, denn das hat ja heutzutage wirklich jedes Spiel! Mit der Größe 320*200 komm ich auch klar, aber 2 Sachen funktionieren nicht. Und zwar möchte ich zum einen, das das Spiel zwar in dem startmenü beginnen soll, aber das der Charakter, den man spielt, im zweiten Raum startet. Ich möchte auch das diese Tasten wie "Gehe zu" "Benutze" usw im Startmenü ausgeblendet werden.

2. Ich krieg das nicht hin, das man anderen Charaktern einen Gegenstand kriegt, und dafür einen anderen bekommt. Also z.b.: "Verkaufst du Lederjacken?" "Jo! Aber nur gegen Geld!" -- Ich will es so hinkriegen, das, wenn man dem Mann das Geld gibt, das es dann aus dem Inventarbeutel verschwindet und man eine (was wohl logisch erscheint) Lederjacke erhält. Dann will ich noch das der andere charaktare nach dem Verkauf in einen anderen Raum geht, wo man ihn später wiederfindet.

3. Ist es mit AGS möglich, das man mehrere Charaktare spielt, also z.b. wie in Zak Mckracken 1 oder Maniac Mansion?

4. Schaut euch mal das Bild an:
Bild
Wenn ihr mi2 kennt, dann wisst ihr, das man zu diesem Hausboot gehen kann. Aber das Hausboot steht weiter hinten. Während Gyubush nach dort hinten geht wird er immer kleiner. Tja, das is zwar logisch, aber wie geht so was?

Hoffe ihr könnt mir antworten. Gruß, The EZD!
Gast

Re:Ein Startmenü und andere Fragen!

Beitrag von Gast »

WIESO GEHT DAS BILD NICHT??????

naja, dann eben so:

http://bilder.tentakelvilla.de/mi2/screens/mi2-21.jpg
LucasFan
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von LucasFan »

…das das Spiel zwar in dem startmenü beginnen soll, aber das der Charakter, den man spielt, im zweiten Raum startet.
Du lässt den Charakter im Menü-Raum starten, machst ihn dort aber unsichtbar – Hide player character unter Room Editor / Settings ankreuzen.
Ich möchte auch das diese Tasten wie "Gehe zu" "Benutze" usw im Startmenü ausgeblendet werden.
Interfaces werden mit GUIOff(); ausgeschalten.
Ich will es so hinkriegen, das, wenn man dem Mann das Geld gibt, das es dann aus dem Inventarbeutel verschwindet und man eine (was wohl logisch erscheint) Lederjacke erhält. Dann will ich noch das der andere charaktare nach dem Verkauf in einen anderen Raum geht, wo man ihn später wiederfindet.
LoseInventory(); - Befehl um einen Gegenstand zu verlieren
AddInventory(); - Befehl um einen Gegenstand zu bekommen
MoveCharacterBlocking(); - Befehl um einen Charakter bewegen zu lassen
character[].room=X; - Befehl um einen Charakter den Raum wechseln zu lassen
Ist es mit AGS möglich, das man mehrere Charaktare spielt, also z.b. wie in Zak Mckracken 1 oder Maniac Mansion?
Natürlich. SetPlayerCharacter();
Wenn ihr mi2 kennt, dann wisst ihr, das man zu diesem Hausboot gehen kann. Aber das Hausboot steht weiter hinten. Während Gyubush nach dort hinten geht wird er immer kleiner. Tja, das is zwar logisch, aber wie geht so was?
Den Zoom Level der betreffenden Walkable-area heruntersetzen.
Gast

Beitrag von Gast »

WOW! Danke! Jetzt weiss ich weiter :D
Vielen Dank nochmal!

Gruß,
Daniel!
Gast

Beitrag von Gast »

ich hab da noch ne kleine frage.... ;D

und zwar habe ich sowieso noch nie richtig kapiert, wie das mit walkable areas funktionieren soll... wenn du mir das nochmal sagen könntest dann kanst du mir echt weiterhelfen! Wäre echt nett, Gruß Daniel!
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Walkable areas sind die Bereiche, auf denen man rumlaufen kann. Mal sie einfach mit den Werkzeugen in AGS auf dein Bild drauf.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Gast

Beitrag von Gast »

danke jan, wofür weiss ich nicht. ich hab mich verschrieben. ich meinte walk-behinds ;D
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Die funktionieren genau so. Die bestimmen, wo du hinter irgendwas herläufst.

Das Jan
Gast

Beitrag von Gast »

das dacht ich mir auch schon, das es genau so geht, aber es geht bei mir nunmal irgendwie nicht :-\
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Du musst die Baseline setzen, da gibt es nen Button für. Setz sie auf die höhe, wo das Walkbehind auf den Boden trifft, z.B. an den Fuß eines Baumes...

Das Jan
Antworten