Also ich wollte nur mal ein paar Fragen zu dem Adventure Game Studio
stellen. Es sind eigentlich keine spezifischen
"wie mache ich was"-Fragen. Die werden wohl auch noch kommen, aber erst mal geh ich die ganzen Tutorials durch, die ich runtergeladen hab'.
Ich wollte eher mal wissen was ihr
für Erfahrungen damit gesammelt habt.
Ich fang einfach mal an.
-Lässt es sich gut damit arbeiten ?
-Ist es einsteigerfreundlich und relativ leicht zu erlernen ?
-Wo gab es vielleicht Probleme bei der Realisierung von Dingen, die
ihr doch gerne umgesetzt haben wolltet ?
Ein paar wenige eher technische Fragen hätte ich auch noch.
-Bin ich beim AGS auf 256 Farben und eine bestimmte Auflösung der
Grafiken beschränkt ?
hmh, also in diesem einen Tutorial wird daserwähnt, aber gibt
es auch noch andere Beschränkungen ?
Weil irgendwie sehen die meisten Bilder von Beispielen nicht so
sehr grafisch "gehoben" aus. Eher ziemlich pixlig.
ich hab das Manual nur mal überflogen (jaja, das kommt noch) und
da stand eben das sogar 16 bit Grafiken unterstützt werden.
Ich will nur mal auf Nummer sicher gehen.
Also Sprites dürfen nur 256 Farben haben, wie so oft.
Also seid ihr da einmal auf Probleme mit bestimmten Grafiken, seien
es Charaktere oder Hintergründe, Mauszeiger oder "Objekte" gestoßen ?
Es wäre irgendwie zu schön, um wahr zu sein.
Mehr fällt mir jetzt erst mal nicht ein.
Über Antworten würde ich mich freuen.
Ich wollte nur noch sagen, dass ich gestern wirklich überrascht und begeistert war, als ich
auf eure Seite gestoßen bin (über einen Umweg von der Gamestar-Seite zu Baphomet's Fluch 2.5
und dann weiter zu euch). Und dass es sowas wie das Adventure Game Studio gibt, hätte ich auch
nicht gedacht. Ich habs schon in einem gewissen Channel gesagt, aber es ist schon Mist,
dass ich immer erst so spät auf solche interessanten Projekte und Seiten stoße.
Macht nur weiter so wie bisher.
So, mehr will ich euch mal nicht loben, ihr wisst ja selbst um eure Super-Arbeit.
Ein paar generelle Fragen zum Adventure Game Studio
-
- Frischling
-
- Tastatursteuerer
Re:Ein paar generelle Fragen zum Adventure Game Studio
Ich glaube es lässt sich mit vielen Adventure-Engines gut arbeiten. Wenn du aber wissen willst, ob auch Otto Normalverbraucher gut mit AGS arbeiten kann, heißt die Antwort Ja.Lässt es sich gut damit arbeiten?
Ich kenne zumindest keine Engine für die es mehr Tutorials und Demos gibt, als für AGS. Schon allein die große Anzahl der Nutzer macht den Einstieg einfach. Das AGS einsteigerfreundlicher ist als Programme wie AGAST oder MAD dürfte sowieso klar sein.Ist es einsteigerfreundlich und relativ leicht zu erlernen ?
Die bekanntesten Limits von AGS:Wo gab es vielleicht Probleme bei der Realisierung von Dingen, die
ihr doch gerne umgesetzt haben wolltet ?
- maximal 10 Objekte pro Raum
- maximal 10 Mauszeiger
- maximal 299 Räume
- maximale Auflösung von 640x480
-
- Frischling
danke für die antworten.
ich als ottonormalverbraucher, der keine ahnung vom programmieren hat, freut sich über diese antwort.
da bin ich mal gespannt, was auf mich zukommt.
aber ags ist auch das einzigste programm, dass ich mir bisher runtergeladen hab. damit spiel ich jetzt erstmal rum.
die limits dürften für mich erstmal keine probleme darstellen, aber maximal 10 objekte heißt also quasi, dass man in einem raum maximal mit 10 objekten interagieren kann, diese kombinieren oder anschauen kann.
stimmt das so ?
naja, so wie ich den begriff objekte verstanden hab, scheint das so zu stimmen. denk ich mal.
und wegen der auflösung. ich kann also alles erdenkliche in einer auflösung von 640x480 malen und es wird auch genauso "ingame" dargestellt oder wird da durch komplex komplizierte Vorgänge die Grafik total "zerschossen".
Also dieser Raum würde auch im Spiel so aussehen ?
http://mitglied.lycos.de/acumen85zeug/zimmerstudie.jpg
das wäre ja recht praktisch.
also nochmal dnake für die antwort. ich werd dann erstmal das einsteiger tutorial durchgehen. brauch ja nur noch einen hintergrund.
ich als ottonormalverbraucher, der keine ahnung vom programmieren hat, freut sich über diese antwort.
da bin ich mal gespannt, was auf mich zukommt.
aber ags ist auch das einzigste programm, dass ich mir bisher runtergeladen hab. damit spiel ich jetzt erstmal rum.
die limits dürften für mich erstmal keine probleme darstellen, aber maximal 10 objekte heißt also quasi, dass man in einem raum maximal mit 10 objekten interagieren kann, diese kombinieren oder anschauen kann.
stimmt das so ?
naja, so wie ich den begriff objekte verstanden hab, scheint das so zu stimmen. denk ich mal.
und wegen der auflösung. ich kann also alles erdenkliche in einer auflösung von 640x480 malen und es wird auch genauso "ingame" dargestellt oder wird da durch komplex komplizierte Vorgänge die Grafik total "zerschossen".
Also dieser Raum würde auch im Spiel so aussehen ?
http://mitglied.lycos.de/acumen85zeug/zimmerstudie.jpg
das wäre ja recht praktisch.

also nochmal dnake für die antwort. ich werd dann erstmal das einsteiger tutorial durchgehen. brauch ja nur noch einen hintergrund.
- DasJan
- Adventure-Treff
Ja, es lässt sich gut damit arbeiten. Wenn man sich ein bisschen dran gewöhnt hat (muss man ja bei jedem Programm) und das Prinzip verstanden hat, dann flutscht die Arbeit ziemlich gut. Einsteigerfreundlich ist es, wenn man aber an die etwas komplexeren Sachen geht (größere Scripts) hilft es, schon mal programmiert zu haben. Aber auch wenn man das nicht hat, gibt es da viele Hilfestellungen und eine sehr gute (englische) Hilfe direkt in AGS.-Lässt es sich gut damit arbeiten?
-Ist es einsteigerfreundlich und relativ leicht zu erlernen?
Wenn man spezielle Wünsche hat, kann es schon mal passieren, dass man denkt "Oh, das und das Scriptkommando hätte ich jetzt aber gerne oder das Feature wäre nicht schlecht". Wenn man kreativ ist und ein bisschen mit AGS gearbeitet hat, lassen sich aber für unglaublich viele Dinge Möglichkeiten finden.-Wo gab es vielleicht Probleme bei der Realisierung von Dingen, die ihr doch gerne umgesetzt haben wolltet?
Auf jeden Fall. 16bit ist kein Problem. Die Standard-Auflösungen sind 320x200 und 640x400. Die üblicheren Auflösungen 320x240 und 640x480 sind durch einen speziellen Schalter jetzt auch machbar. Ich hab noch nicht damit gearbeitet und weiß nicht, ob man da irgendwelche Einschänkungen machen muss oder ähnliches, aberdiese Demo von LucasFan zeigt, dass es geht!ich hab das Manual nur mal überflogen (jaja, das kommt noch) und da stand eben das sogar 16 bit Grafiken unterstützt werden.
Im Grunde ja, aber auch da gibt es Möglichkeiten. Sachen, die sich zum Beispiel nicht bewegen können, müssen kein Objekt sein. Da reicht ein "Hotspot". Mit ein bisschen Kreativität sollte die Grenze kein großes Problem sein. Ich hab schon Bücherschränke mit 200 Büchern (hab nicht nachgezählt) gesehen, die alle beweglich waren...die limits dürften für mich erstmal keine probleme darstellen, aber maximal 10 objekte heißt also quasi, dass man in einem raum maximal mit 10 objekten interagieren kann, diese kombinieren oder anschauen kann. stimmt das so?
Danke für das viele Lob

Das Jan
P.S.: Schönes Zimmer. Abgesehen davon, dass es auf den ganzen Bildschirm gestreckt wird, wird es genau so aussehen.
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
-
- Frischling
also 29 dinge in einem raum. das langt mir schon erst mal. ich will ja kein überkomplexes ding mit 1000 manipulierbaren objekten machen.
ja klar, die grafik war nicht 640x480.
war vielleicht ein schlechtes beispiel. aber nehmen wir an es wäre 640x480. dann würde es genauso aussehen und man müsste keinerlei einbußen bei der qualität hinnehmen.
oh da hab ich ja falschrum geantwortet. das bezog sich nun bisher auf den post von LucasFan.
ich muss mich wohl noch etwas umgewöhnen.
also komme ich jetzt erst zu dasjan.
es gibt anscheinend für fast alles eine lösung. man muss nur drauf kommen.
kommt mir irgendwie bekannt vor.
die demo kann ich nicht downloaden, da gibts probleme. aber nicht so wichtig.
aber klar, dass lob war auf eure seite bezogen. dass ags von chris jones ist, hab ich schon "verarbeiten" können.
ja klar, die grafik war nicht 640x480.
war vielleicht ein schlechtes beispiel. aber nehmen wir an es wäre 640x480. dann würde es genauso aussehen und man müsste keinerlei einbußen bei der qualität hinnehmen.
oh da hab ich ja falschrum geantwortet. das bezog sich nun bisher auf den post von LucasFan.
ich muss mich wohl noch etwas umgewöhnen.
also komme ich jetzt erst zu dasjan.
jo, das hab ich bei dem indy-karten thread gesehen.Wenn man spezielle Wünsche hat, kann es schon mal passieren, dass man denkt "Oh, das und das Scriptkommando hätte ich jetzt aber gerne oder das Feature wäre nicht schlecht". Wenn man kreativ ist und ein bisschen mit AGS gearbeitet hat, lassen sich aber für unglaublich viele Dinge Möglichkeiten finden.
es gibt anscheinend für fast alles eine lösung. man muss nur drauf kommen.
kommt mir irgendwie bekannt vor.

die demo kann ich nicht downloaden, da gibts probleme. aber nicht so wichtig.
aber klar, dass lob war auf eure seite bezogen. dass ags von chris jones ist, hab ich schon "verarbeiten" können.
- DasJan
- Adventure-Treff
Hab den Link für die Demo gefixt.
Das Jan
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
-
- Frischling
ich kann es immer noch nicht runterladen, aber ist nicht so tragisch.
[edit]geht doch, habs jetzt 4 mal runtergeladen und die letzte version war die (eine) richtige.[/edit]
[edit]geht doch, habs jetzt 4 mal runtergeladen und die letzte version war die (eine) richtige.[/edit]