Da ich namentlich genannt wurde, gebe ich auch mal meinen Kommentar dazu ab:
Ich empfinde es äusserst schwierig Motivation im Hobby-Bereich aufrecht zu erhalten, über einen längeren Zeitraum jedenfalls. In der Vergangenheit hatte ich auch zahlreiche kleinere Projekte, wo ich nur 1-2 Wochen intensiv dran gearbeitet habe und es dann wieder aufgab. Da ich noch(!) kein Spiel fertiggestellt habe, weiß ich die Motivations-Lösung auch nicht, aber ich kann meinen derzeitigen Motivationsspender nennen: Kleine Ziele! Nimm dir immer etwas Konkretes vor. Eine Animation, ein paar Dialoge, die Story, was auch immer... und dann setze einen nahen Termin zur Fertigstellung. Denke nicht in Wochen/Monate, sondern immer nur in Tagen. Das Wichtige an dem Termin ist, dass der Termin deinen Freunden oder Team-Kameraden bekannt ist, das erhöht den Drang die Aufgabe bis zu dem Tag fertigzustellen. Unter Druck kann ich einfach besser und schneller arbeiten, und so klappt es bei mir ganz gut. Ich habe vor meiner Tastatur Zettel liegen, auf der ich meine heutigen(!) Arbeiten notiere, wenn ich mich an den PC setze. Wenn ich meine Aufgaben heute nicht schaffe, dann eben morgen, aber nicht erst nächste Woche! Diese Präsenz einer ToDo-Liste hilft mir, mich nicht ablenken zu lassen (Spiele, Fernsehen, Telefon, etc).
Sei dir klar, warum du das Spiel machst:
- dir etwas selbst beweisen
- deine Zeit vertreiben
- was lernen
- kreativ sein
- Ruhm & Ehre einstreichen
- Geld verdienen
Schätze den Aufwand für das Spiel in Tagen und multipliziere es mit einer Zahl zwischen 5 und 10. Soviel Zeit wirst du mit Sicherheit benötigen, bis es fertig ist und du zufrieden bist. Falls du nicht bereit bist soviel Zeit zu investieren: konzeptioniere dein Spiel entsprechend kleiner.