In Bezug auf Fanadventures ist ja hier schon so einiges gesagt worden. Jetzt hab ich mal ne Frage dazu!
??? Ist es legal oder Nicht, wenn man Backgrounds aus alten LucastArts Games nimmt und diese verändert und dann neu verwendet? (Wiedererkennungseffekt noch gegeben!)
Legal?
- RelAx
- Verpackungs-Wegwerfer
- Adventure-Treff
Hm, ich denke, das hängt davon ab, wie stark du sie veränderst. Ich schätze aber mal, dass LucasArts das ähnlich gern sieht wie wenn du die Hintergrüne einfach so ünernimmst...
Das Jan
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
-
- Süßwasserpirat
Re:Legal?
Also für mein Indy-Sequel benutze ich auch gerippte Hintergünde, die ich manchmal so lasse (zB Indys Büro), teilweise stark verändere....aber dem Stil treu bleibe.
Ebenso mit den Charakteren...ein modifizierter Trottier ergibt Henry Jones senior
Allerdings bezweifele ich, dass das LucasArts gerne sieht.
Allerdings werde ich in den Credits ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich um modifierte Hintergründe von LucasArts handelt, die auch das Copyright dafür haben.
Aber da ich das Adventure kostenlos anbieten werde, werden sie es vielleicht noch durchgehen lassen...mal sehen
Mal abgesehen davon, dass das deutsche Zak2 auch nur auf solche Original-Hintergründe zurückgreift und bis jetzt anscheinend noch keine grösseren Probleme damit bekommen hat...
Ebenso mit den Charakteren...ein modifizierter Trottier ergibt Henry Jones senior

Allerdings bezweifele ich, dass das LucasArts gerne sieht.
Allerdings werde ich in den Credits ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich um modifierte Hintergründe von LucasArts handelt, die auch das Copyright dafür haben.
Aber da ich das Adventure kostenlos anbieten werde, werden sie es vielleicht noch durchgehen lassen...mal sehen
Mal abgesehen davon, dass das deutsche Zak2 auch nur auf solche Original-Hintergründe zurückgreift und bis jetzt anscheinend noch keine grösseren Probleme damit bekommen hat...
- DasJan
- Adventure-Treff
LucasFan ist ja auch anonym, wie sollte er Probleme bekommen 
Erfahrungsgemäß sieht sich LucasArts im deutschen Web nicht so intensiv um, wenn du also keine Werbeanzeigen in der New York Times schaltest, werden sie es wahrscheinlich nicht bemerken. Falls doch, musst du die Homepage vom Netz nehmen und das Spiel irgendwann anonym releasen (zumindest ohne E-Mail oder URL). Ich denke aber mal, da dürfte es nicht zu kommen.
Das Jan

Erfahrungsgemäß sieht sich LucasArts im deutschen Web nicht so intensiv um, wenn du also keine Werbeanzeigen in der New York Times schaltest, werden sie es wahrscheinlich nicht bemerken. Falls doch, musst du die Homepage vom Netz nehmen und das Spiel irgendwann anonym releasen (zumindest ohne E-Mail oder URL). Ich denke aber mal, da dürfte es nicht zu kommen.
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."