Problem mit Visionaire Starterpack

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
chaosbytes
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Problem mit Visionaire Starterpack

Beitrag von chaosbytes »

Eigentlich ist meine Episode soweit fertig, aber:

- Das Hauptproblem ist, dass man nur wenn man im Visionaire Editor ist Benutze Gegenstand machen kann. Wenn man das Spiel mit der gameproj.exe startet, kommt bei Benutze "Gegenstand" immer nur der Standardkommentar

- Weiterhin treten diverse komische Grafikfehler auf, welche ja allerdings nicht dabei stören das Spiel durchzuspielen

Aufgrund dieser Fehler bin ich doch etwas angefressen und grad nicht bereit noch Schönheitserweiterungen vorzunehmen...

Hatte irgendjemand schon das gleiche Problem, bzw. Ahnung von Visionaire (war vor einer Woche noch Anfänger) und würde sich das mal anschauen?
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Rock´N´Goth Alien
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Beitrag von Rock´N´Goth Alien »

Startest du das Game mit OpenGL oder Direkt3D?
Also solche Grafikfehler hab ich immer nur mit OpenGL...

Das mit "Benutze Gegenstand": Hast du den Code auch richtig drin, da es sonst eigentlich funzen sollte...
chaosbytes
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Beitrag von chaosbytes »

Dr. Evil hat geschrieben:Startest du das Game mit OpenGL oder Direkt3D?
Also solche Grafikfehler hab ich immer nur mit OpenGL...

Das mit "Benutze Gegenstand": Hast du den Code auch richtig drin, da es sonst eigentlich funzen sollte...
Das war wieder sowas spezial bitteres: Durch den Wechsel von Visionaire 2.3 auf 2.4 hat sich auch diese gameproj.exe geändert. Mit der neuen geht das nun.

Grafikfehler treten in dem Sinn auf, dass beim Playercharacter, wenn er nach links läuft (das ist von rechts gespiegelt) in einem Sprite der Hintergrund nicht weg ist, aber beim nach rechts laufen nicht...
Und der andere Fehler ist das teilweise die offenen Türen über den Playercharacter gemalt werden.
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Beitrag von Rock´N´Goth Alien »

Hmm, ist die Objekt mitte richtig angegeben bei denen mit den Sprites?

Und hast du mal auf den Button: Objekte nach Objektmitte sortieren gedrück?

Danach sollte diese "Bugs" nicht mehr auftreten, war jedenfalls bei mir so
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Marvel
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Beitrag von Marvel »

Hallo Chaosbytes,
wenn die offenen Türen über den Playercharakter gemalt werden hast Du entweder die "Objektmitte" nicht korrekt angeordnet, oder Du hast nicht "Objekte nach OObjektmitte sortieren" ausgeführt.

Was die Grafikfehler betrifft wüsste ich gerne, welches Bilderformat Du verwendest! :)

Viele Grüße
Marvel
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chaosbytes
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Beitrag von chaosbytes »

Ah vielen Dank
Das wars. Den Schalter hab ich übersehen.

Vielleicht schaff ich es ja auch jetzt heute noch fertig zu werden :D
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Beitrag von [ZENSIERT] »

chaosbytes hat geschrieben:Vielleicht schaff ich es ja auch jetzt heute noch fertig zu werden :D
Das wäre cool!
Noch coolert wär es, wenn du vor 9 fertig wirst. Dann kann ich's nämlich noch spielen, ohne mich der Gefahr eines Anschisses zu fürchten ;)
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
chaosbytes
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Beitrag von chaosbytes »

Da fällt mir noch was ein:
Man kann ja mit Maushinein und Maushinaus im Interface einen Befehl, zum Beispiel "Schau" auf aktiv setzen. Allerdings wir das dann auch aktiv angezeigt, wenn ich einen anderen Befehl angeklickt habe. Kann man das auch abstellen?
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Beitrag von Rock´N´Goth Alien »

Hab ich bisher noch nicht gemacht, aber ich denke durch bedingungen könnte klappen! "Also wenn "Öffne" Aufblinkt dann stelle "schau" auf inaktiv" oder so ähnlich
Gast

Beitrag von Gast »

@ [ZENSIERT] Vor 21.00 wird das leider sicher nichts mehr. Höchstens spät heute abend.

@Dr. Evil An so Bedinungenkram hab ich auch schon gedacht, aber das kann es ja nicht sein, dass ich überall dann prüfen muss ob schon was aktiv ist/eine Bedingung abfragen muss.
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Beitrag von chaosbytes »

arg
das vorhin war ich - hatte doch jedesmal einloggen angeklickt grrr
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Beitrag von Rock´N´Goth Alien »

Ne andere Möglichkeit fällt mir momentan grad nicht ein...
Deswegen hab ich das bisher auch nicht gemacht...

mom, doch mir würde noch was einfallen, was eventuell klappen könnte:
Man könnte die Bilder einfach überlagern:
z.b "Schau" ist jetzt mal Rechtsklick und wenn du mit dem Cursor auf Benutze geht wird das Benutzebild aktiv und überdeckt gleichzeitig das "Schau" mit nem Inactiven Sprite...
Dann muss jedes Sprite halt nur immer alle 9 Befehle drin haben wobei immer nur eines Aktiv angezeigt wird...
Bin jetzt nur nicht sicher ob das auch so klappt....
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Beitrag von chaosbytes »

Die Idee klingt gut, werde ich mal noch probieren.

Aber n anderes Problem:
Manchmal erscheint der Gegenstand trotz "Gegenstand in Inventar legen" nicht in diesem, verschwindet aber trotzdem!?!?
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Beitrag von Rock´N´Goth Alien »

Dann fehlt wahrscheinlich der Befehl, dass der Gegenstand auch im Inventar landen soll und nicht nur verschwindet...

Hatte das Problem auch mal


Edit: Das mit den Aktiven Sprites überdecken funktioniert, habs grad auch mal eingebaut! :D
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Beitrag von LAF »

Ne neue Episode heute? Das wäre klasse! Ich hoffe du schaffst das noch auch wenn es nach 9 ist mir egal aber es sollte wenns möglich ist nicht nach 12 sein!! :wink:
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