Die besten Adventures 2025

Hier geht es einfach nur um Adventures!
S-Made
Rätselmeister
Rätselmeister

Die besten Adventures 2025

Beitrag von S-Made »

Hallo zusammen!

Ich habe eine persönliche Liste mit den meiner Meinung nach besten 20 Adventures des Jahres 2025 zusammengestellt. Es würde mich freuen, wenn ihr einmal reinschaut!

Bild
https://www.dasklapptsonicht.de/thelast ... ures-2025/

Was waren eure Adventure-Highlights des Jahres?
DasKlapptSoNicht.de
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Re: Die besten Adventures 2025

Beitrag von Loma »

Es war heuer wirklich ein außergewöhnlich gutes Jahr, wie ich finde und ich habe noch nicht mal alle Spiele gespielt (wie Agatha Christie oder Casebook 1899).

Bin mir gar nicht sicher, welche Reihung ich vornehmen würde. Rosewater, Kathy Rain 2 und Foolish Mortals würde ich vermutlich doch noch irgendwie vor The Drifter einreihen und Asylum hätte ich noch ergänzend hinzugefügt. Atmosphärisch war das Spiel nämlich top!
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Eine wunderbare Liste. Kathy 2 und den Poirot habe ich (noch) nicht gespielt, aber ansonsten bin ich mit deinen Top 6 (also bei mir dann Top 4) sehr einverstanden, auch wenn bei mir die Reihenfolge leicht variieren würde.
Und so einige auf der Liste liegen noch auf Halde bei mir und warten auf den Einsatz. Als nächstes ist wohl Elroy dran, dann Kathy und den Beekeeper will ich auch schon lange spielen. 2025 wird noch eine gute Weile bei mir nachhallen... ;-)
Paragon
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Paragon »

Ja, größtenteils kann ich zustimmen, auch wenn ich alle nicht-deutschen-Text Werke natürlich nicht beurteilen kann. Slender Threads hat mir auch sehr gefallen, während the Leipzig Murder halt... den letzten Fall hatte :/

Ich würde Dispatch (das ich sehr mochte!!!) aber nicht als Adventure beschrieben, eher als eine art Interaktiver Film mit Minispielen, aber das muss ja jeder für sich definieren. Platz 1 habe ich bewusst wegen dem Hype vorerst ausgelassen, es hat aber viele Listen dieses Jahr bestimmt. Kathy Rain 2 war für mich sicher das beste Spiel, da vor allem das Rätseldesign wieder diese süße "es ist zu simpel" und "es ist viel zu schwer" mitte getroffen hat, das ist immens schwer.
talvin72
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von talvin72 »

Danke für die Tests und Tipps. Habe mir letztes Jahr einige deiner Empfehlungen gekauft und werde es dieses Jahr wieder tun.
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von DavidMcNamara »

The Drifter fand ich nicht ganz so überzeugend und Agatha Christie habe ich noch nicht gespielt - ansonsten deckt sich vieles mit meinem persönlichen Ranking für 2025, mit Kathy Rain 2 auf dem ersten Platz.
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von burchi »

Ich -als Freund von Grafik Adventures wie Riven, Amerzone, Barrow Hill, Shivers, Zork Nemisis, Lighthouse usw.- kann mit Spielen für die ihr hier so schwärmt überhaupt nichts anfangen. Aber vielleicht bin ich einfach schon zu alt..... #-o
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

burchi hat geschrieben: 27.12.2025, 10:43 Ich -als Freund von Grafik Adventures wie Riven, Amerzone, Barrow Hill, Shivers, Zork Nemisis, Lighthouse usw.- kann mit Spielen für die ihr hier so schwärmt überhaupt nichts anfangen. Aber vielleicht bin ich einfach schon zu alt..... #-o
Ich behaupte, dass das nichts mit Alter, sondern nur mit dem eigenen Geschmack zu tun hat. Der ist bekanntlich unterschiedlich. :mrgreen:
Und in der Liste geht es ja auch um persönliche Vorlieben. Wenn die deine nicht treffen, ist das halt so. Bei mir hat sich die Begeisterung für Myst und Co über die Jahre gelegt. Ich mag z.B. die Rhem-Spiele noch recht gerne, aber ich muss schon in der richtigen Stimmung sein, um damit überhaupt anfangen zu wollen. Da ist mir mittlerweise 3rd Person deutlich lieber.
opovubecog

Beitrag von opovubecog »

Hallo S-Made,
[Bot/Werbe-Text gelöscht]
Zuletzt geändert von opovubecog am 12.01.2026, 06:56, insgesamt 1-mal geändert.
S-Made
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von S-Made »

Danke für deine Nachricht. Ich weiß nicht, welches Spiel du meinst. Hast du einen Link für mich?
DasKlapptSoNicht.de
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Wenn jetzt ein Link zu einem Online-Spiel kommt, ist das verdächtig. Das ist nämlich das einzige The Lost Realm, das ich finden kann. Dazu noch dieser komische Nutzername und der generische Text. Ich möcht ja keine falschen Verdächtigungen aussprechen, aber auf mich wirkt das alles doch sehr nach einem Bot. Wenn ich mich irren sollte, entschuldige ich mich natürlich.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
S-Made
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von S-Made »

Das ist schon nachvollziehbar, LittleRose. Ich hatte den gleichen Gedanken.
DasKlapptSoNicht.de
Paragon
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Paragon »

LittleRose hat geschrieben: 11.01.2026, 10:43 Wenn jetzt ein Link zu einem Online-Spiel kommt, ist das verdächtig. Das ist nämlich das einzige The Lost Realm, das ich finden kann. Dazu noch dieser komische Nutzername und der generische Text. Ich möcht ja keine falschen Verdächtigungen aussprechen, aber auf mich wirkt das alles doch sehr nach einem Bot. Wenn ich mich irren sollte, entschuldige ich mich natürlich.
AbeR NeiN RoSE DAs isT siCHer eIn TOTaL norMaler MensCH \:D/
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Gehts hier um Spiele, die man 2025 gespielt und toll gefunden hat, oder um Spiele, die 2025 erschienen sind?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
S-Made
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von S-Made »

Für mich ging es um die besten Adventures, die im Jahr 2025 erschienen sind, du kannst aber gerne auch von denen berichten, die du 2025 gespielt hast.
DasKlapptSoNicht.de
Antworten

Zurück zu „Adventure-Treff.de“