Ich versuche mich schon seit einiger Zeit an einigen eigenen Projekten, habe bisher aber ausschließlich mit Visionaire gearbeitet. Langsam wird es Zeit für eine Steigerung.
Kann mir einer von euch ein gutes Programm empfehlen? Hab gehört, dass SCUMM sehr überzeugende Ergebnisse liefert!?
SCUMM ist kein Programm, sondern die hausinterne Engine, mit der LucasArts in den 80ern und 90ern ihre Adventures entwickelt haben.
Welche Engine du verwenden solltest, hängt von der Art des Spiels ab, das du machen willst (also 2D oder 3D, First- oder Third-Person-Perspektive, Auflösung usw). Da wird dir ohne weitere Infos keiner einen brauchbaren Tipp geben können.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
Unity baut seinen 2D-Support aus.
Wenn es um 2D geht, mag ich Construct 2 ganz gern, aber für sehr große Projekte vielleicht nicht perfekt geeignet. Dafür sehr leicht zu erlernen und schnelles Protoyping.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
neon hat geschrieben:SCUMM ist kein Programm, sondern die hausinterne Engine, mit der LucasArts in den 80ern und 90ern ihre Adventures entwickelt haben.
Welche Engine du verwenden solltest, hängt von der Art des Spiels ab, das du machen willst (also 2D oder 3D, First- oder Third-Person-Perspektive, Auflösung usw). Da wird dir ohne weitere Infos keiner einen brauchbaren Tipp geben können.
Ok, vielleicht ist es doch noch etwas zu früh für eine Steigerung, wenn ich noch nicht einmal das weiß.
Mit Steigerung meine ich, dass Visionaire ja doch relativ einfach in der Handhabung ist. Ich würde gerne etwas ausprobieren, wo ich quasi gezwungen bin, mir grundlegende Programmierkenntnisse anzueigenen. Und 3D wäre natürlich schon ne tolle Sache.
Dann wäre eigentlich Unity3D relativ gut geeignet. Gibt viel Onlinelernmaterial. Die meisten nutzen C# für ihre Skripte, Javascript geht aber auch. Mit C# kannst du .NET-Apps programmieren, Javascript ist für Webapps sehr wichtig.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
neon hat geschrieben: Ich würde gerne etwas ausprobieren, wo ich quasi gezwungen bin, mir grundlegende Programmierkenntnisse anzueigenen. Und 3D wäre natürlich schon ne tolle Sache.
Das geht auch mit Visionaire. Du kannst ein gesamtes Spiel fast ausschließlich in Lua programmieren. Lua ist als Scriptsprache ebenso gut erlernbar wie jede andere. Man muss nur die Visionaire-typischen Data-Strukturen verinnerlichen. Für den Anfang ist Visionaire deshalb geeignet, weil du dich mit Zusatzscripten langsam ans Programmieren rantasten kannst, der Hauptteil des Spieles läuft aber bereits mit Bordmitteln und du musst nicht ALLES von Grund auf programmieren. Das war ein Grund, weshalb ich mit Wintermute nicht so gut klarkam - da ist quasi alles gescriptet.
"Richtiges" 3D geht allerdings nicht - da hast Du Recht.
Uncoolman
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."