Bei meinem aktuellen Adventure verwende ich das SCUMM template by Proskrito (FOA styled) v1.
Ich habe mir nun ein Hauptmenü eingerichtet und einen Hotspot für Spiel laden definiert. Sobald nun auf diesen geklickt wird, wird die GUI: LOAD angezeigt. Leider werden dann in dieser GUI die gespeicherten Spiele nicht angezeigt...
Ich kann dir bestimmt schnell helfen, aber dazu sag mir mal bitte wo man dieses Dingens downloaden kann. Dann wartest du ungefähr 15 Minuten und dann poste ich dir, was du falsch machst, bzw. wo der Fehler liegt
Nochwas zu diesem Problem: wenn ich in diesem Hauptmenü unter Laden auf den Pfeil nach unten klicke, stürzt das Programm mit folgender Fehlermeldung ab:
(Global script line 685)
Error: ListBoxSetTopItem: tried to set top to beyond top or bottom list
Warum müssen Templates "komplette" Spiele sein? Es soll doch nur eine GUI Vorlage sein. Nichtsdestrotrotz wollte ich dich noch drauf hinweisen, dass ich Version 1.1 des Templates momentan integriert habe.
Eben, es geht um die Benutzerobefläche, und die Figuren sind dabei, damit man gleich sieht, wie es funktioniert. Die Guis von Proscito sind die besten Templates, die es für AGS gibt!
Hast ja recht. Ich habe mir neulich ja auch die Simpsons-DVD-Box gekauft. Die Filme waren klasse, aber die Packung hat total ekelig geschmeckt. Würg! Selbst mit Sahne, widerlich einfach!
Du meinst offensichtlich das Laden gleich beim Programmstart, denn das Laden während einem Spiel (F5 - Laden) klappt ja. Dort erscheint der Spielstand "Neinn" in der Liste.
Im Template steht um Anzeigen der Laden-Liste:
/**/ if (button == 1){ //load game
/**/ GUIOff(OPTIONS);
/**/ GetLucasSavegameListBox(RESTORE,1);
/**/ GUIOn(RESTORE);
Ich vermute, dass du beim Aufruf beim Programmstart nur die letzte Anweisung verwendest, also die GUI sichtbar machst. Die vorletzte Anweisung dient zum Laden der Liste. Du musst also die letzten beiden Anweisungen verwenden, um eine gefüllte Laden-Liste anzuzeigen.