Monkey Island 5?- Was erhofft ihr euch davon?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Rusty Nailbender
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Monkey Island 5?- Was erhofft ihr euch davon?

Beitrag von Rusty Nailbender »

Ich hätt da ma so 2 Fragen:
1. Steht eigentlich fest, ob es einen 5. Teil von Monkey Island geben wird?
2. Was würdet ihr von diesem Teil erwarten, erhoffen, voraussetzen?
Denkt z.B jemand so wie ich, dass auf 2D-Grafik zurückgegriffen werden sollte?
Was auch immer, sagt eure Meinung!!!
Schimanski

Beitrag von Schimanski »

Wenn ich zu dem Thema wirklich einen Wunsch frei habe:

Bitte kein weiteres Monkey Island Spiel!

Wieder mit einer hart gesammelten Crew LeChuck auf Monkey Island besuchen? Der Stoff ist einfach ausgereizt. Es kann nur noch schlimmer werden und das will nach dem letzten Teil schon was heißen...
Man soll die Reihe weiter glänzen lassen. Nichts anderes hat sie verdient.

Warum nicht mal wieder was neues? Kann doch nicht so schwer sein. Wenn es tatsächliche bei LucasArts keine kreativen Köpfe mehr geben sollte (sucht euch nen anderen Job!), wünsche ich mir eher ein längst überfälliges offizielles Zak McKracken 2. Selbstverständlich mit Mouse-Interface.
Nomad
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Nomad »

1.) Ich meine, aus irgendeinem Interview mal rausgelesen zu haben, daß die Jungs in der Tat noch ein paar Mark aus dem MI-Mythos rauspressen wollen, daß aber noch nichts konkretes geplant ist.

2.) 2D halte ich für mehr als unwahrscheinlich, schließlich kann man damit den Was-sind-Adventures-Mainstream nicht erreichen (zumal ja 3D PnC nicht ausschließt). Aber wir können ja mal hoffen, daß irgendwer mal eine vernünftige 3D-Steuerung entwickelt - schließlich haben ja alle bei BF3 gesehen, wie man's nicht machen sollte ;) Daß Story und Puzzles okay wären, kann man ja bei LA einigermaßen voraussetzen...

Mal SnM2 abwarten...
John Sinclair
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Ich habe Hoffnung!

Beitrag von John Sinclair »

Ich habe ja die Hoffnung, das es nach einem Erfolg von Sam & Max 2, generell wieder zur Fortsetzung alter Adventure-Serien kommte, wie z. B. Monkey Island und Indianer Jones als reines Adventure.

So weit ich weiß waren die Verkaufszahlen von Monkey Island auch gar nicht so schlecht, zumindestens in Deutschland. Das lässt doch hoffen. Zur Story, vielleicht sollte man eine Story erfinden die sich mal nicht um LeChuck dreht, sondern Guybrush erlebt einfach mal ein großes Abenteuer. Könnt ich mit leben, genauso mit einer guten Gamepad-Steuerung wie bei BF3.
Foster
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Foster »

Nee,bitte kein MI von LucasArts .

Ein Monkey Island von Ron Gilbert wär da schon was Anderes.
http://adventurecorner.adventureserver. ... ilbert.php

Monkey Island 3a,bei dem sich Gilbert austoben kann und die Geschichte so zu Ende führt,wie er sie eigentlich geplant hat,DAS wäre ein würdiges Ende für diese Serie.Alles Andere sieht irgendwie nach Leichenfledderei aus.
Schade,das diese Ende wohl immer ein Traum bleiben wird.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Wenn der fünfte Teil wieder so gut wird wie der vierte, dann gerne. Noch mehr würde ich mich aber auf ein richtig gutes, originäres Adventure von LucasArts freuen. Ist ihnen ja zuletzt mit Grim Fandango auch gelungen.

Monkey 5 wird vielleicht irgendwann geben, in den nächsten Jahren aber wohl nicht.

Das Jan
Schimanski

Beitrag von Schimanski »

@Foster:
Genau so seh ich das auch. Für mich waren MI3 (OK) und MI4 (Hilfe!) deswegen auch nur noch "Offizielle Fan-Adventures". Auch für mich gilt
Ron Gilbert = Monkey Island
und umgekehrt. :wink:
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

Foster hat geschrieben:Monkey Island 3a,bei dem sich Gilbert austoben kann und die Geschichte so zu Ende führt,wie er sie eigentlich geplant hat,DAS wäre ein würdiges Ende für diese Serie.Alles Andere sieht irgendwie nach Leichenfledderei aus.
Ich glaube nicht das Ron Gilbert weiss wie "sein" Monkey Island ausgehen würde. Er fand es nur doof das Guybrush und Elaine geheiratet haben (glaube ich). Nunja, ehrlich gesagt habe ich auch nix gegen einen fünften Teil wenn er gut ist - und Teil vier war auch genial abgesehen von der Steuerung. Aber Sam and Max 2 kommt ja wieder mit Maussteuerung und das schon bald wenn es sich nicht verspätet :D
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Foster
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Foster »

zeebee hat geschrieben:
Foster hat geschrieben:Monkey Island 3a,bei dem sich Gilbert austoben kann und die Geschichte so zu Ende führt,wie er sie eigentlich geplant hat,DAS wäre ein würdiges Ende für diese Serie.Alles Andere sieht irgendwie nach Leichenfledderei aus.
Ich glaube nicht das Ron Gilbert weiss wie "sein" Monkey Island ausgehen würde. Er fand es nur doof das Guybrush und Elaine geheiratet haben (glaube ich).
Das kann (und will :wink: ) ich nicht glauben.Ich denke schon,das in den Weiten von Ron Gilberts Hirn das fertige Konzept eines dritten Teils (aus seiner Sicht) umherrschwirrt.Zumal es nach seinen Aussagen einer seiner grössten Träume ist,dieses Projekt auch zu realisieren.Und da Gilbert aus meiner Sicht geistiger Vater und treibende Kraft von MI 1&2 war,wäre es mehr als gerecht (und auch interessant),das er dieses epochale Meisterwerk auch auf seine Art einem würdigen Ende entgegenführt (boa,bin ich gut 8) ).
Aber das wird aller Voraussicht wohl nie geschehen.
Wahrscheinlich wird es ja noch nicht mal einen 5.Teil (auch ohne ihn) geben.
seven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von seven »

zeebee hat geschrieben:Aber Sam and Max 2 kommt ja wieder mit Maussteuerung und das schon bald wenn es sich nicht verspätet :D
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Lucas Arts es schafft, ein Spiele pünktlich fertig zu bekommen. Auch wenn ich das bei Sam'n Max 2 so sehr hoffe :? .

Also ein MI 5 wird es irgendwann geben. Die Serie muss einfach fortgesetzt werden. Teil 3+4 waren auch ohne Ron Gilbert genial. Und was macht der Mann eigentlich heute. Spiele für kleine Kinder habe ich mal gehört. Na dann viel Spaß damit
Zuletzt geändert von seven am 11.12.2003, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
trin :>

Beitrag von trin :> »

Schimanski hat geschrieben:Wenn ich zu dem Thema wirklich einen Wunsch frei habe:

Bitte kein weiteres Monkey Island Spiel!

Wieder mit einer hart gesammelten Crew LeChuck auf Monkey Island besuchen? Der Stoff ist einfach ausgereizt. Es kann nur noch schlimmer werden und das will nach dem letzten Teil schon was heißen...
Man soll die Reihe weiter glänzen lassen. Nichts anderes hat sie verdient.

Warum nicht mal wieder was neues? Kann doch nicht so schwer sein. Wenn es tatsächliche bei LucasArts keine kreativen Köpfe mehr geben sollte (sucht euch nen anderen Job!), wünsche ich mir eher ein längst überfälliges offizielles Zak McKracken 2. Selbstverständlich mit Mouse-Interface.
Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Macht doch mal was neues, kreatives, anstat immer Altes aufzuwärmen.
Rolf

Beitrag von Rolf »

trin :> hat geschrieben:Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Macht doch mal was neues, kreatives, anstat immer Altes aufzuwärmen.
Hier noch eine Zustimmung. Bitte, bitte nicht noch ein Monkey Island!
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Das seh ich ganz anders, ich mochte nämlich auch Teil 3+4.

Ich fände es wie John Sinclair gut, wenn LA die Story diesmal nicht schwerpunktmässig um das Le Chuck Thema ranken lassen würde, sondern sie Guybrush ein völlig neues Abenteuer erleben liessen.

Sowas zum Beispiel:

Elaine und Guybrush kapern mal wieder ein bischen herum und machen fette Beute, aber bei einem Kampf bekommt Guybrush einen Schlag auf den Schädel und fällt ins Koma. Man berbringt ihn ins Seeräuber-Hospital, wo er fortan erstmal nur wirres Zeug von sich gibt. In einem Medaillon, aus der Beute der Kapergänge, um seinen Hals findet Elaine eine versteckte Karte, von der auch Guybrush schwafelt, als hänge sein Leben davon ab... Elaine übernimmt die Rolle der aktiven Sucherin nach dem Geheimnis des Medaillons, macht sich auf, um diverse Inseln abzuklappern um ihr Guybrush-Baby wieder ins bewußte Leben zurückzuholen, was jedoch ohne ihr Wissen auch so geschieht: Guybrush wacht zwischendurch wieder auf und erinnert sich wieder. Da die Hinweise auf der Karte mehrdeutig waren macht er sich in eine andere Richtung auf, was aber ganz gut ist, wie sich herausstellt, da sie quasi gemeinsam Bruchstücke des Rätsels zusammentragen. Beide haben mehrere Inseln im Auge, deren Seewege sich teilweise kreuzen. Hier könnte Le Chuck als Obernervbold zwischendurch immer mal wieder aufkreuzen, mit witzigen Quests, die man lösen muss, um von ihm freizukommen.
Irgendwann könnten sich dabei Elaine und Guybrush begegnen um ihr Wissen zu teilen. u.s.w.

Eine grössere Stadt voller völlig degenerierten Piraten wäre vielleicht auch ganz lustig.
Schimanski

Beitrag von Schimanski »

Gaybra Threepwood hat geschrieben:Elaine und Guybrush kapern mal wieder ein bischen herum und machen fette Beute, aber bei einem Kampf bekommt Guybrush einen Schlag auf den Schädel und fällt ins Koma. Man berbringt ihn ins Seeräuber-Hospital, wo er fortan erstmal nur wirres Zeug von sich gibt. In einem Medaillon, aus der Beute der Kapergänge, um seinen Hals findet Elaine eine versteckte Karte, von der auch Guybrush schwafelt, als hänge sein Leben davon ab... Elaine übernimmt die Rolle der aktiven Sucherin nach dem Geheimnis des Medaillons, macht sich auf, um diverse Inseln abzuklappern um ihr Guybrush-Baby wieder ins bewußte Leben zurückzuholen, was jedoch ohne ihr Wissen auch so geschieht: Guybrush wacht zwischendurch wieder auf und erinnert sich wieder. Da die Hinweise auf der Karte mehrdeutig waren macht er sich in eine andere Richtung auf, was aber ganz gut ist, wie sich herausstellt, da sie quasi gemeinsam Bruchstücke des Rätsels zusammentragen. Beide haben mehrere Inseln im Auge, deren Seewege sich teilweise kreuzen. Hier könnte Le Chuck als Obernervbold zwischendurch immer mal wieder aufkreuzen, mit witzigen Quests, die man lösen muss, um von ihm freizukommen.
Irgendwann könnten sich dabei Elaine und Guybrush begegnen um ihr Wissen zu teilen. u.s.w.
Ja genau. In MI6 übernimmt man dann die Rolle des Sohnes von Guybrush und Elaine. Das Produkt dieses Dauer-Geschnulze ist dann Privatdedektiv und jagt Stan's Sohn (gesucht wegen schweren Betruges in unzähligen Fällen) von der Karibik bis an den Bodensee, wo LeChuck inzwischen einen gut laufenden Tretboote-Verleih sein eigen nennt. Das große Finale glänzt natürlich mit den hippen und angesagten Matrix-Effekten.:lol: Hauptsache was anderes und trotzdem Monkey Island.
Gott verschone uns! :wink:
Juluck
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Juluck »

Monkey Island 5? Hm, gut.
Von LucasArts aus dem 21. Jahrhundert?? Bloß nicht, aaahhhh....

Nein, also bitte nicht. Ich hätte generell nichts gegen eine Fortsetzung, aber aus LucasArts ist eben eine reine Geld-Mach-Wollen-Firma geworden. Warum verkaufen die nicht die Rechte???? Und Fan-Adventures werden verboten!!! Um gute Spiele geht es da nicht mehr, und die Leute, die das mal hinbekommen haben, sind da nicht mehr!
Antworten