Adventure - Geht es wieder aufwärts?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
John Sinclair

Adventure - Geht es wieder aufwärts?

Beitrag von John Sinclair »

Kommt es mir im Moment nur so vor, das das Adventure-Genere wieder stark belebt wird. Die letzten Jahre konnten wir froh sein, wenn für uns 1 gutes Adventure rausgesprungen ist. Dieses Jahr sieht es da doch gleich schon viel besser aus. Baphoments Fluch, Tony Tough, es folgen noch The Westener und Syberya 2. Geht es wieder aufwärts mit dem Adventure Genere oder ist es ein letztes Aufbäumen vor dem Tod?
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Tja, ich weiß es auch nicht so recht. Vielleicht ist meine Sicht der Dinge durch den häufigen Besuch auf diesen Seiten hier ein wenig verfälscht.
Ich habe aber auch den Eindruck, dass sich schwer was in diesem Genre tut.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Hallo? Was muss eigentlich noch passieren, dass die Leute immer nur davon reden, die Adventures seien tot. Ich kanns bald echt nicht mehr hören :x

Das Jan
seven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von seven »

Hmm, für mich geht es im Adventure-Genre wieder aufwährst, da Lucas Arts wieder ein Adventure angekündigt hat :D

Aber die Zahl der Neuerscheinungen ist wirklich hoch. 2004 kommen noch so einige Titel, die die Qualität der diesjährigen Titel noch übersteigen können und werden. Und wenn die GameStar irgendwann auch noch mal über das ein oder andere Adventure berichtet, dann geht es wirklich wieder bergauf :)
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

DasJan hat geschrieben:Hallo? Was muss eigentlich noch passieren, dass die Leute immer nur davon reden, die Adventures seien tot. Ich kanns bald echt nicht mehr hören :x
Davon hat doch keiner geredet. Für tot habe ich es nie gehalten. Wenn, dann hat das Genre mal eine kleine Verschnaufpause eingelegt. Nichtsdestotrotz frag ich mich, ob es mir nur so vorkommt, dass es wieder mehr wird oder ob es tatsächlich auch so ist. Eine chronologische Releaseliste wäre nicht schlecht.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
John Sinclair

Wäre doch cool

Wäre doch cool wenn sich viele Firmen wieder auf Adventure konzentrieren würden. Ich denke schon das der neue Boom etwas mit dem großen Erfolg von Runaway zu tun hat, denn dort hat man erkannt das man mit Adventures doch noch Geld verdienen kann, wenn alles stimmt. Ich hoffe nur, das wenn es zu einem neuen Aufschwung kommt, es nicht alles wieder so verheizt wird.

So schlechte Adventure wie die von Cryo (zum Glück sind die Pleite) haben doch dazu beigetragen, das es dem Genere so schlecht geht. Es muss noch nicht mal Point & Klick sein, bei Baphomets Fluch 3 habe ich feststellen müssen, das man solche Spiele auch sehr gut mit dem Gamepad spielen kann.
Norman
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: Wäre doch cool

Beitrag von Norman »

John Sinclair hat geschrieben:Es muss noch nicht mal Point & Klick sein, bei Baphomets Fluch 3 habe ich feststellen müssen, das man solche Spiele auch sehr gut mit dem Gamepad spielen kann.
Sehe ich auch so, aber für die kommenden Spiele wünsche ich mir dann doch etwas mehr Rätseldichte... ;)
Guywood

Beitrag von Guywood »

Ich hab BF3 kurz gesehen und find es gut, obwohl es kein richtges P&C ist!
Mir würden auch Adventures taugen, wenn sie gute Rätsel haben, die nicht P&C sind.
Ich finde Rätsel sind das A und O bei einem Adventure!
Und zum Thema:
Eigentlich sehe ich eine neue Ära des Adventures kommen!

Gruß
Guywood
John Sinclair

Nicht nur Rätsel!

Aber nicht nur die Rätsel machen den Erfolg eines Adventures aus, die Story drum herum muss auch passen.

Was nützen mir die besten Rätsel wenn, die Story zum schnarchen ist. :-)
Guywood

Beitrag von Guywood »

Ja, wenn mans anders rum sieht:
Wenn die Story gut ist, aber die Rätsel zum einpennen sind...

Gruß
Guywood
John Sinclair

Könnt ich mit leben...

Könnt ich mit leben... ;-)

Aber mal im Ernst. Am besten ist es doch wenn alles zusammenpasst Story und Rätsel. Nur dann hat man ein Top-Adventure. Deshalb zähle ich BF3 zu den guten Adventures, aber nicht zu den Top-Adventures. Da die Rätsel zu schwach sind, die Story aber spannend.
seven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von seven »

Und deshalb kann man mit Adventures auch nur Geld verdienen, wenn sowohl die Story als auch die Rätsel gut sind. Zum Glück gibt es den ein oder anderen Entwickler....
John Sinclair

Sam & Max 2

Also das nächste Highlight was ich erwarte ist Sam & Max 2. Ich hoffe Lucasarts enttäuscht uns nicht alle und es geht wieder zu sehr in Richtung Action.

Bei einem Erfolg von Sam & Max 2, rechne ich übrigends auch wieder mit einem neuen Monkey Island Teil. Das wäre doch echt cool.
seven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von seven »

Lucas Arts hat ja vor einiger Zeit verkündet, dass man die Rechte von Grim Fandango und Monkey Island behalten werde. Das lässt doch auf Nachfolger hoffen. Das ausgerechnet Sam'n Max als erster auf der Liste steht ist schon eine ziemliche Überraschung gewesen.

Aber aus Europa kommen ja eigentlich im Moment genug wirklich gute Spiele. Ich hätte nie gedacht, das es in Spanien eine Adventure-Enklave gibt :shock: Sachen gibts
John Sinclair
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Syberia

Auch Syberia würde ich nicht als Topadventure bezeichnen, allerdings hat das Spiel ein spannende Story und der Cliffhanger am Ende des ersten Teils animiert zum Spielen des 2ten Teil. Noch ein Adventure von dem ich mir im nächsten Jahr mehr erhoffe.
Antworten