Adventures selbermachen
Adventures selbermachen
ich suche ein einfaches programm zum einfachen erstellen von einfachen adventures und das ganze am besten noch auf deutsch.
ein programm zum erstellen von textadventures suche ich auch.
und gute deutschsprachige seiten auf denen sich leute wie ich tummeln.
ich habe mir die agi engin von sierra runtergeladen und kann damit NICHTS anfangen. ich steig da einfach nicht durch. vielleicht kennt einer ja noch ne deutschsprachige seite die sich mit der engine befasst.
ein programm zum erstellen von textadventures suche ich auch.
und gute deutschsprachige seiten auf denen sich leute wie ich tummeln.
ich habe mir die agi engin von sierra runtergeladen und kann damit NICHTS anfangen. ich steig da einfach nicht durch. vielleicht kennt einer ja noch ne deutschsprachige seite die sich mit der engine befasst.
-
- Adventure-Gott
Ich arbeite seit ca. 2 Jahren mit AGI (mit vielen kreativen Pausen), und kenn mich mit dem Teil eigtnlich ganz gut aus. Allerdings gibt es keine richtige deutschsprachige Seite dazu (soweit ich weiß, ist unser Spiel auch das einzige deutsche, das in Arbeit ist).
Von den Seiten ist alles auf Englisch (+ Robins Seite auf Französisch), aber ich habe AGI gelernt, indem ich mir bereits existierende Spiele angesehen habe (nimm anfänglich nicht die von Sierra, die sind ein wenig unübersichtlich). Die Hilfedatei vom AGI Studio ist auch sehr gut. Die Programmiersprache ist spezifisch und leicht zu erfassen.
Wenn du spezielle Fragen zu AGI hast, wende dich an mich.
Deutsches Textadventure-System ist der TAM-Writer (guck mal bei Google), ansonsten mußt du englische Adventures besipielsweise mit GAGS machen, hier bleiben auch die englsichen Standartantworten.
Sehr simpel machst du Textadventures vielleicht mit dem Programm "Computer Novels", müsste Underdogs im Sortiment haben. Ist aber auch auf Englisch.
Nimm für Grafikadventures am besten AGS, oder AGAST, die Programme sind mächtig und einfach.
Von den Seiten ist alles auf Englisch (+ Robins Seite auf Französisch), aber ich habe AGI gelernt, indem ich mir bereits existierende Spiele angesehen habe (nimm anfänglich nicht die von Sierra, die sind ein wenig unübersichtlich). Die Hilfedatei vom AGI Studio ist auch sehr gut. Die Programmiersprache ist spezifisch und leicht zu erfassen.
Wenn du spezielle Fragen zu AGI hast, wende dich an mich.
Deutsches Textadventure-System ist der TAM-Writer (guck mal bei Google), ansonsten mußt du englische Adventures besipielsweise mit GAGS machen, hier bleiben auch die englsichen Standartantworten.
Sehr simpel machst du Textadventures vielleicht mit dem Programm "Computer Novels", müsste Underdogs im Sortiment haben. Ist aber auch auf Englisch.
Nimm für Grafikadventures am besten AGS, oder AGAST, die Programme sind mächtig und einfach.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
-
- Adventure-Gott
Ach, schau doch noch mal bei "Gibt es ein Programm womit man Adventures erstellen kann?" in diesem Forum vorbei, das dürfte dich interessieren.
http://www.adventure-treff.de/yabbse/in ... readid=167
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Re:Adventures selbermachen
hi Kruttan
den beitrag hatte ich schon gelesen und den AGS auch gleich runtergeladen und ausprobiert. scheint im vergleich zum AGI übersichtlicher und einfacher zu sein. werde mich die nächsten tage noch ein wenig mit dem ding beschäftigen, sieht so aus als könnte man es durchs rumprobieren verstehen.
wegen dem AGI werde ich mich dann wahrscheinlich noch mal bei dir melden. vielleicht hast du ja schon ein kleines spiel damit gemacht an dem ich die funktion den AGI verstehen kann. oder gibt es spezielle "spiele" die als lernbeispiele zum erklären des AGI dienen ?
den beitrag hatte ich schon gelesen und den AGS auch gleich runtergeladen und ausprobiert. scheint im vergleich zum AGI übersichtlicher und einfacher zu sein. werde mich die nächsten tage noch ein wenig mit dem ding beschäftigen, sieht so aus als könnte man es durchs rumprobieren verstehen.
wegen dem AGI werde ich mich dann wahrscheinlich noch mal bei dir melden. vielleicht hast du ja schon ein kleines spiel damit gemacht an dem ich die funktion den AGI verstehen kann. oder gibt es spezielle "spiele" die als lernbeispiele zum erklären des AGI dienen ?
Es gibt eine neue Seite für AGI-Scripter: http://www.agidev.com/
Dort gibts Tutorials, Infos zu AGI und den Spielen, die AGI benutzen.
Dort gibts Tutorials, Infos zu AGI und den Spielen, die AGI benutzen.
-
- Adventure-Gott
Das beste ist learning by doing.
Nimm dir zuerst kurze Spiele, die du kennst, wie Fuckquest oder Tex Quest, dann schau in der Hilfedatei nach was die Sachen bedeuten, wichtig sind die speziellen Variablen und Flags.
Die Sachen, mit denen ich gebastelt habe sind ein wenig komplizierter, hab beispielsweise zum Spaß einen Teil von Maniac Mansion nachgebaut, so dass man mehrere (3 frei wählbare) Charaktäre spielen kann und jeder ein einzelnes Inventar hat. Daraus wird keine Sau schlau.
Nimm dir zuerst kurze Spiele, die du kennst, wie Fuckquest oder Tex Quest, dann schau in der Hilfedatei nach was die Sachen bedeuten, wichtig sind die speziellen Variablen und Flags.
Die Sachen, mit denen ich gebastelt habe sind ein wenig komplizierter, hab beispielsweise zum Spaß einen Teil von Maniac Mansion nachgebaut, so dass man mehrere (3 frei wählbare) Charaktäre spielen kann und jeder ein einzelnes Inventar hat. Daraus wird keine Sau schlau.
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
@Kruttan:
Cool. Gibts irgendeine Möglichkeit, daß mal anzusehen?
Cool. Gibts irgendeine Möglichkeit, daß mal anzusehen?

-
- Adventure-Gott
Das Problem ist nur, das Teil ist nicht ganz fertig, war nur eine kleine Spielerei. Und ich hasse es, unfertige Sachen ins Netz zu stellen.
Es sieht aus, wie die C64 Version von MM1, Grafken sind also übernommen. Scrolling gibt es nicht, und es sind auch nur die Bilder vor dem Haus drin. Ich wollte damit nur testen, wie man mehrere Charaktäre macht. Ist ein wenig umständlich, wüßte auch bereits wie man das ganze noch verbessern könnte. Eigentlich auch nur aus der Sicht eines AGI-Programmierers interessant.
Demnächst kommt aber unsere zweite Demo raus, die wird dann ins Netz gestellt.
Es sieht aus, wie die C64 Version von MM1, Grafken sind also übernommen. Scrolling gibt es nicht, und es sind auch nur die Bilder vor dem Haus drin. Ich wollte damit nur testen, wie man mehrere Charaktäre macht. Ist ein wenig umständlich, wüßte auch bereits wie man das ganze noch verbessern könnte. Eigentlich auch nur aus der Sicht eines AGI-Programmierers interessant.
Demnächst kommt aber unsere zweite Demo raus, die wird dann ins Netz gestellt.
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
ich habe den TAG gezogen und weiß nicht mal wie man das ding überhaupt startet. es gibt zwar eine startanleitung, das man das ganze im dos modus, in ein verzeichniss kopieren muss aber ich habe keine ahnung wie und durch welche befehle ich einen ordner erstelle, etwas reinkopiere usw.
vielleicht kann ja einer mal eine schritt für schritt anleitung posten.
vielleicht kann ja einer mal eine schritt für schritt anleitung posten.
- Hans
- Adventure-Treff
naja, zwar keine schritt-fuer-schritt anleitung, aber ich kann dir ein paar grundlegende dos befehle nennen:
dir - zeigt dir den gesamten inhalt eines ordners
dir/on/p - zeigt dir den inhalt eines ordners alphabetisch geordnet und seitenweise.
dir <*.exe> - zeigt dir zB alle exe dateien in einem verzeichnis
cd <verzeichnisname> - wechselt in das angegebene verzeichnis
cd.. - wechselt in das naechste ueberverzeichnis
md <verzeichnisname> - erstellt ein neues verzeichnis
del <dateiname> - loescht eine datei
deltree <verzeichnisname> - loescht einen ordner
copy <verzeichnisname/dateiname> <ziel> - kopiert
copy *.* <verzeichnisname/dateiname> <ziel> - kopiert ALLE dateien in einem verzeichnis.
mem - zeigt dir den freien speicher, konventionellen und so an, is wichtig fuer die Fehlerbehebung bei manchen dos spielen.
ok, und dann is noch zu erwaehnen, dass ein * immer 'alle dateien' bedeutet, dies kannst du allerdings mit zB *.exe einschraenken, *.exe wuerde nur alle exe dateien meinen.
Ich hoffe, das hat dir schonmal geholfen.
dir - zeigt dir den gesamten inhalt eines ordners
dir/on/p - zeigt dir den inhalt eines ordners alphabetisch geordnet und seitenweise.
dir <*.exe> - zeigt dir zB alle exe dateien in einem verzeichnis
cd <verzeichnisname> - wechselt in das angegebene verzeichnis
cd.. - wechselt in das naechste ueberverzeichnis
md <verzeichnisname> - erstellt ein neues verzeichnis
del <dateiname> - loescht eine datei
deltree <verzeichnisname> - loescht einen ordner
copy <verzeichnisname/dateiname> <ziel> - kopiert
copy *.* <verzeichnisname/dateiname> <ziel> - kopiert ALLE dateien in einem verzeichnis.
mem - zeigt dir den freien speicher, konventionellen und so an, is wichtig fuer die Fehlerbehebung bei manchen dos spielen.
ok, und dann is noch zu erwaehnen, dass ein * immer 'alle dateien' bedeutet, dies kannst du allerdings mit zB *.exe einschraenken, *.exe wuerde nur alle exe dateien meinen.
Ich hoffe, das hat dir schonmal geholfen.
Gibt es irgendwo ein Tutorial zu AGS?
Ich weis nochnichtmal in was für nem Format ich ein Hintergrundbild abspeichern muß...
Ich weis nochnichtmal in was für nem Format ich ein Hintergrundbild abspeichern muß...
-
- Adventure-Gott
Schau mal hier:
Gibt es ein Programm womit man Adventures erstellen kann?
und vor allem:
Deutsches Tutorial zum AGS !!!
http://www.adventure-treff.de/yabbse/in ... readid=182
Gibt es ein Programm womit man Adventures erstellen kann?
und vor allem:
Deutsches Tutorial zum AGS !!!
http://www.adventure-treff.de/yabbse/in ... readid=182
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
- Hans
- Adventure-Treff
das sog. "deutsche tutorial zu AGS" is aber n witz..
- JS
- Süßwasserpirat
Ich finde auch, das da noch weitere Tutorials kommen sollten. Vorallem, welche die für die Einführung in dieses Programm sind. Das beste währe, wenn man das Handbuch, das beim Download des AGS dabei ist übersetzt. Also, alle die gut Englisch können und sich mit AGS auskennen, sollten sich für uns die Arbeit machen und alles richtig übersetzten.
-
- Adventure-Gott
Du müsstest nicht gut Englisch sprechen dafür, du müsstest dich vor allem mit AGS auskennen, damit du es auf Deustch beschreiben kannst, denn übersetzen allein reicht nicht.
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<