Können sollte das ganze:
Internet: vorwiegend Mediatheken, Livestreams, Youtube, Netflixx o.ä (letzteres soll ja endlich dann auch in Deutschland kommen)
Mediaanwendungen: Mediacenter, Aufnahme von Fernsehprogramm, etc. - zu letzterem weis ich noch nix (software/hardware)
Spielen: (aktuellere) Adventurespiele sollten gut spielbar sein (zusammen mit der Freundin auf der Couch zocken ist einfach Weltklasse

Jetzt kommt der Clou, das ganze soll (wie immer) so wenig wie möglich kosten, also Studententauglich sein. Dafür werde ich versuchen die Einzelteile günstig über Kleinanzeigen, ebay, etc. zusammenzukaufen (ich hab ja Zeit

Folgende Komponenten sind aktuell in der näheren Auswahl:
Gehäuse mATX, was die Optik angeht muss ich hierbiei wohl Abstriche machen, werde versuchen was "schickes" gebraucht für max. 20€ (inkl. Netzteil) zu ergaunern

Board+Chip: mATX Sockel FM2 (HDMI-Pflicht) mit einer APU A4 sollte es hoffentlich tun, dann kann mich dir GraKa auch schenken. Angesetzt sind hier ~50€. Was haltet ihr von der APU für den Zweck? Ausreichend? Oder muss ich aufstocken? Habt ihr da vielleicht andere Ideen?
Festplatte: Aus Budgetgründen wird erstmal eine 3,5" S-ATA Platte verbaut mit (je nachdem was ich für max. 20€ bekomme) 250 - xxx GB. Beim Gedanken an gebrauchten Festplatten bin ich zwar sehr skeptisch, aber ich denke, dass ich mit vorhergehendem Test und gründlicher Reinigung der Platte damit ganz gut fahren kann. Habt ihr dazu Bedenken? Andere Ideen?
Speicher: Ich rechne mit 4GB, reicht das aus, oder sollte es schon mehr sein? (max. 20€)
Laufwerk ist nicht notwendig, da ich einen Blu-Ray Player am Fernseher hängen habe.
Habt ihr noch Ideen die mir bei der Umsetzung helfen könnten? Oder gar günstig zu verkaufendes "Baumaterial"

Allgemeiner noch: Habt ihr einen HTPC? Wie nutzt ihr ihn und was für tolle Einsatzmöglichkeiten gibt es, die ich vielleicht noch gar nicht auf dem Schirm hab?