Internetprobleme

Multimedia pur!
Antworten
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Internetprobleme

Beitrag von Shootingstar »

Moin,

woran kann es liegen, wenn man zwar mit dem E-Mail-Programm Mails abrufen und verschicken, aber mit dem Browser keine Internetseiten aufrufen kann?
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
enf
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Re: Internetprobleme

Beitrag von enf »

Browser kaputt :P

Hast du mal einen anderen Browser ausprobiert? Sitzt du hinter einem Proxy? Irgendwelche Addons im Browser installiert? Firewall im Einsatz, die möglicherweise den Browser blockt?
"Listen to them... Children of the night. What music they make."
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Shootingstar »

Eigentlich habe nicht ich die Probleme, sondern mein Chef. Soweit ich weiß, hat er es mit FF und IE versucht. Er nutzt einen der WLAN-Router der Telekom (Speedport irgendwas).
AM WE war bei einer Nachbarin (ist ein gemischtes Wohn-/Bürogebäude) wohl ein Techniker und hat DSL installiert. Wenn diese Nachbarin auch ein WLAN benutzt, kann es dann im Büro zu Störungen mit dem Internet-, nicht aber dem E-Mailzugang kommen?
Ach ja, sein Netbook zeigt bei dem Telekom-WLAN in der Auswahlliste wohl so ein Schild, das von Norton stammen könnte.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Ich hatte das Problem auch einmal, jedoch war es bei mir wohl nur ein Softwarefehler beim Router, ein Rebooten des Routers hatte es dann behoben. Der Unterschied zwischen eMail- und Webseitenaufrufen ist eigentlich hauptsächlich der verwendete Port (80 bei http, 110 od. 143 für email je nach Protokoll).
Folgende Dinge können Ports blockieren:
- Software-Firewall (z.B. Windows-Firewall)
- Hardware-Firewall (Router)

weiteres denkbares Problem ist halt ein Softwareproblem. Ich hatte sowas auch schonmal, da ließen sich keine Webseiten aufrufen, online Dota 2 spielen und über Steam chatten klappte aber problemlos. In dem Fall hat dann rebooten des Routers das Problem behoben. D.h. es kann sich auch um einen Softwarefehler handeln. Viren o.ä. kann man auch nicht ausschließen.

Am besten mal mit einem anderen Gerät testen (anderes Notebook oder z.B. Smartphone mit WLAN), wenns dort geht liegt das Problem beim PC, ansonsten beim Router. Wenn das Problem beim Router besteht, dann wäre ja das anrufen der Hotline des Internetanbieters eine Option, die helfen dann bei der Fehlersuche selbst wenn man Laie ist.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Er hat aber nicht zufällig irgendein Proxy-Programm installiert?
Antworten