Dota 2
- z10
- Riesiger Roboteraffe
Dota 2
Falls wer einen Invite braucht: PN an mich, ich kann vermutlich noch einen besorgen auch wenn meiner jetzt schon weg ist; ich würde aber nur ungern den Invite an jemanden geben, der es dann am ende fast garnicht spielt, weil er das genre nicht mag oder einfach keine lust hat sich in das spiel hereinzufitzen
---
Um das Thema noch mit ein paar Infos zu füllen:
Entwickler: Icefrog + VALVe
Genre: offiziell: ARTS, Action Real Time Strategy. Manche bezeichnen es auch als MOBA, was aber prinzipiell sehr viele Online-Multiplayer-Spiele bezeichnen kann (z.B. Street Fighter, jegliche Shooter, ...), Lane Pushing Game habe ich auch schon gelesen
Modell: künftig free2play, zur Zeit aber noch nicht frei verfügbar sondern nur per Invite oder Kauf eines Early Access Pakets
Das Spielprinzip lässt sich vermutlich am besten in einem Video zeigen und erklären, weshalb ich hier nur eines verlinke:
http://www.youtube.com/watch?v=_6qorxefUTE (ist nicht von mir ^^)
http://www.youtube.com/watch?v=7f-jR3Vo3Rw (englisch, schreckt vermutlich mehr ab aber irgendwie trifft es das Spiel aus Sicht eines Neulings doch recht gut ^^)
Im Prinzip ist es ein 5vs5 matchbasiertes Teamspiel mit RTS-Elementen und RPG-Elementen. Der LoL kennt hat auch schon grob eine Ahnung, wie das Spiel im groben abläuft, auch wenn es natürlich Unterschiede gibt.
meine liebste Spielszene: http://www.youtube.com/watch?v=Ldq1afiKQb8
---
Um das Thema noch mit ein paar Infos zu füllen:
Entwickler: Icefrog + VALVe
Genre: offiziell: ARTS, Action Real Time Strategy. Manche bezeichnen es auch als MOBA, was aber prinzipiell sehr viele Online-Multiplayer-Spiele bezeichnen kann (z.B. Street Fighter, jegliche Shooter, ...), Lane Pushing Game habe ich auch schon gelesen
Modell: künftig free2play, zur Zeit aber noch nicht frei verfügbar sondern nur per Invite oder Kauf eines Early Access Pakets
Das Spielprinzip lässt sich vermutlich am besten in einem Video zeigen und erklären, weshalb ich hier nur eines verlinke:
http://www.youtube.com/watch?v=_6qorxefUTE (ist nicht von mir ^^)
http://www.youtube.com/watch?v=7f-jR3Vo3Rw (englisch, schreckt vermutlich mehr ab aber irgendwie trifft es das Spiel aus Sicht eines Neulings doch recht gut ^^)
Im Prinzip ist es ein 5vs5 matchbasiertes Teamspiel mit RTS-Elementen und RPG-Elementen. Der LoL kennt hat auch schon grob eine Ahnung, wie das Spiel im groben abläuft, auch wenn es natürlich Unterschiede gibt.
meine liebste Spielszene: http://www.youtube.com/watch?v=Ldq1afiKQb8
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
- DrDeath
- Rätselmeister
Re: Dota 2
nimm mich bei der hand und gib mri den key, dann zockn wir ne runde 

Krocha
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
- Held von Kosmos
- Rätselmeister
Macht schon süchtig.
Hab bisher aber nur gegen Bots gespielt. Ist auch so schwer genug und nicht gerade sehr Einsteigerfreundlich. Da wird einfach nichts erklärt. Schaue mir jetzt gerade auf YouTube einen mehrteiligen DOTA2 Guide an. Sehr gut gemacht und man erfährt wirklich die ganzen Grundlagen. Werd mich dann mal an stärkeren Bots probieren bevor ich das erste mal PvP mache.

Frechigkeit!
- DrDeath
- Rätselmeister
So hab 1 match partie und 3 bot partien hinter mir.
Mit jemanden der Ahnung hat und dir sagt was du kaufen sollst
ist es eine freudige sache
hatte jetzt den shaman, jaina proudmoore undn centauren. strength geht sooo ab gegen ende. Also im TS mit freunden machts fun. wenn man nicht mehr alles erfragen muss noch mehr
Mit jemanden der Ahnung hat und dir sagt was du kaufen sollst

Krocha
- Held von Kosmos
- Rätselmeister
Ja, das mit dem kaufen der Items war auch so eine Sache. Hab teilweise richtigen Schrott gekauft den mein Held nicht einmal gescheit nutzen konnte.
Man hat aber auch kaum Zeit. Ein paar Sekunden am Anfang um sich aus über 60 Helden einen rauszusuchen und dann soll man mitten im Gefecht in Ruhe shoppen gehen und die passende Ausrüstung auswählen. Hat gedauert bis ich überhaupt wusste wo der Secret Shop ist. Wie gesagt, als Einsteiger wird man einfach ins kalte Wasser geworfen.
Ich spiel jetzt erst einmal mit dem Skeleton King. Der spielt sich für nen Anfänger ganz gut. Sehr schön vor allem der passive Skill der einen nach dem Tod sofort wieder an Ort und Stelle auferstehen lässt.

Ich spiel jetzt erst einmal mit dem Skeleton King. Der spielt sich für nen Anfänger ganz gut. Sehr schön vor allem der passive Skill der einen nach dem Tod sofort wieder an Ort und Stelle auferstehen lässt.
Frechigkeit!
- DrDeath
- Rätselmeister
hab jetzt mit all pick centauren genommen, wusste auf welche items ich zustreben will...es ist so wichtig last hitten -_- das du an gold kommst, das ist wiederum skillsachen keine wissen sache
Krocha
- z10
- Riesiger Roboteraffe
Centaur Warrunner (in DotA Centaur Warchief) ist zur Zeit auch der Held mit der höchsten Winrate in public games. Wenn ihr mal schauen wollt:
https://dotabuff.com/heroes/winning (die weit oben sind meist auch nicht allzu schwer zu spielende Helden. Also im Vergleich zu manch anderen)
Der Cent ist auf jeden Fall derzeit etwas zu stark, ich denke da wird im nächsten Monat vllt noch ein nerf kommen, bei der Drow evtl. auch. :/
Wenn ihr euch zum lernen professionelle Spiele (also richtig gute Spieler in player perspective) anschauen wollt, dann kann ich euch die Spiele vom The International 2 ans Herz legen. Die kann man ohne Turnierticket im Client anschauen, müsst ihr mal schauen ob ihr beim Watch Tab das The International 2 findet. Zu jedem Spiel sind auch englische, russische und chinesische Kommentatoren verfügbar, die dann teilweise auch die strategischen Gedankengänge etwas beleuchten. Die Spiele von Na'vi kann ich besonders empfehlen, da Na'vi sehr actionreich spielt, im Vergleich zu den chinesischen Teams.
Und wie gesagt, Held von Kosmos, ich würd auch mal n Botmatch oder so mit dir spielen, evtl. auch gleich mit DrDeath noch dazu, wenn er will und dann ich im Teamspeak o.ä. direkt Fragen beantworten und Tipps geben. SK ist auf jeden Fall ein guter Anfangsheld, es gibt auch einen Witzguide zu ihm: http://www.youtube.com/watch?v=eRgEEVK04wA (Items auf ihm wären wohl Power Treads, Magic Stick, evtl. Soul Ring falls man öfter stunnen will, Armlet, Desolator, Town Portal dabei haben falls es geht; als Startitems wohl Tangoes, Healing Salve, Stout Shield, Rest Ironwood Branches).
Wie dem auch sei, zu Halloween wird die Karte umgestylt, die Vorschauen die ich dazu gesehen habe sahen klasse aus, da freu ich mich schon drauf.
https://dotabuff.com/heroes/winning (die weit oben sind meist auch nicht allzu schwer zu spielende Helden. Also im Vergleich zu manch anderen)
Der Cent ist auf jeden Fall derzeit etwas zu stark, ich denke da wird im nächsten Monat vllt noch ein nerf kommen, bei der Drow evtl. auch. :/
Wenn ihr euch zum lernen professionelle Spiele (also richtig gute Spieler in player perspective) anschauen wollt, dann kann ich euch die Spiele vom The International 2 ans Herz legen. Die kann man ohne Turnierticket im Client anschauen, müsst ihr mal schauen ob ihr beim Watch Tab das The International 2 findet. Zu jedem Spiel sind auch englische, russische und chinesische Kommentatoren verfügbar, die dann teilweise auch die strategischen Gedankengänge etwas beleuchten. Die Spiele von Na'vi kann ich besonders empfehlen, da Na'vi sehr actionreich spielt, im Vergleich zu den chinesischen Teams.
Und wie gesagt, Held von Kosmos, ich würd auch mal n Botmatch oder so mit dir spielen, evtl. auch gleich mit DrDeath noch dazu, wenn er will und dann ich im Teamspeak o.ä. direkt Fragen beantworten und Tipps geben. SK ist auf jeden Fall ein guter Anfangsheld, es gibt auch einen Witzguide zu ihm: http://www.youtube.com/watch?v=eRgEEVK04wA (Items auf ihm wären wohl Power Treads, Magic Stick, evtl. Soul Ring falls man öfter stunnen will, Armlet, Desolator, Town Portal dabei haben falls es geht; als Startitems wohl Tangoes, Healing Salve, Stout Shield, Rest Ironwood Branches).
Wie dem auch sei, zu Halloween wird die Karte umgestylt, die Vorschauen die ich dazu gesehen habe sahen klasse aus, da freu ich mich schon drauf.
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
- DrDeath
- Rätselmeister
Imo ist ja der größte fehler bei dota sich auf einen held zu spezialisiern, man muss ja im groben alle helden beherrschen um wirklich gut zu sein. natürlich machen einfache wins am anfang viel spaß. finde in meinem stadium die items/kauf gschichte noch am nervigsten. eselvieh kaufen/ausstatten/stack etc. ist zuviel wenn man grad vorn versucht fuß bzw das gold zu fassen. sagts mir eifnach bescheid. ich hab skype, mumble, teamspeak, hangout.
Krocha
- z10
- Riesiger Roboteraffe
Also beim Item kaufen gehe ich normalerweise so vor:
- sicherstellen, dass das Team einen Courier hat
- Startitems kaufen (bei euch dann im Normalfall die empfohlenen Startitems)
- das Item, was man als nächstes kaufen will ins Quickbuy ziehen (anstatt ziehen kann man auch mit shift+linksklick auf das item dieses in den Quickbuy verschieben) -> dies kann man tun, wenn man gerade Zeit dafür hat (z.B. wenn man gerade zum Tower rennt von der Basis aus, tot ist, etc.)
- sobald das geld für das item (oder einen teil dafür) reicht, hörst du ein spezielles geräusch, dann kannst du einfach im quickbuy das item rechtsklicken und es wird gekauft (sofern es dieses nicht nur im secret shop gibt)
- anschließend unten rechts auf courier-symbol klicken und der courier bringt es zu dir und läuft anschließend wieder zurück - ist ja nur 1 klick (wenns jemand anderes benutzt, sieht man das dort auch im normalfall)
falls noch Invites gebraucht werden, ich könnte noch 2 organisieren (falls wer mit nem Freund zusammen lernen will zB)
- sicherstellen, dass das Team einen Courier hat
- Startitems kaufen (bei euch dann im Normalfall die empfohlenen Startitems)
- das Item, was man als nächstes kaufen will ins Quickbuy ziehen (anstatt ziehen kann man auch mit shift+linksklick auf das item dieses in den Quickbuy verschieben) -> dies kann man tun, wenn man gerade Zeit dafür hat (z.B. wenn man gerade zum Tower rennt von der Basis aus, tot ist, etc.)
- sobald das geld für das item (oder einen teil dafür) reicht, hörst du ein spezielles geräusch, dann kannst du einfach im quickbuy das item rechtsklicken und es wird gekauft (sofern es dieses nicht nur im secret shop gibt)
- anschließend unten rechts auf courier-symbol klicken und der courier bringt es zu dir und läuft anschließend wieder zurück - ist ja nur 1 klick (wenns jemand anderes benutzt, sieht man das dort auch im normalfall)
falls noch Invites gebraucht werden, ich könnte noch 2 organisieren (falls wer mit nem Freund zusammen lernen will zB)
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
- Held von Kosmos
- Rätselmeister
Ja, über einen weiteren Invitecode würde ich mich freuen. Hab hier einen Freund der großer Strategie- und RPG Fan ist (von Civilization bis Skyrim alles) und mit dem ich öfters online zusammen spiele.
Frechigkeit!
- z10
- Riesiger Roboteraffe
Kk, dann geb ich dir morgen den Invite.
Wenn man nach Icefrog geht, stimmt das so. Aber ich finde man lernt bei beiden Varianten was unterschiedliches. Wenn man immer den selben Helden spielt, lernt man vermutlich eher Stärken und Schwächen der Gegner einzuschätzen (dadurch dass die Stärke des eigenen Helden immer konstant bleibt) und kann sich besser auf Grundlagen wie Positionierung, Lasthitten, Creeppullen konzentrieren, weil man erstmal nicht immer wieder aufs neue von den eigenen Skillbeschreibungen verwirrt wird. Aber ich stimme natürlich zu - wirklich nur einen Helden in Dota 2 spielen bringt auf lange Sicht nichts, gibt halt doch sehr viele verschiedene Rollen, die man im Spiel einnehmen kann und so ein Held ist einfach nicht für alle geschaffen. Fängt ja schon beim Unterschied zwischen Nah- und Fernkämpfer an.DrDeath hat geschrieben:Imo ist ja der größte fehler bei dota sich auf einen held zu spezialisiern, man muss ja im groben alle helden beherrschen um wirklich gut zu sein. natürlich machen einfache wins am anfang viel spaß.
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
- Held von Kosmos
- Rätselmeister
Ich muss gestehen die Sache mit dem Lashitten find ich etwas blöd. Man sollte auch Gold für Kills der Gefolgsleute im direkten Umkreis (wenige Meter) bekommen. Vielleicht ein reduzierter Betrag aber wenigstens etwas.
Frechigkeit!
- z10
- Riesiger Roboteraffe
Gibt es doch, nennt sich Assist Gold.
Wenn man Support spielt harasst man auch eher den Gegner auf der Lane oder denied und überlässt dem eigenen Carry den Farm. Oder man stackt und pullt eben Waldcreeps.
Lasthitten sollte man trotzdem drauf haben, das ist klar, Gold ist nunmal neben Zeit und Mana eine der wichtigsten Ressourcen im Spiel.
Wenn man Support spielt harasst man auch eher den Gegner auf der Lane oder denied und überlässt dem eigenen Carry den Farm. Oder man stackt und pullt eben Waldcreeps.
Lasthitten sollte man trotzdem drauf haben, das ist klar, Gold ist nunmal neben Zeit und Mana eine der wichtigsten Ressourcen im Spiel.
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
- DrDeath
- Rätselmeister
Es sollte auf der up and down line ein attack und ein support hero sein (besten melee+range) der att hero kümmert sich ums last hitten, der support hero eigtl fürs denien. versucht wird die gegner vom creep zu trennen und soviel xp/gold zu farmen bis ca stufe 5 oder 6 (außer man hat eine besondere kill kombo) bei 5 oder 6 (ULTI) kann man dann versuchen einen gegner der durch abilitys oder creep oder tower hp verloren hat 1/2-2/3 zu killen. Ab da fängt dann ein kleines shopping manöver an 

Krocha
- z10
- Riesiger Roboteraffe
Kann man so pauschal nicht sagen. Was am gebräuchlichsten ist:
Safe lane bzw. short lane (für Radiant unten, für Dire oben): Carry + Support
Mid lane: solo
Hard lane bzw. long lane (für Radiant oben, für Dire unten): solo
+ Jungler
statt des Junglers kann man auch eine Trilane auf einer der Seiten sehen oder eben 2+1 oder 1+2, wobei einer oder zwei Helden roamen und dann z.B. mit Smoke auch die anderen Lanes gangen. Dual Mid geht auch, wenn der Carry dort sehr gut farmen und man vielleicht gleich einen starken Solohelden ausschalten kann, ist aber eher selten.
Bei Melee+Range mischen hast du recht.
Safe lane bzw. short lane (für Radiant unten, für Dire oben): Carry + Support
Mid lane: solo
Hard lane bzw. long lane (für Radiant oben, für Dire unten): solo
+ Jungler
statt des Junglers kann man auch eine Trilane auf einer der Seiten sehen oder eben 2+1 oder 1+2, wobei einer oder zwei Helden roamen und dann z.B. mit Smoke auch die anderen Lanes gangen. Dual Mid geht auch, wenn der Carry dort sehr gut farmen und man vielleicht gleich einen starken Solohelden ausschalten kann, ist aber eher selten.
Bei Melee+Range mischen hast du recht.
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen