Ich wollte heute das zugegebenermaßen nicht mehr ganz aktuelle „Beyond good and evil“ installieren. Vor vielen Jahren auf Win XP ging das problemlos, leider ging dann mein Laptop kaputt und ich konnte das Spiel nie fertigspielen.
Weil mir jetzt beim Ausräumen zufällig die CD in die Hände gefallen sind, wollte ich jetzt nachholen, weil ich das Spiel damals genial fand, musste allerdings die unschöne Erfahrung machen, dass „dank“ des damaligen Kopierschutzes Tages (was hasse ich das Ding!) das Spiel sich nicht unter Win 7 installieren lässt. DIe Installation bricht kurz vor Schluß kommentarlos ab und löscht alle Dateien auf der Festplatte.
Wenn man im Internet um Hilfe sucht, heißt es überall, es gibt bei Gog eine kopierschutzbereinigte Version, die auch auf Win 7 funktioniert. Eine andere legale Lösung gibt es nicht.
Ich mag GOG und finde deren Angebot klasse, keine Frage. Und die 10 $ bringen mich finanziell auch nicht um. Es geht mir hier eher ums Prinzip: es widerstrebt mir, nochmal Geld für etwas auszugeben, was ich bereits ehrlich erworben habe.
Ich bin bin allerdings kein Jurist, deshalb würde mich mal interessieren: wenn ich eine Lizenz erwerbe, muss Ubisoft nicht eigentlich dafür sorgen, dass ich die Lizenz auch nutzen kann, anstatt über GOG nochmal Geld dafür zu kassieren, damit ich es auf einer anderen Plattform spielen kann?
Die Spielhersteller wollen ja sogar den Gebrauchtmarkt bekämpfen und argumentieren, dass man ja eine persönliche Lizenz erwirbt, die man nicht übertragen darf. Aber wenn ich ein persönliches Nutzungsrecht erwerbe, warum bin ich als Nutzer dann gezwungen, mir für jede Plattform das Spiel erneut zu besorgen, wenn ich doch schon einmal für das Nutzungsrecht bezahlt habe? Wozu brauche ich dann ein "doppeltes" Nutzungsrecht?
Könnte ich – jetzt rein theoretisch – von Ubisoft verlangen, dass sie mir die Version, mit der sie bei GOG nochmal abkassieren, zur Verfügung stellen, weil ich es ja vorher schon mal gekauft habe?
Das ganze ist jedenfalls eindeutig Werbung für GOG und Steam, was mich betrifft. Da hat man nie solchen Kopierschutzärger, mit dem ich mich regelmässig rumschlage, weil ich halt gerne auch mal ältere Spiele spiele…..
Lizenzfrage bei Computerspielen
-
- Verpackungs-Wegwerfer
- basti007
- Adventure-Treff
Steht auf der Packung, dass es unter Windows7 läuft? Ziemlich sicher wohl nicht. Ergo: Nein, für diese Plattform gibt es keine Gewährleistung.Ich bin bin allerdings kein Jurist, deshalb würde mich mal interessieren: wenn ich eine Lizenz erwerbe, muss Ubisoft nicht eigentlich dafür sorgen, dass ich die Lizenz auch nutzen kann, anstatt über GOG nochmal Geld dafür zu kassieren, damit ich es auf einer anderen Plattform spielen kann?
Der Argumentation kann ich leider gar nicht folgen. Wenn ich mir also "The Last Express" für Windows gekauft habe, dann müsste ich nach deiner Denke die jetzt erscheinende Version für das iPad gratis kriegen? Klingt völlig unlogisch. Du hast ein Nutzungsrecht gemäß dem angebotenen System erworben. Wenn auf der Packung steht, dass es unter Windows 7 und deiner Konfiguration ohne Einschränkungen lauffähig ist und die Gewährleistungsfrist von 2 Jahren noch nicht abgelaufen ist, könntest du ggf. das Spiel beim Händler umtauschen oder im Garantiefall bei Ubisoft einen Patch einfordern. Ich gehe aber fest davon aus, dass beides nicht zutrifft. Ist die Gewährleistung abgelaufen, bist du zu spät dran. Steht auf der Packung nichts von Windows 7, dann ist das Spiel nun mal auch nicht für Windows 7 Betriebssysteme entwickelt worden.Die Spielhersteller wollen ja sogar den Gebrauchtmarkt bekämpfen und argumentieren, dass man ja eine persönliche Lizenz erwirbt, die man nicht übertragen darf. Aber wenn ich ein persönliches Nutzungsrecht erwerbe, warum bin ich als Nutzer dann gezwungen, mir für jede Plattform das Spiel erneut zu besorgen, wenn ich doch schon einmal für das Nutzungsrecht bezahlt habe? Wozu brauche ich dann ein "doppeltes" Nutzungsrecht?
Meine Einschätzung also (ohne Jurist zu sein): Für ein neues oder anderes System brauchst du auch das Nutzungsrecht für dieses System. Der Besitz von Maniac Mansion auf Amiga berechtigt dich nicht dazu, Maniac Mansion auf PC zu spielen, nur weil du dir einen neuen Rechner angeschafft hast.
Web: Weblog
- BENDET
- Riesiger Roboteraffe
Um es mal unkompliziert zu machen, Mirabell, von Tages gibt es eine aktualisierte Version für Windows 7. Üblicherweise behebt eine Installation einer neueren Tages-Version zwar nicht Deine Installationsprobleme, aber wenn Du die Windows 7 Version von Tages danach von Hand installierst, sollte Dein Spiel vermutlich trotzdem starten und erstmal nicht wegen des Kopierschutzes den Geist aufgeben.
Die Homepage von Tages gibt als aktuelle Treiber das hier an: http://www.tagesprotection.com/5.5.htm
Die Homepage von Tages gibt als aktuelle Treiber das hier an: http://www.tagesprotection.com/5.5.htm