Anfrage wegen PC: Grafikkarte am Ende?

Multimedia pur!
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Anfrage wegen PC: Grafikkarte am Ende?

Beitrag von LittleRose »

Also, weil mir in einem anderen Forum bisher nur einer geantwortet hat, dessen Antwort mir nicht gefällt, hole ich mir hier (hoffentlich) eine zweite Meinung:
Neulich beim Hochfahren konnte mein Rechner wohl einige Bestandteile des Betriebssystems nicht finden und bot mir als einzige Möglichkeit eine Systemwiederherstellung an. Die habe ich gemacht.
Heute habe ich ganz friedlich im Forum von Just Adventure gelesen, als der Bildschirm plötzlich erst kurz weiß, dann schwarz wurde und mein Monitor in den Energiesparmodus ging. Der PC reagierte anscheinend nicht mehr, also habe ich auf den Resetknopf gedrückt, was aber auch nicht half. Ich musste den Rechner aus- und wieder einschalten, damit er erneut hochfuhr. Seitdem läuft er wieder stabil.
Derjenige in dem anderen Forum meinte, dass meine Grafikkarte nicht in Ordnung sei. Muss er damit zwingend Recht haben? Mein PC ist erst ein Jahr alt und läuft mit Windows 7.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Re: Anfrage wegen PC: Grafikkarte am Ende?

Beitrag von ark4869 »

O_O
Du machst dir nach >einem< Absturz / Freeze / whatever schon Gedanken? Ich würds fröhlich ignorieren, bis mir das gleiche nochmal passiert. Ich hatte ja bei meinem PC-Scheiß auch ähnliche Sachen, die Graka wars aber nicht, im neuen Mainboard läuft die nämlich supi. Also wart mal, ob das überhaupt noch mal passiert, und dann schau dir ma deine Kondensatoren auffem MB an :mrgreen:
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Danke, ark, du hast natürlich Recht. Mir gab es nur zu denken, dass der Rechner ein Jahr lang überhaupt keine Zicken gemacht hat, dann aber gleich zweimal innerhalb weniger Tage. Ich bin wohl noch vom letzten PC, der jeden Sommer wieder kaputt ging, geschädigt. :roll:
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Is ja normal, kann ja auch, ohne dir Angst machen zu wollen, wirklich irgendwas sein. Sollte es passieren und du nicht erkennen können, ob die Kondensatoren komisch aussehen (niemand weiß ja wie die normal auszusehen haben xD) kannst du aber solltest du trotzdem Graka-Angst haben einfach mal die Onboard-Graka verwenden und gucken ob die Probleme noch auftauchen. Vielleicht is dein Netzteil auch wie bei mir mangelhaft (man, hatte ich viele Defekte im PC xD), aber das sind nur Ideen, es gibt so viele Möglichkeiten deswegen stress dich nicht bis nochmal Fehler passieren^^ Und wenns in einem Monat ist: Was solls, dann schmiert der halt einmal im Monat ab ;)
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

möglicherweise der ram.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Also wegen einem Absturz würde ich mir noch keine Gedanken machen und spontan könnten es eine Menge Kleinigkeiten sein. Ich würde den Rechner einmal öffnen und nachsehen ob alle Lüfter laufen, um eine einfache Überhitzung auszuschließen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Wie war denn die Meldung des Fehlens der Bestandteile des Betriebssystems?

Bei soetwas direkt auf die Grafikkarte zu schließen halte ich für Humbug, da würde ich viel eher darauf tippen dass das System eventuell kompromittiert ist (zB via Drive-by-Infektion durch javascript, gab da neulich eine recht große Lücke). Wenn du aber nur auf vertrauenswürdigen Webseiten surfst, sollte auch da das Risiko gen null gehen.

Wenn es nicht wieder vorkommt würde ich es einfach als kurze Macke des Betriebssystems verbuchen und mir keine weiteren Gedanken drüber machen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

realchris hat geschrieben:möglicherweise der ram.
Ram bringt praktisch immer BSOD.
Eike
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eike »

Kradath hat geschrieben:
realchris hat geschrieben:möglicherweise der ram.
Ram bringt praktisch immer BSOD.
Das halte ich für Quatsch. RAM kann Beliebiges verursachen, von einem Programm,
dass sich mal verrechnet (dann merkst du gar nicht, dass das RAM einen Aussetzer hatte!),
über einen Absturz bis halt zum Blue Screen.

Ich würde ein bis zwei Aussetzer des Rechners auch erstmal ignorieren.
Wobei Lüfter durchschauen und säubern immer eine gute Idee ist.
Ist der Rechner zufällig in der 39°-Hitzewelle abgestürzt?
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Natürlich gibt es viele Ramprobleme, aber praktisch alle die ich bisher erlebte waren BSODs, deswegen ja auch "praktisch".

So oder so klingt Möwes Problem nicht nach Ram, Graka oder Netzteil klingen da plausibler. Aber abwarten, ob nochmal was passiert macht kurzfristig am meisten Sinn.
Eike
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eike »

Kradath hat geschrieben:Natürlich gibt es viele Ramprobleme, aber praktisch alle die ich bisher erlebte waren BSODs, deswegen ja auch "praktisch".
Wenn der Rechner sich verrechnet, zum Beispiel eine Grafik leicht falsch angezeigt wird,
woher weißt du dann, dass es kein RAM-Problem war? Ich würde sogar behaupten,
dass die meisten Bitkipper genau Null sichtbare Auswirkung haben.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Was hat das denn nun bitte mit Roses Problem zu tun?

Kannst mich gerne eines Besseren belehren, aber dann bitte via PN. ;)
Eike
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eike »

Kradath hat geschrieben:Was hat das denn nun bitte mit Roses Problem zu tun?
Ganz einfach:
Er/sie kann nicht ausschließen, dass es Speicherprobleme sind,
weil Speicherprobleme nicht am BSOD zu erkennen sind.

Aber wie gesagt: Solang es nur ein/zwei Mal passiert ist,
würd ich die Lüfter entstauben und abwarten.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Sie kann auch nicht ausschließen, dass 'ne Ratte im Rechner das verursacht. Ich habe es auch nicht ausgeschlossen, ich sagte nur, dass ich's für unwahrscheinlich halte, da es für mich weniger nach 'nem Ram Problem aussieht, da diese bei mir sich bisher immer anders äußerten.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

auch die festplatte kann beschädigt sein.

oder die cpu wird zu heiß. im grunde kann sowas 1000 ursachen haben. manchmal ist es dann billiger einfach nen neuen rechner zu kaufen.
Antworten