Monitorkauf

Multimedia pur!
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Monitorkauf

Beitrag von LittleRose »

Nach zwölf Jahren ist es Zeit, meine alternde Röhre einzumotten. Lange habe ich mich den Flatscreens verweigert, doch jetzt geht es nicht mehr anders. Aber aus Platzgründen sollte mein neuer Monitor ebenfalls ca. 17" haben. Könnt ihr mir eine Empfehlung oder zumindest ein paar Tipps worauf ich achten sollte geben?
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Re: Monitorkauf

Beitrag von elfant »

Da stelle ich einmal die Frage aller Fragen: Was darf es den kosten?

Ich nehme einmal an, daß Du keine besonderen Bedingúngen wie besonders kleine Reaktionszeiten hast außer dem heute anscheinden normalen HD - Auflösung. Stimmt das?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
merow

Beitrag von merow »

Zuletzt geändert von merow am 18.08.2012, 01:29, insgesamt 1-mal geändert.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Kann es sein das es kaum noch aktuelle 17'' - er gibt? Jetzt ist nur die Frage viel platz es noch gibt.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
merow

Beitrag von merow »

elfant hat geschrieben:Kann es sein das es kaum noch aktuelle 17'' - er gibt? Jetzt ist nur die Frage viel platz es noch gibt.
Das wichtigste hab ich überlesen :roll:
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

elfant hat geschrieben:Da stelle ich einmal die Frage aller Fragen: Was darf es den kosten?

Ich nehme einmal an, daß Du keine besonderen Bedingúngen wie besonders kleine Reaktionszeiten hast außer dem heute anscheinden normalen HD - Auflösung. Stimmt das?
Das stimmt soweit, und über 150€ sollte es nicht gehen. Vielleicht bekomme ich auch noch 18,5" unter, aber bei 19" wäre es echt eng, fürchte ich.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Wirklich so eng, ist die Höhe oder Breite beschränkt?? Für die Zukunft sollte es ja schon 16:9 sein, unter 18,5 Zoll gibt's wohl eh nichts mehr (außer Mini-Monitore). 17 Zoll war zur 4:3 Era.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?u ... Ck%3A18\c5
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

miss halt nach, normalerweise haben Flachbildschirme einen schmaleren Rand um den Bildschirm herum im Vergleich zu CRT-Monitoren.

Dann die Frage des Anschlusses, was hat deine Grafikkarte als Ausgänge parat. Mit VGA oder DVI wirst du vermutlich den Röhrenmonitor angeschlossen haben, wobei VGA das wahrscheinlichere ist, wenn du recht traditionelles Equipment verwendest. Dann gibts dann natürlich noch HDMI. Da hilft zur Not auch Google Bildersuche zum identifizieren. Stelle auf jeden Fall sicher, dass im Monitor ein passender Eingang für deine Grafikkartenausgänge dabei ist. Ja es gibt Adapter(kabel), womit man wohl jeden Monitor an jede Grafikkarte ranbekommt, aber wieso erst den Umweg gehen, wenn es auch direkt passen kann.
Wenn du öfters mal Drucksachen bearbeitest, dann solltest du auf eine ausgewogene, realistische Farbdarstellung achten (auch wenn man eh kalibrieren muss, aber manche Monitore lassen sich garnicht vernünftig kalibrieren).
Spielst du öfter Spiele, wo schnelle Reaktion gefragt ist, dann sollte die Reaktionszeit für dich noch wichtig sein.
Hast du sonst keine Ansprüche, lohnt es sich am ehesten auf Preis und Stromverbrauch zu achten. Menüfunktionen sind eigentlich bei jedem Monitor ausreichend vorhanden (die, die man als Ottonormalverbraucher braucht zmd).
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Little Rose, beei dir stehen aber einige Neuanschaffungen an.
Kannst du nicht mit deinem Pc Fernsehen schauen? Dann musst du immerhin keinen Fernseher kaufen.
So mache ich das jedenfalls. Dann kann man auch viele Programme im Internet per Livestream anschauen oder sichper Internet bestimmte Sendungen aufzeichnen lassen und am Pc anschauen.
Geld und Platz gespart ...
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Ein- und Ausgänge sind doch kein Problem, jeder Monitor unterstützt DVI und wenn's ne VGA Karte is gibt's nen Adapter dran, feddisch.

Und Reaktionszeiten sind schon lange kein Thema mehr, ich glaub da muss man heutzutage suchen um einen zu finden, der schlechte Latenzen aufweist.

Das Röschen kann sich ja einfach unter der Auswahl was aussuchen was vom Preis und den Maßen her passt und wir schauen drüber. :)
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Es gibt noch genug TFTs die mit einer Bildaufbauzeit von um die 5ms rumdümpeln. Das ist bei Adventurespielen zwar wurst aber ich würde schon nach einem um die 2ms Ausschau halten wenn ich mir schon nen neuen kaufen müsste.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Sorry, das ist Nonsens. Als es noch ein aktuelles Problem war waren weitaus mehr als 5ms schon ausreichend und das für Spiele wie Q3 Arena, die ich selbst sehr viel spiele. Alles drunter ist reines Marketing. Da waren 12ms die Oberklasse. Die 2ms werden sowieso nie erreicht.
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Ok - Du hast da einen anderen Denkansatz. Reichen tun die 5ms - da stimme ich Dir zu. Aber wenn ich mir momentan einen neu kaufen müsste, würde ich auf die 2ms schon Wert legen. Und es ist ja nicht so, dass das den Preis großartig erhöht. Im Optimalfall benutzt man das Teil ja einige Jahre und wahrscheinlich auch länger als den PC in aktueller Konfiguration.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Ja, da hast du natürlich recht, würde ich nicht anders machen. Ich glaube nur nicht, dass Rose da, wegen ihrer Einschränkungen, eine große Wahl hat. Die Reaktionszeit sollte nur kein ausschlaggebender Punkt sein denke ich.
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Natürlich nicht auf Teufel komm raus. So meinte ich das ja auch nicht.
Antworten