Übersetzungsprogramm und such-toolbar?

Multimedia pur!
Antworten
gff
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Übersetzungsprogramm und such-toolbar?

Beitrag von gff »

Hat jemand einen Tipp für mich betreffs eines Suchfensters ähnlich der google toolbar?
Es sollte ein Feld vorhanden sein, wo man Suchbegriffe eingeben kann und Schlagbegriffe auf der Seite hervorheben und durchklicken kann (z.B.: Wort taucht zum ersten Mal auf in Zeile 456).
Dann sollte dabei noch eine Übersetzungsfunktion enthalten sein. Aber keine bei der man das Wort markieren muss oder eine Tastenkombination nötig ist. Einfach Übersetzungsvorschläge aus dem Englischen ins Deutsche wenn man den Cursor über das Wort führt.

Das waren alles features der google toolbar, aber die funktioniert ja seit längerem nicht mehr mit firefox.
Ich hatte mal ein Programm, das firefox vorgaukelte, daß die google toolbar weiterhin kompatibel sei. Leider finde ich das Programm nicht mehr. Grade habe ich checkCompabillity ohne Erfolg ausprobiert.
Aber davon ab hätte ich jetzt gerne einen Ansatz ohne solche Fummeleien.
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: Übersetzungsprogramm und such-toolbar?

Beitrag von elevar »

Es ist zwar keine Antwort auf deine Frage - man muss was makieren, und dann einmal klicken - aber vielleicht kannst du ja trotzdem was damit anfangen:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... ext-search

Durchsuchen und Hervorheben geht mit der entsprechenden eingebauten Funktion von Firefox:

Strg + F
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
gff
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von gff »

Ein interessantes Addon. Danke dafür. Kann man da noch weitere Suchmaschinen hinzufügen?
Das löst aber leider auch nicht das Übersetzungsproblem. Ist ja fast genauso aufwendig als würde man die Worte in die google-Übersetzung kopieren. Das möchte ich aber nicht für jeden Begriff immer wieder machen, sondern direkt am Text haben. wegen dem flow, you know^^

Strg-F kannte ich natürlich, ist mir aber viel zu umständlich.
Mit der google toolbar gab man einen Suchbegriff bei google.de ein und er erschien automatisch im Suchfeld. Und das Suchfeld war gleichzeitig nicht nur auf die Seite beschränkt, sondern man konnte sie wie die "große Suchmaschine nutzen"-also direkt vom Suchergebnis aus eine neue Netzsuche beginnen. Bei strg-f findet man erst die Seite (per Suchmaschine) und muss dann nochmal mühsam den Suchbegriff unten eingeben (vor allem: unten! Muss man dauern unten schauen, während alle wichtigen Infos weiterhin oben zu sehen sind). Gibt man einen kompletten Satz (oder langen Buchtitel) ein sucht das Ding alles auf einmal und nur das. Bei google toolbar wurde der Satz in einzelne Teile zerlegt (man konnte Worte durch " " zusammenhängen).

Ich möchte also eine Suchoption die
- eingegebene Suchbegriffe automatisch übernimmt
- sequenzielles Suchen erlaubt (mit Kombinationsbefehlen)
- als festes Fenster oben in der Tableiste einrichtbar ist
- nicht nur Seitensuche, sondern auch Netzsuche bietet

Ich denke, die Übersetzungsfunktion muss nicht zwingend Bestandteil des Suchtools sein, sollte aber auf jedenfall Übersetzungen durch einfachen Cursorzeig bieten. Wenn also jemand so ein Übersetzungstool kennt, dann nur heraus damit :mrgreen:
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von elevar »

gff hat geschrieben:Ein interessantes Addon. Danke dafür. Kann man da noch weitere Suchmaschinen hinzufügen?
Context Search nutzt diejenigen Suchmaschinen, die auch im Suchfeld (standardmäßig oben rechts) installiert sind. Dafür kann man dann natürlich zum Beispiel auf http://mycroft.mozdev.org weitere Suchmaschinen hinzufügen.

Wie du die Google Toolbar auf einem aktuellen FF zum Laufen bringst, kann ich dir nicht sagen.
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Ich frage mich, wie man sowas wie die Google Toolbar wirklich haben will?
gff
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von gff »

Update: ein einigermaßen meinen Vorstellungen entsprechendes Übersetzungsprogramm habe ich jetzt nach langer Suche gefunden. Aber auch das hat keine simple Mouse-over-Funktion, sondern man muss eine Taste drücken. grmpfggrummelknirsch. Naja, immerhin besser als nüschts

@realchris:
Muss ja nicht google toolbar sein.
Ich fragte ja nach einem Programm mit den gleichen Funktionen (Suchfeld das Suchbegriffe aus der Suchmaschine übernimmt, Sequenzierungen, festes Eingabefeld, gleichzeitig Suchfenster etc).
Bisher hatte ich diese google toolbar, die aber nun nicht mehr mit Firefox funktioniert. Und ich finde es höchst albern und umständlich irgendwelche Kompabilitätsmodule zu installieren, nur damit ich solche grundlegenden Funktionen habe. Davon ab ging das bei jedem Firefox-Update wieder von vorne los (Kompabilitätsprogramm für das Kompabilitätsprogramm? ](*,) :-" O:) :mrgreen: :-({|= )
Also hätte ich gerne ein anderes Programm, das diese Aufgaben übernimmt.

Tante Edit:
Whohooo! Hab eine gefunden! Googlebar Lite. Macht genau die gleichen Sachen wie google toolbar, nur in light eben. Hat aber genau die Funktionen die ich brauche. Endlich :mrgreen:
Antworten