Zwei Betriebssystem auf einer SSD/Festplatte?
- ark4869
- Mr. Green
Zwei Betriebssystem auf einer SSD/Festplatte?
Ich hab noch nie versucht, durch ein Bootmenü mehrere Betriebssysteme zu booten.
Kann ich eine SSD so partitionieren, dass die eine Partition WinXP 32bit lädt und die andere Win7 64bit lädt?
Wenn ja, wie genau geht das: Einfach bei der Installation des jeweiligen Systems eine Partition auswählen? Gibt es außerdem was für einen Bootmanager/Bootmenü zu beachten, gibts da irgendwelche einfach zu bedienenden, die auch ein ziemlicher Noob wie ich versteht?
Kann ich eine SSD so partitionieren, dass die eine Partition WinXP 32bit lädt und die andere Win7 64bit lädt?
Wenn ja, wie genau geht das: Einfach bei der Installation des jeweiligen Systems eine Partition auswählen? Gibt es außerdem was für einen Bootmanager/Bootmenü zu beachten, gibts da irgendwelche einfach zu bedienenden, die auch ein ziemlicher Noob wie ich versteht?
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
- Kradath
- Adventure-Gott
Re: Zwei Betriebssystem auf einer SSD/Festplatte?
Soweit ich mich recht erinnere kann der Bootmanager von XP nicht 7 booten, nur umgekehrt, 7 aber XP. Musst also den 7 Bootmanager nutzen.
Ansonsten solltest keine Probleme mit der Partitionierung haben. Die Partitionen kannst ja ganz bequem bei der 7 Installation einrichten.
Ansonsten solltest keine Probleme mit der Partitionierung haben. Die Partitionen kannst ja ganz bequem bei der 7 Installation einrichten.
Iä! Iä! Steam fhtagn!
Children of the Adventure Renaissance
- ark4869
- Mr. Green
Oh cool, die Windows Systeme haben Bootmanager dabei Oo? Wusst ich garnicht
Dann werd ich das ma ausprobieren sobald ich eine SSD haben sollte, ich danke die vielmals 

- z10
- Riesiger Roboteraffe
Wozu brauchst du Windows XP, wenn man fragen darf? Was Kompatibilität angeht gibts doch nichts, was auf XP läuft, aber auf Win 7 nicht, zumindest meiner Erfahrung nach.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
- westernstar
- Adventure-Treff
Also mir sind schon einige Adventure begegnet, die auf Windows 7 (zumindest 64bit) nicht laufen.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Maya Angelou
- ark4869
- Mr. Green
Eben, ich will gern 32 und 64 bit haben, und ich hab auf meinem Laptop noch nicht unglaublich viel mit Win7 gearbeitet (das ist halt ein Laptop, benutzt man, wenn mans braucht, sonst nicht), deswegen vertrau ich auch nicht so ganz drauf, dass alles auf Win 7 (64bit) läuft, was ich gelauft haben will, und mit den Kompatibilitätsmodi kenn ich mich da auch noch nicht aus. Aus Kompatibilitätsgürnden bin ich bisher auch 64bit aus dem Weg gegangen, ich find da ist meien Lösung die beste. Vor allem, weil ich nicht weiß, ob ich am PC gut mit Win7 klarkommen werde.
- Dude
- Hobby-Archäologe
XP kommt mit dem neuen Medium SSD nicht bzw. alles andere als optimal zurecht.
Wenn überhaupt, dann XP auf eine normale HDD installieren und W7 allein auf SSD.
Auf den Bootmanager kannst du verzichten!
Achte während der Installation der Betriebssysteme einfach darauf, die jeweils andere Platte abzuklemmen.
Danach arbeitest du ganz elegant mit dem BIOS-Laufwerksmanager (Taste F8, o.ä.)
Wenn überhaupt, dann XP auf eine normale HDD installieren und W7 allein auf SSD.
Achte während der Installation der Betriebssysteme einfach darauf, die jeweils andere Platte abzuklemmen.
- ark4869
- Mr. Green
Hmm, das klingt doof mit XP, da muss ich mal ein bisschen reinlesen...
-
- Süßwasserpirat
Also, ich hab auf Arbeit seit langem überhaupt keine Probleme mit XP auf SSD. Flutscht.Dude hat geschrieben:XP kommt mit dem neuen Medium SSD nicht bzw. alles andere als optimal zurecht.
Mal sollte es halt richtig konfigurieren.
Aber vor allem würde ich in jedem Fall den Bootmanager verwenden und nicht übers BIOS gehen.
Bootmanager ist einfach praktischer. Default auf das öfter gestartete System legen, ein paar
Sekunden Time-Out, dann geht's im Normalfall ganz von selbst, und wenn man das andere starten
will ganz leicht.
- Kradath
- Adventure-Gott
Vietcong geht zum Beispiel nicht.z10 hat geschrieben:Wozu brauchst du Windows XP, wenn man fragen darf? Was Kompatibilität angeht gibts doch nichts, was auf XP läuft, aber auf Win 7 nicht, zumindest meiner Erfahrung nach.

Möcht ich mal sehn, wie du dein Betriebssystem ohne Bootmanager startest.Dude hat geschrieben: Auf den Bootmanager kannst du verzichten!

Iä! Iä! Steam fhtagn!
Haha, die Konfiguration bin ich auch mal gefahren. Also entweder du partitionierst vorher in Windows 7 und so ist das ja von Haus aus alles schon möglich oder du machst das halt bevor du installierst.
Es gibt eigentlich nur eines zu beachten. ältestes Betriebssystem als erstes installieren, dann das neuere. Dann wird dir auch automatisch so ein Bootmenü am Anfang mit eingerichtet, wo du dann jedes mal dein Betriebssystem auswählen kannst. Ach ja und lass deinen Betriebssystemen genug Luft zum atmen, die nehmen mit der Zeit mal gerne ein paar GB zu.
Bin auch mal so ein Dualboot System gefahren. Das ist recht lustig. Vor allem da man auf Windows XP z.B. irgendwas installiert, was unter Vista/7 nicht wollte wegen 64bit und dann merkt, dass man das Spiel im neuen OS spielen kann ohne weiteres, das es wirklich nur an der Installation scheitert.
Es gibt eigentlich nur eines zu beachten. ältestes Betriebssystem als erstes installieren, dann das neuere. Dann wird dir auch automatisch so ein Bootmenü am Anfang mit eingerichtet, wo du dann jedes mal dein Betriebssystem auswählen kannst. Ach ja und lass deinen Betriebssystemen genug Luft zum atmen, die nehmen mit der Zeit mal gerne ein paar GB zu.
Bin auch mal so ein Dualboot System gefahren. Das ist recht lustig. Vor allem da man auf Windows XP z.B. irgendwas installiert, was unter Vista/7 nicht wollte wegen 64bit und dann merkt, dass man das Spiel im neuen OS spielen kann ohne weiteres, das es wirklich nur an der Installation scheitert.
- ark4869
- Mr. Green
Hmm, das ältere zuerst? Kradath schrieb ja, nur der Win7 Bootmanager kann das richtig?
Das klingt irgendwie schon recht kompliziert. Macht der Win7-Partitioniere denn schon die richtige Konfig, oder muss ichegal womit ich arbeite das hier beachten: http://www.chip.de/artikel/SSD-So-haelt ... 97062.html ?
Hatte dementsprechend überlegt, die SSD auf diesem Mainboard noch zu partitionieren, eben mit diesem Alignment, und dann neues Mainboard etc. einzubauen.
Das klingt irgendwie schon recht kompliziert. Macht der Win7-Partitioniere denn schon die richtige Konfig, oder muss ichegal womit ich arbeite das hier beachten: http://www.chip.de/artikel/SSD-So-haelt ... 97062.html ?
Hatte dementsprechend überlegt, die SSD auf diesem Mainboard noch zu partitionieren, eben mit diesem Alignment, und dann neues Mainboard etc. einzubauen.
Öh zu deinem Link kann ich nichts sagen, da ich einfach das alte OS auf die normale Festplatte getan hatte und das neue auf SSD.
Aber einfach Windows XP, dann Windows 7 den Rest mit dem Boot Manager macht dir Windows dann alleine. Du kannst es auch umgekehrt machen ABER das habe ich nie so gemacht, weil es soll dann recht aufwendig sein, da im Nachhinein so einen Bootmanager ein zu binden. Nimm lieber den einfachen Weg und lass es Windows einrichten.
Aber einfach Windows XP, dann Windows 7 den Rest mit dem Boot Manager macht dir Windows dann alleine. Du kannst es auch umgekehrt machen ABER das habe ich nie so gemacht, weil es soll dann recht aufwendig sein, da im Nachhinein so einen Bootmanager ein zu binden. Nimm lieber den einfachen Weg und lass es Windows einrichten.

- ark4869
- Mr. Green
Also du hast XP direkt auf SSD installiert ohne irgendwelche Spielerein, und es is SSD-mäßig schneller?
Nein, ich habe XP auf die ganz normale Festplatte installiert. Und mein Vista damals noch auf die SSD (da meine eh nur 60gb groß ist) passte das ziemlich gut, das sich das Vista es auf der SSD alleine gemütlich machen konnte.