Adventures in der neuen PC Games 12/03
- seven
- Rätselmeister
Adventures in der neuen PC Games 12/03
Als ich heute in den Briefkasten gesehen habe musste ich erstaunt feststellen, dass die neue PC Games eine Woche früher rauskommt. Leider wurde kein Adventure getestet, aber ein paar neue Info's gibts trotzdem.
Ein kurzer Artikel zu BF 3:
"Anhand einer zu 85 % fertig gestellten Version konnten wir uns einen Eindruck von der großen Adventure-Hoffnung machen. Die Berfürchtung, das Spiel böte zu wenig Rätsel, erwies sich dabei schnell als falsch. George und Nico verschieben nicht nur Kisten, sondern kitzeln nach wie vor wichtige Hinweise in Multiple-Choice gesprächen heraus und stellten ganze Schauplätze auf den Kopf. Point&Click-Puristen müssen jedoch umdenken: Mit einem Gamepad steuert sich das Spiel aufgrund der dafür ausgelegten Benutzeroberfläche wesentlich angenehmer als mit Tastatur."
Außerdem gibt es noch einen kleinen Artikel zu The Westerner, allerdings ohne echte News.
Ein kurzer Artikel zu BF 3:
"Anhand einer zu 85 % fertig gestellten Version konnten wir uns einen Eindruck von der großen Adventure-Hoffnung machen. Die Berfürchtung, das Spiel böte zu wenig Rätsel, erwies sich dabei schnell als falsch. George und Nico verschieben nicht nur Kisten, sondern kitzeln nach wie vor wichtige Hinweise in Multiple-Choice gesprächen heraus und stellten ganze Schauplätze auf den Kopf. Point&Click-Puristen müssen jedoch umdenken: Mit einem Gamepad steuert sich das Spiel aufgrund der dafür ausgelegten Benutzeroberfläche wesentlich angenehmer als mit Tastatur."
Außerdem gibt es noch einen kleinen Artikel zu The Westerner, allerdings ohne echte News.
Zuletzt geändert von seven am 28.10.2003, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Hobby-Archäologe
die steurung der pc-version per Gamepad hat mich wirklich geschockt und zugleich entäuscht...was soll das ..sie hätten die steuerung wenigstens bei wie grim fandango einrichten können, natürlich überaus verbessert... die steuerungsprobleme bei gf haben mich teilweise an den rand der verzweiflung getrieben.
..in the thwilight zone
"SABOTIERTE SPUELE STRANGULIERT SCHREIENDE STEWARDESS!"
"SABOTIERTE SPUELE STRANGULIERT SCHREIENDE STEWARDESS!"
- Hans
- Adventure-Treff
Hm, komisch, ich hatte eigentlich keine Probleme bei der GrimFandango Steuerung. Allerdings finde ich es auch etwas komisch, BF3 auf Gamepad und Tastatur zu beschränken. Auf Konsolen mag das ja schön und gut sein, auf einem PC würde ich aber gerne eine Maus benutzen, was ja eigentlich auch realisierbar sein sollte.
Trotzdem freue ich mich natürlich nach wie vor auf BF3
Trotzdem freue ich mich natürlich nach wie vor auf BF3
-
- Profi-Abenteurer
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass BF3 NUR über das Gamepad spielbar sein wird?
Ich habe nämlich kein Gamepad, und sehe eigentlich nicht ein, warum ich mir jetzt eines kaufen sollte. Mit einer Tastatursteuerung à la Grim Fandango kann ich leben, die war (meiner Meinung nach) durchaus OK (auf einige Bugs, wie das Festklemmen im Fahrstuhl).
Würde mich wirklich über eine diesbezügliche Info freuen! Ist ein Gamepad zwingend erforederlich (oder "nur" empfohlen)?
cu,
LGH
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass BF3 NUR über das Gamepad spielbar sein wird?
Ich habe nämlich kein Gamepad, und sehe eigentlich nicht ein, warum ich mir jetzt eines kaufen sollte. Mit einer Tastatursteuerung à la Grim Fandango kann ich leben, die war (meiner Meinung nach) durchaus OK (auf einige Bugs, wie das Festklemmen im Fahrstuhl).
Würde mich wirklich über eine diesbezügliche Info freuen! Ist ein Gamepad zwingend erforederlich (oder "nur" empfohlen)?
cu,
LGH
"... A BRAND NEW CAR!!!" (Guybrush Threepwood, Monkey 4)
http://www.adventure-treff.de http://imuse.mixnmojo.com
http://www.adventure-treff.de http://imuse.mixnmojo.com
- Hans
- Adventure-Treff
- Süßwasserpirat
Ob es nur mit Gamepad oder auch mit Tastatur zu spielen sein wird, ist mir relativ egal. Das Spiel ist 100% für eine Konsole ausgelegt und wird dort auch perfekt zu spielen sein. Der PC bekommt zwar eine schönere Grafik spendiert, aber ansonsten ist die Version wohl identisch. Dies ist meiner Meinung nach eine finanzielle oder auch strategische Entscheidung für die Konsolenentwicklung. Das ist bestimmt sehr gut für das Adventure-Genre oder auch für Revolution. Ich persönlich werde mir, solange ich mit meinem PC fast alles spielen kann was ich will, weder eine Konsole noch ein Gamepad kaufen.
Die Maus ist für mich immer noch der beste Controller für Adventures.
Ich habe mir auch GF angetan, aber mit dieser Direktsteuerung über Tastatur konnte ich im Nachhinein gar nix anfangen. Es ist ja nicht so, dass ich nicht für andere Dinge offen bin. 3D ist ok und neue Elemente bei BF3 sind auch sinnvoll. Aber sorry, für mich ist die Steuerung ein absolutes KO-Kriterium, sodass ich es mir, wenn überhaupt, nur als Budget-Titel holen werde.
Die Maus ist für mich immer noch der beste Controller für Adventures.
Ich habe mir auch GF angetan, aber mit dieser Direktsteuerung über Tastatur konnte ich im Nachhinein gar nix anfangen. Es ist ja nicht so, dass ich nicht für andere Dinge offen bin. 3D ist ok und neue Elemente bei BF3 sind auch sinnvoll. Aber sorry, für mich ist die Steuerung ein absolutes KO-Kriterium, sodass ich es mir, wenn überhaupt, nur als Budget-Titel holen werde.
- seven
- Rätselmeister
- Hans
- Adventure-Treff
- Profi-Abenteurer
- Adventure-Gott
GF habe ich erst vor ein paar Monaten gespielt, weil der Wunsch nach einem schönen Adventure größer war als die Abschreckung vor der Steuerung. Ich habe das Spiel seinerzeit 2-3 mal angefangen, aber jedesmal wegen der Stuerung entnervt aufgehört.
Ich muss aber auch sagen, dass man sich daran gewöhnt.
Ich muss aber auch sagen, dass man sich daran gewöhnt.
- seven
- Rätselmeister
Die Steuerung von GF ist eine Zumutung und ich bleibe dabei. GF ist außerdem neben Loom das einzige LA-Adventure, welches ich nie durchgespielt habe
. Loom hat mich nicht interessiert und GF wegen der Steuerung. MI 4 habe ich gespielt, weil es einfach MI war.
Ich bleibe dabei: BF wird nicht so ein Steuerungsmonster wie GF!

Ich bleibe dabei: BF wird nicht so ein Steuerungsmonster wie GF!
Zuletzt geändert von seven am 28.10.2003, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Mic
- Adventure-Gott