Brettspiele am PC

Multimedia pur!
Antworten
Anchantia
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Brettspiele am PC

Beitrag von Anchantia »

In letzter Zeit spielen ich und 2 Kumpelinen (oder wie man die Mehrzahl von Kumpeline benennen mag) dieses alte, aber bis heute immer noch beste Brettspiel, welches je auf dem PC veröffentlicht wurde: Die total verrückte Rallye. Einfach toll, wieviel Spaß das Spiel macht, wenn ihr mich fragt. Das große Spielbrett und das Spielsystem machen das Spiel bis heute zu einer echten Spielspaßbombe!

Des Weiteren finde ich auch die Kriminal Tango Spiele für zwischendurch richtig nett, gerade mit anderen zusammen.

Meine Frage: habt ihr Tipps für andere guten Brettspiele am PC? Egal ob Kommerziell, Freeware; aber bitte nicht diese unendlichen Monopoly-Adaptionen. :wink:
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Brettspiele am PC

Beitrag von postulatio »

Jewelquest, so man das als Brettspiel bezeichnen kann, fand ich immer witzig :)
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

ich kannte einmal jemanden, der hat gern Risiko auf dem PC gespielt. Ich selber stehe soetwas eher skeptisch gegenüber, spiele dann doch lieber für den PC zugeschnittene Spiele.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Anchantia
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Anchantia »

Wieso sollten denn Brettspiele nicht auf dem PC zugeschnitten sein? Gerade so ein Spiel wie "Die total verrückte Rallye" wäre als Brettspiel wohl schwer umsetzbar.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Für das iPad sind ja schon zahlreiche Brett- und Gesellschaftsspiele recht gut umgesetzt worden, z.B. Blokus, Boggle, Carcassonne, Catan + Seefahrer-Erweiterung (Die Siedler von Catan), Das Spiel des Lebens, Das verrückte Labyrinth, Der zerstreute Pharao, Flottenmanöver (Schiffe versenken), Durch die Wüste, Einfach Genial, Euphrat & Tigris, iBattle (Stratego), Keltis, Medici, Mensch ärgere Dich nicht, Monopoly (klassisch + modern), Puerto Rico, Reiner Knizia's Ra (Amun-Re), Risiko / Conquist 1+2, Scotland Yard, Scrabble, Ticket to Ride (Zug um Zug), Tikal, Trivial Pursuit, Yahtzee / Kniffel...

Es ist gut möglich, dass in den nächsten Monaten/Jahren diese Spiele nach und nach nicht nur auf Android sondern auch auf den PC portiert werden.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

Die total verrückte Ralley haben wir früher auch oft gespielt, meist mehr aus Langeweile und weil es bei irgendeinem Heft dabei war. So richtig begeistert hat es uns nicht. Aber in Ermangelung diverser Alternativen (konnte mir früher nicht viele Spiele leisten) haben wir es dann doch immer und immer wieder gespielt. Wobei ich gerade den Umstand, dass man es am PC spielt als hinderlich erachtet habe. Ich glaube gerade auf einem Brett wäre es super geworden. Und dann Sonntags mit der ganzen Familie spielen :-)...
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

Ich fand Die total verrückte Rally lustig. Habe damals aber nur eine Demo von einer Blue-Byte-CD gehabt. Blue Byte hat echt coole Sachen gemacht und meiner Meinung nach auch mal Dinge umgesetzt, die größere Firmen nicht gemacht hätten. Es war ein schwerer Schlag, als sie dann von Ubisoft gekauft wurden, denn es war von Anfang an klar, dass man sich nur noch auf Siedler konzentrieren würde...

Ich habe es noch nie probiert, aber lese immer wieder, dass man eine Menge Brettspiele kostenlos über http://www.brettspielwelt.de/Spiele/ spielen kann. Das sind dann aber wirklich Adaptionen, und nicht so wie die Rally Brettspiele, die speziell für den Computer entworfen wurden. Ich weiß nicht, ob du sowas suchst.
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Ich hätte Spiele, die nicht als anfassbare Ausgabe existieren sondern nur als PC Spiel nicht unbedingt Brettspiel genannt, auch wenn man das sicherlich kann - ist es eben ein virtuelles Brett. Ich hätte es nur eher in Richtung Gesellschaftsspiel oder eben rundenbasiertes Spiel vom Genre XYZ betitelt.

Ich hatte früher recht gern Mafia auf dem C64 gespielt, scheint so als gebe es eine DOS-Neuauflage davon. Ich bezweifle aber, dass mich das heute noch hinter dem Ofen vorlocken würde.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Zug um Zug ("Ticket to Ride", Spiel des Jahres 2004) hat den Sprung von iOS auf den PC bereits diese Woche geschafft: http://store.steampowered.com/app/108200

Und wer sich ungern Anleitungen durchliest... hier wird das Spiel von keinem geringeren als Wil Wheaton (Star Trek's Wesley Crusher) erklärt: http://www.youtube.com/watch?v=qHmf1bau9xQ
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Die hier machen das schon sehr lange:
http://brettspielwelt.de/Spiele/
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Gibt natürlich die Monopoly Brettspiele die was auf dem PC umgesetzt worden sind, die kann ich dir ans Herz legen.
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Antworten