MySQL-Experten: Was tun bei langsamen Verbindungen/Abbrüchen

Multimedia pur!
Antworten
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
MySQL-Experten: Was tun bei langsamen Verbindungen/Abbrüchen

Beitrag von basti007 »

Ich habe in letzter Zeit Probleme mit der Verbindung zur MySQL-Datenbank von meinem privaten Server:

- Die Verbindungsgeschwindigkeit ist eigentlich zu 80% meist okay, aber:
- Manchmal spinnt die mySQL-Verbindung in meinem Wordpress-Blog.
- Dabei wird hin und wieder einfach keine Verbindung aufgebaut. Versuche ich mich einzuloggen, passiert minutenlang nichts, dann erscheint der MySQL-Verbindungsfehler. Bestand vorher noch eine Verbindung, gibt es manchmal auch nach einigen Minuten einen Timeout und ich bin wieder ausgeloggt. Die geschickten Änderungen an die MySQL-Datenbank wurden dann nicht geschrieben.
- Das Problem tritt nur bei einer einzigen MySQL-Datenbank auf. Andere MySQL-Datenbanken (bei anderen Blogs auf dem selben Server) verbinden dagegen fix.
- Auffallend ist, dass ich mit einem neuen Browser auch eine neue Verbindung aufbauen kann, während die Session im anderen Browser noch minutenlang verharrt und dann abbricht, während ich im anderen Browser bereits wieder arbeiten kann. Danach bricht manchmal die Verbindung im neuen Browser ab und ich kann zurück zum ersten Browser switchen und dort einen neue Verbindung aufbauen.
- Ich habe das Gefühl, dass ich das Problem beim Schicken mehrerer Anfragen gleichzeitig deutlich verstärken kann (es also eher was mit Überlastung zu tun hat).

Woran kann das liegen? Das Problem tritt auch betriebssystemübergreifend auf.
Macht es Sinn, die Datenbank einfach in eine neue zu migrieren und zu sehen, ob dort das Problem nicht mehr auftritt? Ich tippe eigentlich eher auf irgendeinen Konfigurationfehler, aber vielleicht laufen die verschiedenen MySQL-Datenbanken auf meinem Shared-Server auch auf verschiedenen Architekturen und ich hab grad eben die totale Überlastungs-Niete gezogen (werde deswegen auch mal die Datenbank duplizieren, umziehen und schauen, ob das was hilft).
Web: Weblog
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: MySQL-Experten: Was tun bei langsamen Verbindungen/Abbrü

Beitrag von Hans »

Seltsam.
Das Problem tritt nur bei einer einzigen MySQL-Datenbank auf. Andere MySQL-Datenbanken (bei anderen Blogs auf dem selben Server) verbinden dagegen fix
Meinst du damit andere Datenbanken, die auf demselben MySQL-Server laufen? Weiter unten schreibst du dann ja was von verschiedenen Datenbanken auf mehreren Shared-Servern?

Die Daten mal in eine neue Instanz zu kopieren und dann nochmal zu testen, kann sicher nicht schaden und ist ja auch kein großer Aufwand.
Antworten