Dual Boot Win Xp /Win 7. Wie geht das?
-
- Riesiger Roboteraffe
Dual Boot Win Xp /Win 7. Wie geht das?
Hallo,
ich würde gerne ein Dualbootsystem von einem schon installierten WinXp und Win 7 erstellen. Doch bevor ich das mache, wollte ich wissen, was ich zu beachten habe und wie ich das genau machen muss. Meine Festplatte ist in 5 Partitionen unterteilt, wobei auf der ersten Win Xp läuft, auf der 2. eine Wubi (Ubuntu) Installation.
Bitte nicht Fragen, warum ich das mache oder wieso ich Win XP vorerst behalten möchte!
ich würde gerne ein Dualbootsystem von einem schon installierten WinXp und Win 7 erstellen. Doch bevor ich das mache, wollte ich wissen, was ich zu beachten habe und wie ich das genau machen muss. Meine Festplatte ist in 5 Partitionen unterteilt, wobei auf der ersten Win Xp läuft, auf der 2. eine Wubi (Ubuntu) Installation.
Bitte nicht Fragen, warum ich das mache oder wieso ich Win XP vorerst behalten möchte!
- Leonaru
- Rätselmeister
Re: Dual Boot Win Xp /Win 7. Wie geht das?
Das geht recht einfach, aber WinXP wird (vorerst) bei jedem Start die Wiederherstellungspunkte von Win7 löschen. Gib mal windows 7 xp dual boot in die Suchmaschine deines Vertraues ein, da kommen ein paar ordentliche Treffer. 

Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
-
- Riesiger Roboteraffe
Das wäre im Zweifel nicht so tragisch, da ich so erst einmal testen will, ob meine Hardware dort komplett zum laufen gebraucht wird, ohne, dass ich groß Probleme bekomme. Solle das ein oder zwei Wochen gut klappen, werde ich das System ganz platt machen und neu installieren. Das Problem ist, dass ich mit dem Rechner arbeite und es ein riesiger Alt ist meine ganze Software zu installieren. Ich will das ungern 3x machen. 

-
- Riesiger Roboteraffe
also es hat ganz gut geklappt. nur mein alter drucker funktioniert auf der win7 partition, was daran liegt, dass er kein usb hat. er wird aber erkannt und es wurde der richtige treiber installiert. mein ergeiz ist es, dass ich diesen drucker noch 20 jahre am leben halte
. de lösung gibt es auch schon. ein adapter soll das problem lösen.

- neon
- Adventure-Treff
Viel Spaß. Einen Drucker 20 Jahre am Leben zu erhalten, ist eine echte Aufgabe. Arbeite Dich schon mal in die Treiber-Programmierung ein. Wir haben im Profi-Bereich schon Drucker, die wir nicht länger als 12 Jahre durchschleifen konnten. Mal abgesehen davon, dass die Hardware dafür, je nach Druckleistung, nicht ausgelegt ist.
Trotzdem, es ist bestimmt ein spannendes Projekt. Halte uns auf dem Laufenden.
Trotzdem, es ist bestimmt ein spannendes Projekt. Halte uns auf dem Laufenden.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
-
- Riesiger Roboteraffe
Er läuft! Mit Adapter USB nach alter Druckeranschluss.
Ich habe einen HP Deskjet 720 C. Der läuft und läuft und läuft. Den besitze ich seit Ende der 90er (Baujahr auf der Unterseite: 09.November.1998). XP nutze ich fast schon 10 Jahre und werde es auch bis 2014 nebenher drauf lassen. Ich denke mal, dass Windows 7 jetzt mindestens noch 5-6 Jahre genutzt wird. Er lebt jetzt also schon 13 Jahre. Werde die 7 Jahre bestimmt noch voll kriegen. Das ist gute alte Hardware.
Es geht aber auch ohne USB:
http://h30434.www3.hp.com/t5/Printer-Al ... d-p/203377
Ich habe einen HP Deskjet 720 C. Der läuft und läuft und läuft. Den besitze ich seit Ende der 90er (Baujahr auf der Unterseite: 09.November.1998). XP nutze ich fast schon 10 Jahre und werde es auch bis 2014 nebenher drauf lassen. Ich denke mal, dass Windows 7 jetzt mindestens noch 5-6 Jahre genutzt wird. Er lebt jetzt also schon 13 Jahre. Werde die 7 Jahre bestimmt noch voll kriegen. Das ist gute alte Hardware.
Es geht aber auch ohne USB:
http://h30434.www3.hp.com/t5/Printer-Al ... d-p/203377
- Leonaru
- Rätselmeister
Bis Windows 9 herauskommt, zumindest wenn die Windows-Betriebssystemregel weiterhin gilt.realchris hat geschrieben:Ich denke mal, dass Windows 7 jetzt mindestens noch 5-6 Jahre genutzt wird.

Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
-
- Riesiger Roboteraffe
Ich habe eine Theorie. Da der Treiber, den ich mir besorgt habe, für Vista und Windows 7 gemacht ist und die neuen Betriebssysteme (Bei Windows 7 der Fall) mit den 1-2 vorherigen einigermaßen kompatibel sind, könnte es sogar sein, dass ich selbst mit Windows 9 noch diesen Treiber verwenden kann. Die 20 Jahre sind nicht unrealistisch. Möglicherweise schleppe ich den Drucker einfach so lange mit, wie es geht, um zu schauen wie lange gute alte Hardware überleben kann.
Übrigens bin ich not amused über die beschissene Suchfunktion in Windows 7 Pro und irgendein Programm will, dass ich einen Verschlüsselungskey sichere, obwohl ich keine Dateien verschlüsselt habe. Würde gerne mal wissen, wie ich die Suche so einstellen kann, dass sie mir verschlüsselte Dateien anzeigt. Zumindest habe nicht ich etwas verschlüsselt. Wenn , dann Win 7 selbst. MIch ärgert auch, dass ich den Arbeitsplatz nicht mehr in die Startleiste ziehen kann, um mir meine Laufwerke dort aufzureihen.
Übrigens bin ich not amused über die beschissene Suchfunktion in Windows 7 Pro und irgendein Programm will, dass ich einen Verschlüsselungskey sichere, obwohl ich keine Dateien verschlüsselt habe. Würde gerne mal wissen, wie ich die Suche so einstellen kann, dass sie mir verschlüsselte Dateien anzeigt. Zumindest habe nicht ich etwas verschlüsselt. Wenn , dann Win 7 selbst. MIch ärgert auch, dass ich den Arbeitsplatz nicht mehr in die Startleiste ziehen kann, um mir meine Laufwerke dort aufzureihen.
- neon
- Adventure-Treff
Mir gefallen einige Dinge bei Windows 7 sehr gut, andere nicht. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich auf jedem PC sehr viele Programme in der Schnellstartleiste habe. Unter Windows 7 sind die Icons dort so weit auseinander, dass die Schnellstartleiste jetzt unglaublich viel Platz einnimmt. Außerdem werden die Icons zu Applikations-Schaltflächen erweitert, sobald ich sie öffne. Ich habe immer noch nicht raus, wie ich ein zweites Internet-Explorer-Fenster per Klick aufmachen kann, wenn schon eins offen ist. Ich habe aber auch gerade nicht die Zeit, mich mit solchen Kleinigkeiten intensiv zu beschäftigen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Rechtsklick auf Icon und dann "Internet Explorer"?neon hat geschrieben:Ich habe immer noch nicht raus, wie ich ein zweites Internet-Explorer-Fenster per Klick aufmachen kann, wenn schon eins offen ist.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- Cohen
- Adventure-Treff
...oder einfach mittlere Maustaste auf das Browsersymbol in der Schnellstartleiste
Win98 war ein aufpoliertes Win95
XP war ein aufpoliertes Windows 2000
Windows 7 ist ein aufpoliertes Vista und profitiert von den kompatiblen und mittlerweile ausgereiften Vista-Treibern
Mit Windows 8 stehen nun wieder zahlreiche Änderungen an (Metro-Oberfläche, Tablet-Fokus, ARM-Unterstützung)... das ist viel zu ambitioniert für den Massenmarkt
Stimmt, die erfolgreichsten Windowsversionen waren die, bei denen sich kaum etwas zum Vorgänger verändert hat.Leonaru hat geschrieben:Bis Windows 9 herauskommt, zumindest wenn die Windows-Betriebssystemregel weiterhin gilt.realchris hat geschrieben:Ich denke mal, dass Windows 7 jetzt mindestens noch 5-6 Jahre genutzt wird.
Win98 war ein aufpoliertes Win95
XP war ein aufpoliertes Windows 2000
Windows 7 ist ein aufpoliertes Vista und profitiert von den kompatiblen und mittlerweile ausgereiften Vista-Treibern
Mit Windows 8 stehen nun wieder zahlreiche Änderungen an (Metro-Oberfläche, Tablet-Fokus, ARM-Unterstützung)... das ist viel zu ambitioniert für den Massenmarkt

Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari